ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. C20NE oder X20XEV

C20NE oder X20XEV

Themenstarteram 31. August 2003 um 18:29

Hallo

werde langsam stutzig.. wollte mir ja nen 96er oder 97 Calli kaufen. Am liebsten nen "LE" oder "Cliff"

Nur jetzt wurde mir im Vectra Forum immer mehr der C20NE statt dem X20XEV empfohlen...hmm..

würde mir ja gerne den X25XE zulegen, nur ist mir der zu teuer beim Verbauch oder Reperaturkosten. Versicherung wär kein Problem.

Welchen würdet ihr nehmen. C20NE oder X20XEV ? Was ich am C20NE nicht mag. Den fährt fast jeder im Calli:-)

Mir bleiben ja eben nur die 3 Motorn zur Auswahl

C20NE

X20XEV

C25XE(Ab 97 X25XE)

 

Also C20NE oder X20XEV ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

Also wenn Geld keine rolle spielt dann auf jeden Fall den X25XE.

Wenn du aber zwischen den beiden 2 liter Motoren entscheiden willst ist nur zu sagen.

Der X20XEV hat natürliche in wenig mehr Dampf in den Töpfen.

Auf der anderen Seite muß ich fast sagen, auch wenn ich mit jetzt vielleicht einen einfange. Der C20 NE ist ein sehr wartungsfreundlicher Motor.

Nur als Beispiel der Zahnriemen. Beim C20 NE steht da noch nix an, wenn der mal reißen sollte. Dahingegen beim X20XEV, aua aua aua. Das kann teuer werden.

Ich habe jetzt in 3 Jahren auf meinen C20NE über 120000 km drauf gefahren. Und keine einzige Reparatur gehabt.

Rennt immernoch über 210 km/h auf der Bahn.

Der X20XEV ist der modernere Motor, aber ich trau mich fast zu behaupten, daß der C20 NE der langlebigere und robustere ist.

Und ob den jeder Cali unter der Haube hat, sieht man ja nicht wenn der Deckel zu ist ;)

 

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß Marc

kann Kitekater nur zustimmen. Der modernere Motor ist auf jeden Fall der X20XEV. Der C20NE ist sozusagen der Motor für den Landwirt...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der C20NE ist sozusagen der Motor für den Landwirt...

Kann man so sehen...

Dann sind C20XE und X25XE die Motoren für den Sportler.

Und der X20XEV ist für die Katz ;-)

Gruß

ubc

Hi!

Also an deiner Stelle würde ich nach dem "Wenn schon, denn schon-Prinzip" handeln: Das heißt, wenn du Sportlichkeit über alles stellst, dann überspring die "136 PS-Hürde" und nimm gleich den C20XE. Denn wenn schon ein 16V dann gleich der stärkste.

Wenn aber Sportlichkeit nicht an oberster Stelle deiner Prioritätsliste steht, dann ist meiner Meinung nach der C20NE die beste Wahl aus den bereits bekannten und genannten Gründen: Robustheit, unerreicht gute Drehmoment-Charakteristik, einigermaßen günstiger Verbrauch und bessere Laufkultur als die 16V-Motoren und der Leistungsunterschied zum X20XEV ist, wie schon vielfach erwähnt wurde, SEHR GERING!

Mit dem C25XE (X25XE) im Vectra habe ich leider keine Erfahrungen gemacht. Laut AMS soll er ca. 11l/100 km schlucken und gehen wie die Hölle!

mfg. Markus

am 31. August 2003 um 21:54

hallo

es gäbe noch eine weitere alternative das kraftpacket

der C20LET!!!

der ist sogarnoch um einiges spritziger als der v6!!

gruß domi

Themenstarteram 1. September 2003 um 11:47

C20XE.. auf keinen Fall.. da Calli darum zu alt !!! fahre im Mom ja schon nen 92er Kadett.. da wär nen 93er Callibra nicht so dolle :-)

C20LET... nen guter 96er kostet ca 10000€... und der Unterhalt ist schon gar nicht zu bezahlen...

Ich werde wohl nach nem LE ausschau halten... egal ob X20XEV oder X25XE.. Hauptsache der Rest stimmt.

Die meisten in meinem alter fahren nicht mehr als nen 90PS Golf. :-)

Potty

Hi

@Kitekater

Zitat:

Und ob den jeder Cali unter der Haube hat, sieht man ja nicht wenn der Deckel zu ist

Doch doch, das sieht man sehr wohl. Allerdings nur wenn der Serienauspuff noch dran ist.;)

@Jazzy12

Zitat:

Mit dem C25XE (X25XE) im Vectra habe ich leider keine Erfahrungen gemacht. Laut AMS soll er ca. 11l/100 km schlucken und gehen wie die Hölle!

Sprichst du vom Vectra A oder B??

Wenn du vom Vectra B sprichst, dann glaub nicht alles was die erzählen.;)

Der im Vectra B geht der V6 sicherlich nicht "wie die Hölle".

Er ermöglicht zwar ein recht feudales Fortkommen, abr "höllisch" geht er nicht.

@potty

Also:

C20XE } zu alt } stimmt

C20NE } zu oft anzutreffen } wäre mir egal

C/X25XE } zu teuer } stimmt bedingt

bleibt wohl nur der X20XEV über so wie ich das sehe.

Andererseits sind alle Motoren schon empfehlenswert.

Du musst halt abwägen, was dir am wichtigsten ist.

Wenn du einen robusten, langlebigen Motor suchst, kommst du am C20NE wohl kaum vorbei.

Wenn du einen modernen, sparsamen, aber dennoch sportlichen Motor suchst, der allerdings vermutlich nicht die Langlebigkeit eines C20NE erreicht, dann nimm den X20XEV.

Wenn du einen geil klingenden, souveränen, allerdings nicht ganz günstigen Motor suchst, dann nimm den V6.

Gruß Hoffi

ich muss gerade mal schnell ne lanze brechen für den " ecodreck " .

also sooooo schlecht läuft er nicht .

drehmomentmässig keinesfalls schlechter als der 8 V .

die topspeed ist doch um einiges höher als der 8 V .

und das mit der langlebigkeit kannste eigentlich vergessen.

die riemen reissen nicht am laufenden band .

bis auf den nockenwellensensor hat der motor eigentlich keine nennenswerten probleme , die kopfprobleme vom xe nicht und den ölverbrauch vom 8 V auch nicht !!!

der 6 zylinder scheidet meiner meínung nach aus kostengründen aus , der ist wenn mal teile fällig werden teurer als der turbo !

die vierzylinder haben alle gleiche aufhängungs und achsteile ( ok beim turbo andere antriebswellen ) aber der 6 zylinder ist vorne komplett anders .

ausserdem ist der ecotec der " ruhigste " vertreter was das motorennebengeräusch angeht der ganzen pallette und bis auf den 6 zylinder mit abstand der laufruhigste.

der verbrauch ist unter dem 8 V und die abgasnorm ist auch besser .

wenn kein c20xe dann 16 v ecotec !

Hi!

@HOFFI: Ich meinte den V6 aus dem Vectra A!

Und ich glaube, der geht mit seinen ~7.8 sek. von 0-100 km/h schon sehr gut! Auch der Verbrauch stammt vom Vectra A. Aber du hast Recht, im B geht er nicht so wahnsinnig!

@edgar:

Zitat:

...und den ölverbrauch vom 8 V auch nicht !!!

Also mein A-Vectra 2.0i schluckt auf 12600 km ca. 1/4l Öl (5W-40)

Muss aber vielleicht aber auch dazusagen, dass meiner erst 34000 km gelaufen ist (91 Baujahr)!

War ein Garagen- und Schönwetterauto.:)

Gruß Markus.

mein alter gsi .... 2.0 mit 115 ps ...... 3 tankfüllungen = 1 liter öl mit ca 220 tkm , ging aber bei ca 120 tkm los .

der omega meines vaters ( damals selbe maschine ) hatte das gleiche .

mein nächster gsi ( 1.8er ohne kat ) hatte das gleiche .

und der a vectra 1.8 90 ps hat das auch gehabt ( onkel ) .

ewig eingeschlagene ventilsitze und eingelaufen schäfte und dichtungen ... fazit ... läuft normal , braucht öl.

Das Wichtigste ist das der X20XEV der mit abstand billigste Calibra ist. In der Schadstoffnorm von anfang an auf D3, in der Haftpflicht nur auf 15, das hat kein anderer Calli. Spritverbrauch liegt nen halben Liter unter dem C20NE und etwa nen halben über dem C20XE, ist also auch noch respektabel.

 

Das er für die Katz ist stimmt auch nicht, er geht ab 3000 schon ne ecke Besser als der C20NE, darunter ist der NE etwas fülliger, das wars dann aber auch.

Der V6 ist in allen Punkten zu teuer.

 

Mein Tip X20XEV.

 

MFG Ecotec

Deine Antwort
Ähnliche Themen