ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20xe

C20xe

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:25

Hi Leute,

da ich demnächst meinem astra mehr "sputz" verpassen will, wollt ich mir den besten motor holen den es gibt, 2,0 16V. jetzt meine Frage, da ich noch en paar vorstellungen habe was dran zu machen wollt ich mir keinen überholten holen sondern das selbst machen. darum: was kostet der dichtungssatz?? der lagersatz?? und auf was muss ich noch besonders aufpassen?

also die möglichkeiten zum aufabeun hab ich das is kein problem, hab aber bisher eben eher an boxern und weniger an reihenmotoren gearbeitet.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. März 2006 um 13:38

Super Entscheidung.

Was meinst du mit genau überholen?

Nur dichten oder auch Zylinder hohnen und Motor neu lagern?

Der Dichungsatz für Kopf kommt auf ca.120€ von Elring.

Ebenso der Motordichtungssatz.

Pleuellagerschalen werden auch nochmal so 80-100€ kosten.Dazu noch Schrauben Preis ??.

Zahnriemen mit Wasserpumpe würde ich noch tauschen,140€.

Ölpumpe kontrollieren.

Wenn der Kopf dann sowieso schon abgebaut ist und der Motor steht,würde ich den Kopf gleich gegen Öl-Wasserschaden reparieren und bearbeiten lassen.

Ist halt immer eine Frage der finanziellen Lage.

Wenn mans ordentlich machen will übersteigt es den Wert des Fahrzeugs bei weitem.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:44

ja, das is mir klar. also wenn will ich ihn komplett machen, weil wenn ich ihn schon auseinanderhole, dann nich nur um ihn komplett abzudichten. wie meinste das mit öl-wasserschaden?? hab sogar überlegt auf 2.1 oder 2.3l aufzubohren, (bringts was??) aber weis halt noch nich genau, muss das alles mal durchrechnen.

ich will den auf jeden fall noch lange fahrn, deshalb is jetzt erstmal das blech dran und dann die technik und ihn auch dezent halten mit richtig power, d.h also die unlackierten stoßfänger dran lassen nur en bissjen tiefer und ne gr. A und das wars ohne dass man was von außen sieht

am 30. März 2006 um 13:51

Ähnlich wie mein Tigra:D

Den halte ich auch etwas dezenter.

Nut tiefer und Kleinigkeiten.

Aber dafür mit Power.

Aufbohren auf 2.3 macht keinen Sinn wenn du ihn länger fahren willst.Dafür werden die Zylinderwände zu schwach.Die Stege brechen schnell durch.

Um die 2.1 wiste sowieso nach dem hohnen liegen mit entsprechenden Übermaßkolben usw.Aber merken wirste so im Serientrimm nicht viel.

Der 16V ist ja bekannt für seine Risse im Kopf(Öl-Wasserschaden).Deshalb ist es ratsam ihn vorher schon dagegen reparieren zu lassen.Dann bekommste diese Probleme erst gar nicht.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:58

ahso. gibts da repsätze für?? hab glaub ich bei eds mal sowas gesehn.

also serie sowieso nich. wollt noch kanäle machen, mech stößel, andere nocke, alles feinwuchten, viell. freiprogrammierbares steuergerät, so die richtung, soll schon was feines werden, aber eben nicht zu extrem gemacht, weil ich den wagen jeden tag brauche und der motor haltbar sein soll

am 30. März 2006 um 14:05

Ne,Rep-Sätze gibts da nicht.Würde ich auch nie selbst machen.Den Riss siehste gar nicht.EDS und dsop führt super Kopfbearbeitungen und Reparaturen durch.Sind nur zu empfehlen.

Oder du besorgst dir einen Motor mit Coscast-Kopf.Da haste keine Probleme mit Schäden.

Naja,vielleicht feinprogramierbares Steuergerät,mech.Stößel,Nockenwellen usw.hört sich nicht grad danach an,dezent zu bleiben.

Hast du eine Vorstellung was für Kosten da auf dich zukommen?

MfG Tigra2.0 16V

am 30. März 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

ahso. gibts da repsätze für?? hab glaub ich bei eds mal sowas gesehn.

also serie sowieso nich. wollt noch kanäle machen, mech stößel, andere nocke, alles feinwuchten, viell. freiprogrammierbares steuergerät, so die richtung, soll schon was feines werden, aber eben nicht zu extrem gemacht, weil ich den wagen jeden tag brauche und der motor haltbar sein soll

da hat aber jemand was großes vor ;) mech. Stößel bedeutet ja Drehzahlen über 7500udm ;)

 

Also zum überholen würde ich schon verstärkte lager verwenden, den unterbau komplett auf schmiedemotor umbauen also schmiedekolben, andere pleuel, andere kurbelwelle.

Beim Kopf würde ich mal nach nem Coscast ausschau halten. Falls nicht, dann eben den Rep. Satz.

Mein persönlicher rat wäre aber, wenn du den schon auf ne Drehorgel bauen willst, dann setzt dich mal mit risse in verbindung ( www.risse-motorsport.de ).

Die werden dir sagen können was das so alles kostet. Wegen Kopf, den würde ich zu denen schicken, bronze ventilführungen, größere Ventile, kompl. bearbeiten den kopf und dir neben dem dichtsatz auch gerade ne passende nocke mit mech. stößeln, doppelte Ventilfedern und Titan Federteller mitschicken lassen.

 

Weiter würde ich dann auf den Block verzichten und einen vom XEV besorgen, dort sind öl und wasserkanäle größer. Dann eben der schmiedeunterbau und alles so leicht wie möglich.

Befeuern würde ich ihn dann mit ner 45 oder 48er einzeldrossel von VGS.

kommste so um die 260-280PS und wird preislich so um die 8-10t€ liegen ohne getriebe usw. das muss das auch noch abkönnen ;)

am 30. März 2006 um 14:15

Taunusteiner:

Dann bleibt aber sein Fahrzeug nicht mehr schön dezent und alltagstauglich;)

Das kommt ja fast nen Rennwagen gleich.

Mal eben um die Ecke zum Bäcker ist da nicht mehr viel drin;)

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Mal eben um die Ecke zum Bäcker ist da nicht mehr viel drin;)

MfG Tigra2.0 16V

Da sind die Brötchen noch warm. Wie frisch ausm Ofen ;)

Und wenn dus net schaffst zu bremsen bei der Beuschleuinigung dann fährste zum Bäcker im Nachbarort. Vergiss aber net wenn du deines verlässt schonmal zu bremsen lol

am 30. März 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Taunusteiner:

Dann bleibt aber sein Fahrzeug nicht mehr schön dezent und alltagstauglich;)

Das kommt ja fast nen Rennwagen gleich.

Mal eben um die Ecke zum Bäcker ist da nicht mehr viel drin;)

MfG Tigra2.0 16V

Der ist solange dezent bis er sich bei 140 auf der bahn überlegt doch nochmal in den 3ten zu schalten und den hahn aufzumachen ;)

Dezenter gehts nicht finde ich ;) alles andere ist Spielzeug :D

am 30. März 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Der ist solange dezent bis er sich bei 140 auf der bahn überlegt doch nochmal in den 3ten zu schalten und den hahn aufzumachen ;)

Dezenter gehts nicht finde ich ;) alles andere ist Spielzeug :D

Naja,wenns so "dezent" sein soll,hol ich mir lieber nen gemachten Turbo;)

Denke das ist ne bessere Basis.

Selbst da würde ich mich erstmal ausführlich informieren und genaue Erfahrungswerte einholen.

Aber ein Sauger mit 280PS hat was:D

MfG Tigra2.0 16V

am 30. März 2006 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Naja,wenns so "dezent" sein soll,hol ich mir lieber nen gemachten Turbo;)

Denke das ist ne bessere Basis.

Selbst da würde ich mich erstmal ausführlich informieren und genaue Erfahrungswerte einholen.

Aber ein Sauger mit 280PS hat was:D

MfG Tigra2.0 16V

ja das ist böse :D

und der macht viel mehr spass als ein turbo mit 280PS.

Themenstarteram 1. April 2006 um 6:11

also, ehm ne. ich wollt so um die 170-180 ps rausbekommen mehr muss nich sein.

und von wegen hydros rausschmeißen und mechan. stößel rein, wollt ich dann wegen der scharfen nocke, war en tipp von meinem chef.

und ne drehorgel muss auch nich sein, weil so dicke für den ganzen sprit zu bezahln hab ichs dann auch wieder nich. aber danke für die viele hilfe!!

am 1. April 2006 um 9:40

ja wenn du ohnehin nicht über 7500udm gehen willst, dann brauchste auch keine mech. stößel, das machen die hydros locker mit und die sind billiger als die mech. stößel.

also nur revidieren, kopfbearbeitung mit anbauteilen machen lassen und ein paar zahme nocken rein dann kommste auf die 180PS. Evt. noch ne Gr.a ( fächer brauchste nicht weil der ja bei der ja mit bearbeitet wird und an den kopf angepasst wird )

Deine Antwort
Ähnliche Themen