ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE geht säuft beim gas geben ab.

C20XE geht säuft beim gas geben ab.

Opel
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:48

Hi, habe das Problem das mein Motor plötzlich beim gas geben im 2ten Gang ausging (Ohne vorher mal zu mucken, von jetzt auf gleich). Er sprang auch ersteinmal nicht wieder an. Als er dann wieder ansprang lief er im Standgas schön rund ond tourte auch mit etwas gas hoch (auch zum Begrenzer wenn man wollte), wenn man nun aber egal in welchem Drehzahlbereich den Gashahn mal aufgezogen hat tourt er knurrend ab ohne fehlündungen und ohne ruckler zündaussetzer oder dergleichen. Motor c20xe aus Calibra im Kadett E, 2.5 motronic.

Da der Motor mit seiner Laufleistung eh gemacht werden sollte, da sich die ölpumpe langsam am verabschieden war, baute ich kurzerhand einen anderen ein. Problem ist der Fehler ist da geblieben.

Ich habe bereits alle Teile die in irgendeiner weise den Motor in seinem lauf beeinflussen geprüft, getauscht und alles was verbaut ist und war in einem 2ten Fahrzeug getestet. Tech1 sagt alles schön, genau alles so wie beim 2ten Fzg. das Problem ist das der Motor mittlerweile garnicht mehr anspringt, nicht einmal anstalten macht zu Zünden. Ich habe alles probiert was man gleube ich Probieren kann mittlerweile Hängt er am Kanister da ich den Sprit letzendlich im Verdacht hatte, aber der wars auch nicht. So nun er bekommt soviel sprit das er abwürgt sofern er noch lief und mittlerweile direkt absäuft. so nun zu den erledigten arbeiten:

1 einfach alles durchgemessen samt Kabelbaum unter Last, alle geber, benzingeschichte etc.

2 steurzeiten geprüft, stimmt alles zündfunke ist auch pünktlich unterwegs und auch recht schmerzhaft xd

3 Motorkabelbaum vom Karrosseriekabelbaum getrennt und ohne diesen laufen lassen und auch den Kabelbaum schonmal ausgetauscht (vorischtsahlber, man weis ja nie)

also ich habe alles ausprobiert was mir so eingefallen ist und was einem wenn man am verzweifeln ist auch so alles in den kopf schiesst. Bis jetzt konnte mir keiner Helfen (keine laien).

Ich bin für jeden noch so Irrsinigen tipp Dankbar da ich mit Vernunft und logischem denken momentan an dem Motor nicht mehr weiterkomme.

MfG Atze

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Motor lief schon mal,oder?Kontrollier noch mal den Kabelbaum der von innen kommt bis zum Stecker.Alle Litzen o.k?Kabelbruch oder durchgeschäuert wäre auch möglich

Themenstarteram 1. November 2014 um 22:17

Ja er lief schon, nach dem jetzigen motortausch. Davor der motor lief bereits über ein jahr ohne probleme bis vor 3-4 wochen dann kam da prob mit dem gas geben und absaufen. Beim motortausch ist dummerweise dieser fehler mitgewandert obwohl alles getauscht wurde und ich meine alles, bis aufs auto das problem das er nun garnicht mehr will ist jetzt grob seit 5 tagen so. Kabelbaum habe ich schon unter last gemessen, d.h.mit 40watt beaufschlagt und widerstände gemessen. Jedes kabel währendessen in alle richtungen vom stecker bis zum stg abgewackelt langsam versteht sich damit das messgerät auch zeit hat was zu merken. Das problem ist das es offensichtlich keins gibt. Und nein nur zum verbeugen das auto existiert und das problem ist nicht erfunden. Kabelbaum hatte ich auch konplett abgemantelt und die einzelnen kabel untersucht, da ich aber nix feststellen konnte diesen in meiner verzweiflung auch schon getauscht. Und das gleiche problem. *Heul*

Das grenzt ja schon an einen Fall für Akte X.

Nochmal zum Verständniss:

Beim alten Motor ist das Problem aufgetreten obwohl Sprit, Zündfunke und Zündzeitpunkt etc. vorhanden war

Danach wurde ein neuer Motor samt Kabelbaum und kompletter elektrik eingebaut und das Problem besteht weiter hin.

Soweit richtig?

Wenn, dann was wurde von der alten Konstelation übernommen? Steuergeräte, Relaise, Kabel, Sicherungen solche sachen.

Themenstarteram 1. November 2014 um 23:40

Hmm, lass mich nachdenken. Nichts ausser der karosse mit kabelbaum welche ich auch schon bei x5 getrennt hatte und über brücken gestartet habe so das mir wirklich nichts dazwischen funken kann. Ich hab wirklich alles schon 5 mal kontrolliert. Glaube langsam nen kanister sprit und ein feuerzeug erledigen den rest, so was hab ich noch nie gehabt dasn auto so bockig ist. Ich werde mal sehen das ich ein paar fotos mache, vllcht bin ich ja doch total bekloppt und zu blöde.

Mir gehts gerade wie dir. Er bekommt Sprit und Zündfunken und der Anlasser orgelt ganz normal und dennoch startet er nicht. So richtig?

Tut mir leid wegen den Fragen aber ich versuch mir nur gerade einen Reim drauf zumachen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 0:00

Jop und die funken kommen da wo sie kommen sollen alle auch 90° nwr versetzt zueinander sprit kommt auch pünktlich der ist wie gesagt auch zündwillig und frisch aussem kanister direkt angeschlossen. Und komprimieren tut er auch schön. Er feuert mir das gemisch ja auch sauber wenn ich die kerzenlöcher mit etwas leichtem abdecke sauber oben raus also saugt ers auch in den brennraum.

Das einzige was mir noch einfallen würde aber sehr unwahrscheinlich ist das der Anlasser nicht genug Kompression auf baut um das ganze in Wallung zu bringen. Was anderes fällt mir so dazu im moment nicht ein.

Ich hatte mal bei meinem Kadett das Problem das er nicht anspringen wollte wenn er warm war. Ich hab die ESV von der M2.8 verbaut gehabt. Nach dem ich wieder auf die ESV von der M2.5 zurück gerüstet hatte war das Problem wieder weg.

Ich hab auch schon das Phänomen gehabt das teilweise mein Zündungsplus zum Anlasser nicht funktioniert. Hatte mir extra nen Starterknopf eingebaut der direkt Leistung an den Anlasser weiter gibt. Komischerweise, wenn ich den Zündschlüssel dreh und er nicht anspringt gehts mit dem Knopf. Manchmal drück ich den Knopf und es tut sich nichts aber mit dem Schlüssel gehts dann komischerweise.

Vieleicht hast du da ein ähnliches Problem.

Themenstarteram 2. November 2014 um 0:43

Ach wär das schön wenn einfach irgendwo der saft fehlen würde. Beim drehen per anlasser baut er knapp 15 bar kompressionsdruck auf und das spätestens nach der 3ten drehung ansonsten dreht er immer und die spannung die anliegen soll egal an welchem bauteil ist da und bricht auch beim startversuch nicht weg. Selbst wenner zu früh oder zu spät funke oder sprit bekommt muss er trotzdem mal ne fuchs nen rückschlag oder dergleichen machen. Selbst wenn ich alle zünkabel vertauschen würde muss er zünden egal wohin er dies tut. Selbst wenn er den sprit nur als gemisch direkt aussem luftfilterkasten bekommen würde ohne einspritzung muss er es zünden. Ob er läuft oder nicht sei dahingestellt aber er muss ein lebenszeichen abgeben.

Ich bin ja immernoch der Meinung das die Kerzen im Block nicht richtig funken. Macht zwar auch kaum Sinn weil der das Stropo ja blitzt aber... Kann es Gründe geben das Kerzen in dem Kompressionsdruck nicht funken?

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. November 2014 um 11:09:40 Uhr:

Ich bin ja immernoch der Meinung das die Kerzen im Block nicht richtig funken. Macht zwar auch kaum Sinn weil der das Stropo ja blitzt aber... Kann es Gründe geben das Kerzen in dem Kompressionsdruck nicht funken?

Nein, es ist unmöglich dass die Kompression den Zündfunken verhindert. Es kann aber sein, dass die Zündspule defekt ist. Soll heißen der Zündfunke von der Spule ist zu schwach um das Gemisch zu zünden. Der TA soll mal die Zündspule wechseln.

Er hatte schon andere Spulen dran.

Kann man an der Farbe des Funken was festmachen. Sind recht gelb aber wirken hell und kräftig...

Hintergrund an meiner Theorie ist nur das beim starten mit Kompression andere Ströme im Boardnetz herrschen als ohne. Also beim standardmässigen Funken testen.

Lass einfach mal die Kerzen im Block und steck andere drauf um zu sehen obs funkt.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. November 2014 um 11:25:36 Uhr:

Er hatte schon andere Spulen dran.

Kann man an der Farbe des Funken was festmachen. Sind recht gelb aber wirken hell und kräftig...

Hintergrund an meiner Theorie ist nur das beim starten mit Kompression andere Ströme im Boardnetz herrschen als ohne. Also beim standardmässigen Funken testen.

Lass einfach mal die Kerzen im Block und steck andere drauf um zu sehen obs funkt.

Na das Motormasseband kann oxydiert sein. Dann hat der Motor keine gute Masse und es treten Probleme auf.

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:18

So habe nun noch direkt ein dauerverbundenes Massekabel direkt verbaut, zusätlich zu dem was am getriebe zur Karosse geht was von der Batterie direkt auf die Karosse geht und das was von der Batterie auf den kopf geht hinten beim aufhängepunkt überm Tankentlüftungsventil. Dieses geht jetz von Batterie auf Getriebe. Anbei habe ich den Funken noch mal inspiziert und mal ein kleines Video gemacht, in top Bildqualität. nur zur info die eine die nicht immer mitfunkt liegt nicht schön. Wollte aber auch kein Kabel drumwickeln und auf Batterie legen da ich ja die masse vom Motor bekommen muss. Es sind 2 alte und 2 von den neuen die garnicht funktioniert haben weswegen ich die alten drinnen lies.

http://youtu.be/oAY2cvX0FUE

so, die Zündfunken sind OK.

Du hast geschrieben, dass der Motor keinen Anstalten macht anzuspringen, geschweige ins Saugrohr oder Auspuff patscht. Kann es sein, dass die Steuerzeiten gegenüber der zuordnung der Zündung um 180° verdreht ist. Das heißt dann: am Zyl. 4 sind die Ventile offen und der Zündfunke kommt. Dann passiert auch nichts, da keine Kompression vorhanden ist. Kontrollier mal die Stellung der NW zum Zündverteiler. Das ist doch die M2.5 oder?

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:47

wenn alle markierungen stehen also kw kerbe unten nw beide oben dann steht der verteilerfinger auf dem 1ten und mein kolben steh auch wie er soll auf OT. und gestern hasb ich mir meine ventilarbeit mal mit ner endokamera angeschaut und auch den KWS rausgenommen und gelukt ob die geberscheibe für den sensor auch noch da ist wo sie hingehört. Und das passt leider alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE geht säuft beim gas geben ab.