1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20NE verschiedene Motorlaufprobleme

C20NE verschiedene Motorlaufprobleme

Opel

Hallo Leute,
mein C20NE (Motronic 1.5, Laufleistung 67000tkm) in meinem Bedford Blitz macht Probleme und es werden immer mehr.
Vorab: Er springt immer super an (egal ob Motor warm oder kalt), sogar die Leerlaufdrehzahl ist erstaunlich konstant für einen C20NE. Bis vor ein paar Wochen lief er auch noch richtig gut.

Angefangen hat es damit, dass der Motor in Betriebstemperatur z.B. an der roten Ampel einfach ausgeht. Auch wenn man schon ein zwei Minuten steht. Es passiert plötzlich, so als hätte ich ihn über Zündung abgestellt (keine Leerlaufschwankungen vor dem Ausgehen), kann ihn aber immer direkt wieder starten.
Das ist dann ein zwei mal am Tag aufgetreten, dann wieder eine Woche garnicht. Völlig sporadisch.

Leider kam dann nach ein paar Tagen noch hinzu, dass er auch während der Fahrt beim Auskuppeln (Ausrollen oder langsamer Schaltvorgang) ausgeht. Hab ihn dann immer durch Wiedereinkuppeln „zurückgeholt“.

Die zwei Probleme haben sich dann immer fröhlich abgewechselt bis sich ein drittes Problem einreihte.

Nun fing der Motor an im Teillastbereich zu bocken, allerdings immer nur hier und da mal ein kräftiger Ruck. Wieder alles nur bei warmen Motor und zufällig.

Mittlerweile treten diese drei Probleme in einem immer kürzer werdenden Intervall auf und natürlich kam zu guter Letzt noch hinzu, dass der Motor während der Fahrt abrupt kein Gas annimmt und im nächsten Augenblick geht er wieder spritzig nach vorn.

Es wird immer schlimmer...

Also, die komplette Zündanlage (Zündspule, Zündkabel, Kerzen, Verteiler, Läufer, KWS) hat keine 1000km auf dem Buckel und weisen augenscheinlich keine Beschädigungen auf. Kerzenbild rehbraun, kein Kühlwasser- oder Ölverlust.

Was ich im Laufe der auftretenden Probleme gemacht hab:

- Drosselklappe gereinigt
- Masseverbindungen geprüft
- neues Kraftstoffpumpenrelais
- neue Benzinpumpe
- neuer Benzinfilter
- Sichtprüfung von Kabeln und Stecker
- Motor auf Falschluft geprüft
- LMM auf Leichtgängigkeit geprüft
- Leerlaufsteller durchgespült

Weiß gerade nicht so recht weiter.... Jemand vielleicht Plan worauf die ganzen Symptome in etwa hindeuten könnten und kann mir sagen wo es jetzt am sinnvollsten ist weiter zu suchen um die Fehler weiter einzugrenzen?

Achja, auslesen kann ich den Motor nicht. Warum auch immer liegt am OBD-Stecker keine Spannung an. Liegt vielleicht daran, dass es ein Kabelbaum von einem Automatik Omega ist und da ich nun ein Schaltgetriebe verbaut hab sind sämtliche Stecker natürlich nicht belegt.

Freue mich über jeden Hinweis die Fehlerquelle ausfindig zu machen!

15 Antworten

Dann gute Fahrt und danke fürs Feedback.

Deine Antwort