C218 Anhängerkupplung nachrüsten möglich?

Mercedes CLS C218

Hallo,
würde gerne bei meinem C218 eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Ist es möglich vom w212 die Anhängerkupplung nachzurüsten und eintragen zu lassen?

Hat das jemand schon gemacht oder ist es nur beim SB machbar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@d8d8 schrieb am 31. Juli 2020 um 09:11:21 Uhr:

Sollte das mit den 3100€ zutreffen wäre das ein riesen Fallstrick für Gebrauchtwagen käufer.

Das geht noch besser:
S212 mit AMG Paket ohne AHK. (Aftersale) AHK nicht nachrüstbar, wegen zu geringem Abstand Kugelkopf-Schürze. Dazu kommen noch Felgen mit zu geringer Traglastreserve.

Ich hatte vor dem Kauf des CLS mehrere der S212 mit AMG-Paket auf der Liste und der Anruf bei den diversen Händlern ergab immer das gleiche Ergebnis: Nicht nachrüstbar bzw. "Wir können Ihnen das Fahrzeug nicht mit AHK verkaufen."

Warum es allerdings S212 mit AMG-Paket UND werkseitig montierter AHK gibt, weiß ich auch nicht...

Es ist aber nicht nur MB, wo der nachträgliche Anbau einer AHK nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist. Das macht die Suche gerade so schwierig.

@'X-Type PF'
Solange du das einem Käufer später mitteilst, ist das OK. Aber mit deiner "Billig"-Lösung möchte ich keinen 2360kg schweren Anhänger ziehen.

LG
Mi-go

72 weitere Antworten
72 Antworten

Hast Du bei verschiedenen Organisationen angefragt? Im Zweifelsfall einfach mal einen Landkreis weiter fragen. Und Dein Anliegen am besten direkt mit dem zuständigen Ingenieur besprechen, nicht am Telefon mit Sachbearbeitern. Soweit ich weiß, gibt es bei Einzelabnahmen einen gewissen Ermessensspielraum.

Das wäre ne Idee...
mal sehen was sich diese Woche noch machen lässt.
Danke für Deine Tipps

Ich drücke die Daumen!

Zitat:

@lombaseggl schrieb am 14. März 2021 um 16:41:56 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 14. März 2021 um 16:36:32 Uhr:

Wie oben schon geschrieben: Möglicherweise hilft die Anhängelast vom 218.959 (EU 350) oder 218.368 (EU 400 4MATIC) ja beim TÜV weiter.

Ja, vielleicht...
ich werde kommende Woche mal bei verschiedenen Prüforganisationen aufschlagen und nachfragen.

Ich berichte ...

Falls Du eine Kopie der Fahrzeugpapiere vom 218.968 brauchst, melde Dich einfach bei mir... ich habe ab Werk die AHK.

Ähnliche Themen

Hallo, ich kann dir gerne auch meine Fahrzeugpapiere von x218994 zur Verfügung stellen. Er hat auch ab Werk eine Kupplung verbaut.
Viele Grüße

Danke, sehr freunndlich von Euch beiden :-)

Ich habe eben eine Anfrage nach meinem Baumuster angelegt. Wer weiß, vielleicht gibt es ja so ne Seltenheit nochmal.

Ich sende mal meine email-Adresse per PN

Zitat:

@lombaseggl schrieb am 15. März 2021 um 18:13:06 Uhr:

Ich habe eben eine Anfrage nach meinem Baumuster angelegt. Wer weiß, vielleicht gibt es ja so ne Seltenheit nochmal.

Du hast Post 😉

Zitat:

@ipthom schrieb am 15. März 2021 um 18:23:30 Uhr:

Zitat:

@lombaseggl schrieb am 15. März 2021 um 18:13:06 Uhr:

Du hast Post 😉

Doppelpost :-)

Eine Frage noch zu einer AHK: Muß da was freigeschaltet werden ?
Ich hab ein Angebot einer Firma zur Montage bekommen, die aber keine Anmeldung im System beinhaltet.
Was muß da codiert werden ?
Wie kann ich dann bei Abholung prüfen, ob die Firma alles richtig gemacht hat ?

Gruß
Andreas

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 17. März 2021 um 09:37:03 Uhr:

Eine Frage noch zu einer AHK: Muß da was freigeschaltet werden ?
Ich hab ein Angebot einer Firma zur Montage bekommen, die aber keine Anmeldung im System beinhaltet.
Was muß da codiert werden ?

Das ist recht umfangreich, als erstes muß natürlich überhaupt mal das Steuergerät Anhängevorrichtung nachträglich eingebaut werden.
Mercedes schreibt in der Nachrüstung-Anleitung vor:

• Vehicle Documentation (VeDoc) aktualisieren
  • AHV auf der Fahrzeugdatenkarte und in Fahrzeugdatenkarte-Online nachtragen
  • Variantencodierung SAM
  • Variantencodierung Kombiinstrument
  • Variantencodierung Zentrales Gateway
  • Variantencodierung EZS

Sonst funktionieren die Anpassungen wie das Anhänger-ESP, die Abschaltung der hinteren PTS-Sensoren bei Anhängerbetrieb etc. wohl nicht.

Klar baut dir einer die Kupplung drunter , allerdings könnte es ein Problem mit Mercedes geben, mir hat man gesagt , es gibt bei Fremdeinbau keine Garantie u Unbedenklichkeitsbescheinigung zum eintragen, was wiederum problematisch bei der Eintragung werden könnte.Wie schon erwähnt muss ein zusätzliches Steuergerät u größerer Lüfter(800W) eingebaut werden ,kostenpunkt mit Anlernen usw. Ca 1800 Euro laut MB.

So, also das Gutachten für die Eintragung der Anhänge- bzw. Stützlast habe ich nun bei der GTÜ bekommen.
Kostenpunkt 30€.

Das war ein guter Tip!

Jetzt freu ich mir erstmal ein Loch ins Hemd :-)))

Bei "Kupplung vor Ort" in Bayern bauen die Kupplungen ein (keine Originalen !) mit allem drum und dran, auch Codierung.

Hi, perfekt!!!

Glückwunsch!

Deine Antwort