1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe vs. x20xev

c20xe vs. x20xev

moin zusammen....welcher der motoren ist besser (anfälligkeit/haltbarkeit) danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

frühe 80er hab ich noch im rückgrat gewohnt 😁

ne mal im ernst. was nützt die ganze zahlerei (geregelte abgassysteme sind was feines, war auch schon in ländern in denen sowas net so groß geschrieben wird wie bei uns) aber man kanns auch übertreiben und in unsrer parlamentarischen demokratie dem steuerzahler das blut aussaugen...

159 weitere Antworten
159 Antworten

ja am besten zahlen wir 1000 € / 100 ccm.

was interessiert die umwelt unser abgas.. .amerika, china, indien...

kennt ihr "ein tropfen auf den heißen stein"

Aja,
wie alt bist du?

Ich erinnere mich gut daran wie es in den 80ern gestunken hat.

Merkt man besonders daran wenn heute noch so ein stinker rum fährt.

MFG

ECOTEC

frühe 80er hab ich noch im rückgrat gewohnt 😁

ne mal im ernst. was nützt die ganze zahlerei (geregelte abgassysteme sind was feines, war auch schon in ländern in denen sowas net so groß geschrieben wird wie bei uns) aber man kanns auch übertreiben und in unsrer parlamentarischen demokratie dem steuerzahler das blut aussaugen...

Naja,
es hilft dementsprechend die alten Karren auszurotten damit eben die Luftqualität steigt.

Und das finde ich schon besser.

MFG

ECOTEC

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Noch...........

Euro2 wird demnächst auch teurer.

MFG

ECOTEC

Wann? Verlässlich Info´s darüber parat?

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Aja,
wie alt bist du?

Ich erinnere mich gut daran wie es in den 80ern gestunken hat.

Merkt man besonders daran wenn heute noch so ein stinker rum fährt.

MFG

ECOTEC

Was war in den 80ern?

Erklär mal bitte was sich seitdem geändert hat.

Damals waren auch noch keine Benzinsorten alla Bleifrei usw.

Mit Stinker meinste sicher die Zweitakter.Aber die stinken heute genauso noch wie damals.

Möcht euch mal dran erinnern,dass von unseren Steuern am wenigsten die Umwelt davon hat.Ist alles nur Geldabzockerei.
Mit denn Ausreden die manche Politiker bringen
(EU-Richtlinien)nimmt es kein anderes Land so genau wie wir.
Wir bezahlen nur und haben im Gegensatz zu anderen am wenigsten davon.

MfG Tigra2.0 16V

Was in den 80ern war? Da fuhren noch massig Autos ohne Kat, das hat jetzt nix mit Bleifrei oder verbleit zu tun.

Hast du in letzter Zeit mal ein Auto ohne Kat gerochen? Glaub mir, da wird dir schlecht und es fängt sofort die Nase an zu brennen.

Man ist das nicht mehr gewohnt.

Ich finde es gut so wie es ist, die alten Karren können ruhig teuer werden, es ist dafür gedacht das sie von der Straße kommen und so die Umwelt mehr entlastet wird, Steuern hin oder her. Das ist eine EU-Reglung, die wurde nicht nur von Deutschland gemacht.

Wir werden in Zukunft was davon haben, bessere Luft.

MFG

ECOTEC

das is doch alles aber nur ein räumlich sehr begrenzter effekt,

wenn es hierbei wie die tollen eu-richtlinien es vorsehen, um das gesamtklima geht, dann ist es ein tropfen auf den heißen stein!

fahr nach athen, bestes beispiel, die juckt das doch kein stratz !

aber ich glaub das is net die frage ^^

Ich find so sollte man das nicht sehen. Klar wir einem recht viel Geld dafür aus der Tasche gezogen, dafür dass es in Relation zur Abgasemission auf der ganzen Welt nciht viel bringt. Aber irgendwo sollte man anfangen !

Es ist eigentlich der faulste und einfachste Weg zu sagen, "Scheiss egal, Deutschland macht doch auf der Welt nix aus". Immerhin fahren in D enorm viele Autos rum, und wenn kein Land damit anfängt kannste halt irgendwann nicht mehr rausgehen ohne dir direkt Hautkrebs oder so einzufangen.
Es mag tatsächlich den Braten nicht fett machen, aber irgendwo wird immer klein begonnen.

Das den Leuten in Deutschland die sich zuviel gefallen lassen müssen deswegen soviel Geld aus der Tasche gezogen wird ist die andere Sache... aber Förderung von besseren Abgasnormen im gewissen Rahmen ist auf jeden Fall sinnvoll...
Auch wenn so Dinge wie verzögerte Gasannahme und Geräuschemission meiner Meinung nach überbewertet werden !

zu den Stinkern in den 80ern etc... zum Glück hab ich dass auch nciht mehr so mitgekriegt. Aber wenn ich mal Fahrradfahre und dann so ein schmuckes altes Teil an mir vorbeifährt, ist das schon was ganz anderes für meine Lunge als ein modernes Auto.
Aber gibt ja auch Leute die jede 2km mit ihrer Karre zurücklegen.

Edit:
Ich würde auch zum C20XE tendieren. Andererseits bringt es sicherlich nix den Motor in eine X20XEV Karosse einzubauen.
Da ist der Aufwand auf jeden Fall größer.
Da macht man dem X20 lieber mit Nockenwellen und Fächerkrümmer oder so etwas frisch, als den Motor zu transplantieren und dann noch das Theater mit Abgas auf sich zu nehmen.
Ansonsten wurde ja alles gesagt, der C20XE ist von seienr Charakteristik her auf jeden Fall sportlicher, und nebenbei sicherlich etwas weniger anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Edit:
Ich würde auch zum C20XE tendieren. Andererseits bringt es sicherlich nix den Motor in eine X20XEV Karosse einzubauen.
Da ist der Aufwand auf jeden Fall größer.
Da macht man dem X20 lieber mit Nockenwellen und Fächerkrümmer oder so etwas frisch, als den Motor zu transplantieren und dann noch das Theater mit Abgas auf sich zu nehmen.

Genau so sehe ich das auch

Schrieb ja schon "Wenn dann doch schon einen fuktionierenden X20XEV drin haben solltest nur aufgrund der geringen "mehr PS" tauschen wollen macht kein Sinn

dann lieber den Motor abstimmen lassen auf dem Prüfstand wirst dich wundern wie der dann am Gas hängen kann kein vergleich zu der serien programierung mehr,

Kostenpunkt 200EUR

nun so war einer aus Hamburg letztens hier bei EDS ,Eingangsmessung vor set up 143PS (ja die Eco´s streuen auch gern, meiner hatte gar 148PS gehabt) Ausgangsmessung 153PS ,Nur durch Software keine anderen Wellen usw

nur durch Abstimmen 10PS mehr

und 17 mehr wie ab Werk angegeben...Geht doch meine ich,

Natürlich geht das mit einem c20XE auch, dieser liegt dann bei ca 165PS"

mfg

In Deutschland ist das echt fast nur abzocke.
Daducrh wird auch die kluft zwischen arm und reich größer.
Wenn ich mir ein neues Auto leisten könnte würde ich mir eins kaufen und dann würde ich dazu noch Steuer sparen, aber leider bin ich noch ein Student und fahren einen Opel und zahle brave meine 250€ im Jahr. Wollte aber dieses Jahr noch eine KLR nachrüsten.
Die haben doch erst die Steuern erhöht. Wieviel wollen die dich noch erhöhen? Weiß da jemand was?

Ich finde es aber krass, auf was man alles Steuern zahlen muß. Für die Umwelt finde ich schopn gut, aber was ist mit den großen Firmen??? Wenn die die Werte überschreiten, dann zahlen die einfach eine Strafe. Die im Verhältnis recht gering ist.
Irgendwann zahlen die Leute, die Solarzellen auf dem Dach haben noch Steuern für die Sonne.
Oder wenn es regnet, dann bekommst du ja im Prinzip Wass er geschenkt.
So geht das natürlich nicht, also Steuern auf jeden gefallenen Liter pro QM Fläche die man Besitzt.

Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache!

Ja in dem du lebst gelle? 😉

(Stichwort über 10000 Beiträge)

MFG

ECOTEC

Ist uns allen noch klar, um welches Thema es hier geht?

ciao

trotz des OFF-TOPICS, eine frgae, weiss jemand ob die steuer für ein fahrzeug ohne kat nochmal steigt? also, nichmal schadstoffarm???!!!! wegen meim corsa........

Deine Antwort