C20NE Zahnriemen wandert über das Nockenwellenrad!

Opel Combo B

Moin Leute!
kann mir einer sagen woran das liegt wenn der Zahriemen immer nach hinten will richtung hintere Abdeckung und dann dran kratzt?

Ich habe echt kein PLan mehr!

Es läuft alles klasse am Auto und Motor nur der Zahnriemen macht sorgen!

Gruss Markus

21 Antworten

zahnriemen

hi!
wie nun?zahnriemen springt über oder wie?
hat der zahnriemen die richtige spannung?ist der riemen noch gut?hat das nockenrad einen weg?

blöde idee, nockenrad falschrum drauf??? (geht normal nich, aber mal fragen)

Ich denke er meinte das der Zahnriemen nach hinten richtung Nockenwellendeckel wandert.
Normalerweise gibt doch die Wasserpumpe und das Kurbelwellenrad die richtung vor.
Kann also nur sein das der nicht genug gespannt is oder wie bekommste den Riemen wieder zurück ?

Moin!

Ja der Riemen hat den vollen drang hinten an der Abdeckung zu kratzen! Gespannt ist der eigentlich gut!
Das Nockenwellenrad kann nicht falschrum drauf von daher liegts da nicht dran!
Ich dränge ihn nach vorne und dreh den Motor dann einmal durch! Dann gehts so für 5km und dann isser wieder hinten und kratzt an der Abdeckung!

Gruss Markus

Ähnliche Themen

motor

hi!
und was macht der riemen wenn der motor läuft?zahnriemenabdeckung ist aber die richtige und auch richtig montiert?spannrolle heile bzw neu?

Moin!

Spannrolle hat das ding nicht, nur die Wasserpumpe zum Spannen!
Und die Abdeckung ist egentlich die Richtige! der Riemen würde auch hinten runterspringen wenn er könnte!
Ich versteh nicht warum der nicht da laufen will!

Gruss Markus

wenn der riemen wo hin läuft wo er nicht hin soll dann ist da irgendwas krumm! also entweder fluchtet die WAPU nicht gescheit oder das nockenwellenrad ist verdrückt!

hä wie jetzt keine spannrolle???das gibbet auch?

mfg zero

Moin!
Ich werde gleich mal nach der Wapu schauen mal gucken ob da was schief dran ist!?
Das Nockenwellenrad und das rad an der Kurbelwelle sind aufjedenfall gerade!
Also hat entweder der Riemen ne Macke oder die Wapu ist schief drin!
Hab ich soweit recht?

anke für die Antworten!
MfG Markus

Klar gibts Wapu-Spannung 😉 Die Sache mit der Spannrolle hat das abgelöst

Jo guck mal ob alles ordentlich fluchtet und auch in sich gerade läuft und dann guck aber auch mal den Riemen selbst an, also die Zähne, nicht dass da n paar Schräg abgenudelt sind und der dann aufgrund der Spannung immer den Weg des geringsten Widerstands geht.

Moin!
Habe heute mal alles auseinander gebaut aber da war nichts!
Die Wapu habe ich nochmal neu eingesetzt und fluchtet nun allerdings hört der riemen sich immer noch so an als würde der woran schleifen!
der Riemen läuft allerdings jetzt schön mittig!
Was meint ihr was ist das schlimmste was passieren kann wenn ich das jetzt einfach abwarte!?

Gruss Markus

dass der Riemen abspringt.

Was ist das für eine Wapu?

Hat die evtl. nicht ganz Plan aufgelegen?!

Riemen wird wohl irgendwann reissen. Wenn der Motor unbearbeitet ist, dürfte ja nix passieren.

Deine Antwort