1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20NE und die heilige Frage nach dem Öl

C20NE und die heilige Frage nach dem Öl

Moinsen,
mein Motörchen macht neuerdings irgendwo von unten ein unregelmäßiges, metallisch klapperndes Geräusch. Das Geräusch ist relativ leise, aber ich hab es jetzt einmal gehört und es fällt mir immer wieder auf. Es ist, wie gesagt, unregelmäßig und unabhängig von der Motortemperatur. An manchen Tagen tritt es auch gar nicht auf.
Jetzt hoffe ich, dass entweder nur irgendwo was anschlägt oder ein Ölwechsel Abhilfe schaffen könnte, bevor es doch tatsächlich die Motorlager sind. Lager wäre eh seltsam... es ist immer genügend Öl drin, er wird immer warmgefahren... naja.

Jedenfalls hab ich auf mehreren Pages schon die deutliche Empfehlung für 10W60 Öl von Castrol für den C20NE und C20XE gelesen, zudem wurde es mir auch schon von Freunden nahegelegt. In letzter Instanz würde mich aber nochmal eure Meinung dazu interessieren - ist das Öl tatsächlich sinnvoll?
Grüße,

qp

105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

und welche technische erklärung sollte es bitte dafür geben ???

das frage ich mich auch.

also das ist wirklich eine der berühmten stammtischweisheiten!

sorry, soll wirklich nicht bös gemeint sein aber das klingt sehr stark nach der aussage von jmd der garkeine ahnung hat!

wie gesagt, bitte nicht bös oder persönlich nehmen!

Öl

Hi!
leute nun mal im ernst wer fährt hier nen 2liter OHC und weiß wirklich wie sich der motor mit welchem öl verhält?und kommt nicht wieder mit jeder motor is gleich oder sonen blödsinn..

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

das frage ich mich auch.
also das ist wirklich eine der berühmten stammtischweisheiten!
sorry, soll wirklich nicht bös gemeint sein aber das klingt sehr stark nach der aussage von jmd der garkeine ahnung hat!
wie gesagt, bitte nicht bös oder persönlich nehmen!

probiers halt einfach mal aus bevor du andere leute dumm anmachst!

schnapp dir einen c20ne motor mit laufleistungen von über 100tkm der immer nur mit 15oder 10w 40 gefahren wurde! mach einen ölwechsel neues frisches 10 oder 15w40 rein und lass den motor mal warm werden und hör mal auf den motorlauf und prüf mal den öldruck!

das selbe machste dann noch mal mit einem 0w öl und dann weisste wo der unterschied liegt!

die paar € kannste auch noch investieren ;P oder du kommst runter hab noch n 30liter kanister da *g*

glaubst du im ernst, dass es zwischen diversen benzinmotoren mehr oder weniger ähnlicher bauart erhebliche unterschiede am schmierungsbedarf gibt ?

ein motorchen welches max. 5000 1/min dreht hat sicher andere anforderungen als ein hochgezüchteter "renner" der auch mal 8000 1/min oder mehr drehen muss. ansonsten sehe ich keinen grund hier grossartige unterschiede zu machen.

gäbe es die, dann würde z.b. opel nicht eine ölsorte für alle fahrzeuge empfehlen.
ich hab noch nie eine sinnvolle erklärung dafür gelesen, warum man in eine älteren motor kein hochwertiges öl einfüllen sollte/darf.

ich erkenne allerdings an, dass man vielleicht in eine alte sog. winterkarre die man eh im frühjahr auf den schrottplatz fährt, sinnvollerweise nur das billigste vom billigsten rein kippt.

ich habs aber gern, wenn meine motorchen mit 150.000km noch genauso schnurren wie mit 10.000 km.
und wer so ein fahrzeug von mir irgendwann mal kauft, der freut sich vielleicht auch, wenn das maschinchen es noch bis 300.000 km tut.

die gerüchte von zu dünnem öl halte sich merkwürdig lange, obwohl sie jeder technischen grundlage entbehren.

desweiteren hab ich schon öfter mal festgestellt, dass der eine oder andere (nicht hier selbstverständlich) jahrelang billigste baumarktsuppe fährt und es auch mit dem service nicht so genau nimmt, dann irgendwann mal doch auf vollsynthetisches öl wechselt und einen nachfolgenden motorschaden selbstverständlich auf das öl schiebt.

mag ja sein, dass jeder motor auch 150.000km problemlos mit mineralischem öl üer die runden kommt.
nur wird man eben bei verwendung eines besseren öls nach der strecke auch noch den besseren motor haben und zudem auch verbrauchsmässig besser gefahren sein.

zwischen minimalanforderung und optimum liegt eben meist ein ganzes stück dazwischen.

du kannst auch 10 jahre ausschliesslich bei mcdoof essen. ich denke aber dass du nach 10 jahren ausgewogener/abwechslungsreicher ernährung besser drauf bist.

trivial ausgdrückt ist motor eben doch motor. es ist eine maschine mit beweglichen teilen und diversen lagerungen.
je besser die schmierung desto besser das laufverhalten. das haben alle motoren gemeinsam.

die anforderungen an das material sind doch jedes jahr am steigen. wieso sollte die anforderung an das schmiermittel nicht ebenfalls steigen ?

und wenn vor 10 jahren eine sorte xy als geeignet angegeben wurde, dann gibts doch 10 jahre später was besseres. warum sollte ich nicht das verwenden ?

nun ja - das argument mit den 200.000-300.000km leuchtet mir zumindest ein. das heisst übersetzt - ich fahre meine karre 50.000km - solange hält sie auch mit baumarktsuppenschmierung locker - alles danach is mir wurscht. der zweitkäufer wirds danken.

motor

hi!
und noch mal die OHC motor mögen kein 0-40 oder 5-40.die laufen am besten mit 10-40 bzw 15-40.selber getest in meinem OHC wintercorsa und in unserem C20NE.mit vollsyntetic leichtlauföl von castrol liefen beide motorn rauh und nicht ganz rund,hinzu kam das die hydros am klappern waren,teils im 1.2 so stark das ich sie schon tauschen wollte.dann im C20NE wieder 15-40 rein und siehe das motor lief ruhiger und rund und hydros waren ruhig.in meinem wintercorsa dasselbe 5-40 raus und 10-60 RS(10-60 nur weil ich davon noch kanister hatte etc) und siehe da genau das selbe wie im omega motor lief ruhig und die hydros die ich sogar tauschen wollte ruhig,läuft richtig schön sauber wieder der motor.dazu kommt das die motorn mit dem etwas dickeren öl kaum öl verbrauchen..so noch fragen..
und ich sagte doch schon das jede motornbaureihe andere ist und man sie nicht vergleichen kann rguener..

von baumarktsuppe hatt ja keiner was gesagt einfach nur ein gutes 10w40 markenöl! hatte ich bis jetz in jedem motor drin und hatte nie probleme!

corsa B 1.2i c12nz zu anfangzeiten hab ich auch mal gedacht ok tuste dem motor was gutest machst mal ein 5w öl rein!

der motor bekam zuvor immer 15w40 aber auch keins vom baumarkt!

folge -> hydros klapperten wie sau im kalten und warmen zustand!

ein paar tage später wieder 15w40 eingefüllt schon war wieder alles ruhig und der motor lief wie ne 1 der hatte zu dem zeitpunkt ca 100tkm runter!

dann mein 1.4 16V wurde checkheft gepflegter weisse mit 10w40 gefahren! bei einer reperatur in der werkstadt wurde das sündhaft teure 0w 30 oder 40 opel öl eingefüllt restultat hydroklappern und ölverbrauch ca 0.5L auf 2500km!!

hab das öl dann wieder wechseln lassen auf kulanz kam wieder 10w40 rein auch das gute von opel und schon war der motor wieder leise und hatte danach keinen feststellbaren ölverbrauch mehr!

ähnliches bei dem 1.4 16V corsa meiner freundin wurde vom vorbesitzer mit 0w 40 öl gefahren beim kauft takkerten die hydros deutlich hörbar!

als erstes ölwechsel 10w40 rein und schon war das problem weg!

bekannter von mir hatte auch einen vectra a mit c20ne und hatt das ding nie sonderlich gepflegt hatte am ende seines lebens (durch unfall) 330tkm runter und wurde durchgehend mit dem billigsten öl gefahren was es gab! ölverbrauch ca 0.2L auf 10k km motor lief 1a die hydros takkerten bloß die ersten paar minuten dann war ruhe! der lief halt so wie ein c20ne laufen soll flüsterleise!

also jetz könnt ihr erzählen was ihr wollt ist mir um ehrlich zu sein auch sowas von egal ich hab meine erfahrungen gemacht!

diese super wunder hochleistungs öle bringen bei einem "Normalen" motor einfach NIX! einfach an die angaben von dern herstellern halten und dann ists gut!

und bei dem fall c20ne würd ich halt einfach mal ein handbuch von einem auto lesen wo ein c20ne verbaut wurde und nicht das glauben was auf ner öldose steht!!!

Hallo

Ich habe einen X20SE, der im Omega mit 115 PS, baugleich bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem besagten C20NE.

Meine Erfahrungen mit 5W-40, Hausmarke von Sandtler 5 Liter für ca. 13,00@, kein Hydro- Crack Öl von dem ich persönlich abrate.

Ölverbrauch auf 5.000 km ca. 1 Liter, bei einer momentanen Laufleistung von 93.000 km.

Der Motor ist trocken, keine feuchten Stellen an Dichtungen oder ähnliches.

Kompression zuletzt gemessen bei ca. 82,000 km, zwischen 12,5 bis 13,0 bar.

Spritverbrauch zw. 8,0 und 11,0 Liter auf 100 km, im Durchschnitt 10,3 Liter/100 km.

Kein Klappern von Hydros oder Lagerstellen, eher von Nebenaggregaten wie LIMA, Klimakompressor oder Servopumpe, vor kurzem überprüft in dem ich den Flachriemen abnahm um ein Geräusch zu lokalisieren, es war die LIMA.

Ich fahre und fuhr seit ca. 20 Jahren alle Fahrzeuge mit Vollsynthetik- Öl (Manta B,Ascona B/C, Astra F, Vectra A, Fiat Bravo etc.) aus Überzeugung. Beim meinem Manta B nahm ich bei ca. 90,000 km mal den Zyl.- Kopf ab.

Ergebnis keine Ölkohleablagerungen oder ähnliches. Sondern die Hohnspuren auf den Zylinderlaufflächen waren noch sichtbar.

Aus diesem Grunde werde ich auch in Zukunft meine Autos mit Vollsynthetik- Öl versorgen, weil ich bisher nur positives berichten kann und erlebt habe.

Gruß Werner

ja und bei welchen laufleistungen hast du dann das öl benutzt warscheinlich schon von anfang an oder?

Hallo

Bis auf 2 Vectra A und den Astra F sind und waren alle anderen Gebrauchtwagen.

Den Omega habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft mit einer Laufleistung von ca. 52.000 km.

Welches Öl vorher gefahren wurde und eingefüllt wurde vom FOH, weiß ich nicht.

Gruß Werner

also ich hab meinen c16nz direkt nach kauf am 27.11.2003 mit 74tkm auf vollsynthetik umgestellt. vorher kam lt scheckheft 10w-40 rein. momentaner km-stand: 112tkm motor läuft extrem ruhig, startet selbst bei -13°C nach 2 Anlasserumdrehungen. Kein klappern o.ä. Ölverlust nur an der Ölwanne durch verzogene Ölwanne. Ölverbrauch kleiner 0,5l auf 10-12tkm. leistung ist super, besser als alle 1,6er astras die ich bisher gefahren bin (habe ihn aber auch sehr sorgfältig neu eingefahren).

im übrigen: technisch gesehen ist es völliger unsinn dass die hydros mit hochviskosem öl klappern sollten. die hydros klappern solange sie noch nicht mit öl vollgelaufen sind, das dauert bei einem 15W-Öl deutlich länger als bei einem 0W-Öl.
abgesehen davon (wie bereits gesagt) ein 0W-Öl lediglich im kalten zustand dünnflüssiger als ein 15 oder 10W, in heißem Zustand erfüllen beide die Viskositätsklasse 40.
Mit dem Unterschied dass das 0W da es ein Vollsynthetik ist diese grenze wesentlich besser einmhält als das mineralische 10 oder 15W Öl da es bedeutend weniger Additive (VI-Verbesserer) benötigt um die spezifikationen einzuhalten.
Und nicht das Öl altert, die Additive altern und zersetzen sich.

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

@Kevcali lol was willst du mir damit sagen?

gruß fuchs

Wenn Du mir verraten willst was Du meinst, dann helfe ich gerne 🙂

@Vauxhall Corsa und Zero Tech

Macht Euch nichts draus, dass Euch kein Glauben geschenkt wird. Sind halt alles Theoretiker. Praxiswerte sind hier scheinbar völlig wertlos.
Jedenfalls habe ich die gleichen Erfahrungen wie Ihr gemacht.

Wenn ich schon höre "Motor ist Motor".

Will wetten, das unsere 0W-40 Fahrer auch aus Überzeugung das gute V-Power tanken. Hält ja so schön den Motor sauber 😁

Gruss Kevin

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Will wetten, das unsere 0W-40 Fahrer auch aus Überzeugung das gute V-Power tanken. Hält ja so schön den Motor sauber 😁

gutes öl macht immer sinn, in JEDEM motor!

100 oktan sprit macht keinen sinn, in KEINEM (serien-)motor!

hydros

hi!
habichnet es mag dir ja unsinnig erscheinen das die hydros mit dem dünneren zeugs klappern,ist aber nun mal definitv so..theorie und praxis sind 2 paar schuhe glaub mir.die hydros brauchen bei 10 öl übriegens nicht länger bis sie voll laufen als mit 5.weil die hydros erstmal nie ganz leer laufen und bei über 3bar öldruck ist auch dickeres recht schnell da.vieleicht ein paar sekunden später was aber nicht hörbar ist.mir ist es nun auch egal packt überall euer 5-40 oder noch besser 0-40rein und gut ist,ich rede mir nicht den mundfusselig.

Deine Antwort