C20Ne ging einfach aus und nciht wieder an, Ursache unbekannt
Moin,
es geht hier um einen C20NE.
Gleich vorweg, der Wagen ist zur Zeit vom ADAC unter Verschluss, da wir gestern auf der Autobahn ohne Geld liegengeblieben sind. Daher kann ich nicht viel prüfen.
Aber man kann eventuell schonmal nen Verdacht bekommen.
Also wir sind gestern gemütlich über die Autobahn gefahren. So 120 kurzzeitig mal 140.
Beim einfahren in eine Baustelle ging er schlagartig aus und ließ sich auch nicht mehr starten oder mit Gang rein anlassen.
Beim Starten kam ein surrendes Geräusch.
Erster Verdacht Zahnriemen.
Hat man die Kupplung losgelassen und mit Gang drin versucht zu starten bewegte er sich aber so, wie es normal ist. Also nicht der Zahnriemen.
nächster Verdacht war zuerst die Lima, bzw. irgendwas mit der Stromversorgung der Batterie, aber Licht ging noch, also war die Batterie nicht leer und der Fehler somit nicht beim Strom.
Als ich draußen vor dem Wagen stand konnte ich beim Anlassen ein Klopfen bei jedem 4. Takt hören. Anspringen wollte er jedoch nicht. Immer nur ein leises Klopfen.
Also verdacht auf Kolbenfresser bzw. Pleul oder etwas, was damit zu tun haben könnte.
Aber selbst mit nur 3 Kolben müsste er anspringen.
Der Motor dreht ja noch, ist ja nicht so, dass er fest ist. Sonst hätten wir ja ne satte Vollbremsung hingelegt.
Also muss das eigentliche Problem wo Anders liegen.
Wir waren gut 2 Stunden da gestanden und der Wagen hat kein Öl verloren.
Öl, Wasser usw wurde alles Kontrolliert.
Tank war noch etwa halb voll.
Fragt einfach, kann ja sein, dass ich irgendwas vergessen hab zu erzählen.
Vielleicht kann ja schon jemand etwas vermuten smile
28 Antworten
Moin bin der, der den Calli auf dem Hof hat ^^
Morgen mal weiter testen ob da was übergesprungen ist.
kompression wie gesgagt 2 haben 0 bar 1ner hat 2 bar und der 4te hat voll druck 12-13 bar.
so da nächste was komisch war ist als ich die 3 Zündkerzen (ohne drück ) rausgedreht habe sind bei allen das Keramik auseinader gebrochen außer die letze rechte wo drück drauf ist , Martin meite das er die erst vor Kurzen neue eingesetzt hat also kann es nicht am alter liegen ^^
Gruß Matze
Keramik kaputt ??? Nu dann ist die sache klar. Wird wohl der Motor hin sein
Keramikbrössel im Motor?
Damit ist der Motor defintiv hin.
Wenn die kerzne wärend dem laufen zerbrösselt geht so ziemlich alles übern jordan.
Die bruchstücke dürften für ne Kolison zwischen Kolben und ventilen gesorgt haben.
Ergo Neur Motor ist leider fällig.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSX-R
Keramikbrössel im Motor?
Wenn die kerzne wärend dem laufen zerbrösselt geht so ziemlich alles übern jordan.Die bruchstücke dürften für ne Kolison zwischen Kolben und ventilen gesorgt haben.
Ergo Neur Motor ist leider fällig.MFG
und wie kann sowas passieren?
O_o habe ich die Zündkerzen zufest angezogen?-.-*
man ich könnte....K.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSX-R
Keramikbrössel im Motor?
Wenn die kerzne wärend dem laufen zerbrösselt geht so ziemlich alles übern jordan.Die bruchstücke dürften für ne Kolison zwischen Kolben und ventilen gesorgt haben.
Ergo Neur Motor ist leider fällig.MFG
kommt aber drauf an wie groß die stücke sind 🙂 Denke mal das die Kolbenringe hin sind. Ist aber auch egal motor ist hin 😉
Was sind das den für kerzen ?? von Bosch ???
Guten Morgen ersmal 🙂 , so Keramik im Motor wie soll das den gehen ??
Habe geschrieben
Zitat:
so da nächste was komisch war ist als ich die 3 Zündkerzen (ohne drück ) rausgedreht habe sind bei allen das Keramik auseinader gebrochen außer die letze rechte wo drück drauf ist , Martin meite das er die erst vor Kurzen neue eingesetzt hat also kann es nicht am alter liegen ^^
Gruß Matze
Damit meinte ich , ist doch Komisch das die Kerzen einfach so auseinaderbrechen und da ich mit nem Zündkerzenschlüssel und Knarre gearbeitet habe sollte da nix reingekommen sein von meiner seite aus
So hir die Zündkerzen:
http://www.bilder-speicher.de/...9441196.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/...9150839.gratis-foto-hosting-page.html
Moinsen, haben grad den fehler gefunden beide ot stimmen nicht mehr übereinander 5-10 zacken übergesprungen unglücklich
Zahnrimmen hatt paar zähne verloren
Bild Zahnrimen:
http://www.bilder-speicher.de/...2136286.gratis-foto-hosting-page.html
braucht man jetz nur beides auf OT stellen und nen neuen Zahnrimen drauf setzen um den wieder zum laufen zu bekommen oder was muß man noch machen ?
Probieren. Wobei ich gespannt bin was dank den kaputten kerzen passiert 😉
Hallo Matze,
berichte doch mal wenn du den Riemen wieder aufgelegt hast. Ich denke er wird ohne Probleme wieder laufen. Das mit den Zündkerzen wird damit nichts zu tun haben. Die Keramik kann nicht in den Brennraum gelangen. Zumindest nicht im gefeuerten Betrieb. Die Kompressionswerte bestätigen den Versatz um von Mindestens 5-10 Zähnen. Wieso der letzte Zylinder Kompression hatte ist mir jedoch nicht ganz klar.
Wie gesagt
Wen der Keramikkörper zerbrösselt ist können durchaus stücke in den den brennraum gelangt sein.
Die Keramik ist ja um die lektrode im kern gegossen, er geht also von aussen bis in den Brennraum in einm stück durch.
Zündkertze aufbau
Wenn man viel glück hatte und die brössel klein genug waren ist vieleicht nichts kapput aber gesund ist das
auf alle fälle nicht.
Der Keramikteil kann durchaus bei zu viel Drehmoment schaden nehmen was dann in verbindung mit
hitze zum bruch führt, der metallring ist ja nur aufgepresst.
Daher sollte man zündkertzen nich anknallen wie ne normale schraube.😉
MFG
Mag alles sein, ich halte es für unwahrscheinlich. Ich hab das so verstanden als wären die Kerzen beim Ausbau kaputt gegangen. Demnach sollte man doch sehen ob sie auch an der Unterseite beschädigt sind. Time will tell. Der Verfasser wird das Rätsel wohl bald auflösen.
Husten Richtig verstanden ^^
Zitat:
Original geschrieben von Reiner Husten
Mag alles sein, ich halte es für unwahrscheinlich. Ich hab das so verstanden als wären die Kerzen beim Ausbau kaputt gegangen. Demnach sollte man doch sehen ob sie auch an der Unterseite beschädigt sind. Time will tell. Der Verfasser wird das Rätsel wohl bald auflösen.
nein unten sind sie noch heile habe grad nach geschaut ^^
habe noch nen defekten c20ne liegen werde Dinstag mal den Rimmen abbauen und bei den Calli aufsetzen und testen (kurz an und wieder aus) und dan kann man sagen ob kaputt oder net ^^^habe noch noch nen KFZ gesellen der mir sagt was ich machen soll 🙂 (komme grad von sein 55 geburtztag 🙂 ) *hicks* 🙂
Genau das Problem mit der "Zündkerze", hatte ich an meinen V6 gehabt,resultat war Kolbenfresser.
Zitat:
Original geschrieben von Streetfighter01
entweder ist dein Zahnriemen übersprungen oder es liegt hier ein kapitaler Motorschaden vor. Ich tippe das der Zahnriemen übersprungen ist.
Bin doch noch zu gebrauchen😁