1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Sitzheizung komplett defekt

C216 Sitzheizung komplett defekt

Mercedes CL C216

Hey,

ich fahre einen C216 Modelljahr 2008 (Vorfacelift) mit allen Ausstattungen am Sitz außer Designo. Sprich, Leder Exklusiv, Massage, Fahrdynamischer Sitz, Sitzheizung, Sitzkühlung.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht funktioniert. Sitzklima und alle anderen Sitzfunktionen gehen einwandfrei. Die Kabel zum Sitz scheinen mir alle zu stecken (weiß nicht genau welches für die Sitzheizung ist). Per SD hab ich schon Lehne und Sitzkissen seperat angesteuert und keines von beidem funktioniert. Für gewöhnlich brechen ja die Heizdrähte im Sitz gerne mal soweit ich weiß aber da weder die Lehne noch das Sitzkissen funktioniert bezweifel ich das. Oder hängt das eventuell beim C216 zusammen?
Bild von der Fehlermeldung in SD hab ich anhehängt, wäre über jede Hilfe und günstigere Reparaturmöglichkeit als einen neuen Sitz froh.

LG.
luck2y

Fehlercode 9241
22 Antworten

Die Sitzheizung hat vermutlich nur einen kleine Stecker mit 2 Drähten.

Zitat:

@alxs schrieb am 10. Januar 2023 um 20:40:07 Uhr:

Dann wäre die Prüfung sehr einfach...

Ich finde leider erst am Wochenende Zeit, werds aber dann mal probieren was geht ohne den ganzen Sitz rauszunehmen. Aber kann doch nicht sein, dass das noch niemand von euch hatte, ich dachte die geht doch eh so gern kaputt 😁

Zitat:

@luck2y schrieb am 10. Januar 2023 um 22:28:58 Uhr:

Ich finde leider erst am Wochenende Zeit, werds aber dann mal probieren was geht ohne den ganzen Sitz rauszunehmen. Aber kann doch nicht sein, dass das noch niemand von euch hatte, ich dachte die geht doch eh so gern kaputt 😁

...aber nicht Lehne und Kissen gleichzeitig ;-)

Da ist sicher strommäßig ein Problem gegeben. Denk in diesem Zusammenhang ggf. auch an den Schalter ...

Zitat:

@luck2y schrieb am 10. Januar 2023 um 22:28:58 Uhr:

Gabs Ergebnisse? Stehe vor gleichem Problem beim W221...

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. Januar 2023 um 21:17:44 Uhr:

Zitat:

@alxs schrieb am 10. Januar 2023 um 20:40:07 Uhr:

Dann wäre die Prüfung sehr einfach...

Nicht nur vermutlich, denke ich - Plus und Minus ;-) ). Es gibt aber noch einen Schalter mit drei Stufen...

Falls der Defekt am Sitzkissen oder an der Lehne liegen würde, fielen nicht beide Teile gleichzeitig aus! Reparatur am Sitz selbst könnte sicher ein Autosattler vornehmen.

Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, daß der Beitrag schon 9 Monate zurückliegt ...

Deine Antwort