C20LET oder C25XE

Hy ich bin mom. Entscheidungsunfreudig is ja bald Winter und da wollt ich meine Karre eigentlich mal so langsam auf den neuen Motor passend machen soweit es geht.

Aber jetz bin ich mir nit sicher ob ich mir jetz den C20LET reimachen soll oder doch lieber den C25XE, ich mein Turbo schön und gut aber ich weiss nit so ein V6 würd mir auch gefallen und da bräuchte ich ma etwas Entscheidungshilfe.

Stimmt das eigentlich das der V6 nit wirklich gut geht ?
Achso und den Einbau mach ich selber also nix mit Firma oder so und ja ich weiß auch worauf ich mich da einlasse würd nur gern ma ein paar Ratschläge von euch hören.

48 Antworten

auto

hi!
wieso was will ich überhaupt?also kumpel sein cali mit XE geht gefühlsmässig besser wie andere mit V6 drin..darf ich das nicht schreiben oder wie?

Juuuuuungs.... net zanken !

Das ein 6ender mehr Kraft entwickelt und somit auch n schwereres Auto in (etwa) der gleichen Zeit auf 100 treibt, wie n 4Zylinder das mit nem leichteren Wagen tut ist ja nun nicht sonderlich verwunderlich.

Darum gehts hier aber iegentlich gar net, sondern es geht um den Vergleich LET und V6, net XE und V6. Und da das Ganze dann auch noch zum Vergnügen in nen Corsa soll, würde ich zum LET tendieren, weil er einfach leichter ist, wodruch das - wohlbemerkt sehr kleine - Auto wesentlich spritziger sein dürfte als mit dem V6.
Denn was hat man von nem kleinen wieselnden Auto, dass im Endeffekt doch nur auf der Bahn wirklich schnell fahren kann, weils sonstzu kopflastig wird (V6).?!

Das ist das streitthema nummer 1 bei den califahrern. XE vs. V6

Achherje da hab ich das Feuer auch noch hier her getragen aber nochmals danke für eure ausgiebigen Antworten ich werde aber dennoch zum LET tendieren weil es mir wesentlich einfacher erscheint zwecks Wartung und so.
Und das mit dem V6 und Kopflastig wird sicher dann auch keinen Fun bringen da ich nur selten Autobahn fahre sondern eher Stadt

Ähnliche Themen

Zitat:

wieso was will ich überhaupt?also kumpel sein cali mit XE geht gefühlsmässig besser wie andere mit V6 drin..darf ich das nicht schreiben oder wie?

Doch, das darfste, aber ist rein subjektiv.

Tests, Opel selbst und Zahlen sagen ganz was anderes aus, V6 ist auf jeden Fall schneller als XE (objektiv).

Das ist Fakt und daran gibt es nix zu rütteln.

Aber soweit zu gehen und zu sagen, dass ein V6 für die Leistung SEHR SCHLECHT geht und einem deutlich langsamer vorkommt als ein XE finde ich doch SEHR GEWAGT und ÜBERTRIEBEN.

Meine Meinung.

Ausserdem ist es nicht mal dein Cali sondern dein Kumpel sein Cali... der ist wahrscheinlich gegen einen V6 mit 5 Zündkabel gefahren... 😉

Mal im Ernst, sogar ein serie V6 Automatik (8.5 s Werksangabe) ist genauso schnell wenn nicht sogar etwas schneller als ein serien XE Handschalter.

Aber würde für den Corsa wie schon mehrmals erwähnt auch den LET nehmen, für ein Kadett, Astra und darüber würde ich auch einen V6 in Erwägung ziehen.

Der V6 hat mit nem langen Getriebe zu kämpfen, daß den Eindruck erweckt als würden die Gänge lange gezogen werden müssen.
Vielleicht sollte man sich mal die Geschwindigkeiten anschauen, die der V6 in den einzelnen Gängen erreicht. Da macht er dem XE locker einen vor, dessen Gänge aber keineswegs zu kurz übersetzt sind.

allerspätestens ab 4000 U/min merkt man doch sehr deutlich, dass der V6 mächtig und viel besser zieht; nicht dass er unter 4000 U/min sehr schlecht ziehen würde.
es reicht wie gesagt aus, um in allen lebenslagen einen serien-XE deutlich hinter sich zu lassen.

sorry, aber bei 20PS Leistungsunterschied sehe ich das mit dem DEUTLICH hinter sich lassen irgendwie nicht so plastisch - zumal ein Teil dieser 20PS vom langen Getriebe "geschluckt" werden.

Ein BMW M3 lässt einen Cali 16V DEUTLICH hinter sich...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ein BMW M3 lässt einen Cali 16V DEUTLICH hinter sich...

und n corsa mit gemachten LET lässt den m3 hinter sich 🙂

Da muss er aber schon ordentlich gemacht sein, 4.9s (?) vom M3 sind nicht ganz ohne....

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Da muss er aber schon ordentlich gemacht sein, 4.9s (?) vom M3 sind nicht ganz ohne....

ein leerer Corsa A mit nem LET und 350 PS hat ein Leistungsgewicht von 2kg pro PS.

will das mal bei nem M3 sehen.

übrigens das M3 Coupe macht 5,2s von 0-100

der M3 hat ein Leergewicht von 1570kg bei 343PS und 365Nm. Folglich ein Leistungsgewicht von ca. 4,5kg pro PS.

Der Corsa dürfte bei richtiger Traktion um einiges schneller gehen als der M3.

Quelle: www.bmw.de

Die Traktion muss er aber erstmal haben.

Ich will das nicht bestreiten, dass das geht, hab da selbst genug Videos von aufm Rechner. Aber ich glaube es gibt wenige Leute die nen Corsa auf standfeste 300 oder mehr PS bringen, das ganze dann auch noch sinnvoll auf die Straße kriegen und fahren können.

Denn wenn son Ding beim ersten Mal ausreizen der Leistung auseinanderfliegt, is auch keinem geholfen. Und ich denke viele überschätzen sich dann doch mit der Qualität bzw. Nutzbarkeit der Turboumbauten.

Das ein gut gemachter Corsa das Potential zum M-KIller hat möcht ich jedoch keinesfalls bestreiten (war auch nicht Aussage meines obigen Posts)

EDIT

Abgesehen davon gings um nen B Corsa, und selbst n A Corsa dürfte mit nem LET schwerer als 700kg sein. Das Problem seh ich halt einfach darin, die Leistung auf die Straße zu kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

EDIT

Abgesehen davon gings um nen B Corsa, und selbst n A Corsa dürfte mit nem LET schwerer als 700kg sein. Das Problem seh ich halt einfach darin, die Leistung auf die Straße zu kriegen.

Der Corsa a wiegt leergewicht 785kg. einmal leergeräumt und LET rein macht ihn hundertpro nicht schwerer.

So leicht is son Ding?? Egal, hat mitm Thema nich mehr viel zu tun.

Fazit: M3 Killer zu bauen is durchaus machbar, aber sooo einfach halt auch wieder net.

Können wir uns darauf einigen?

Ich bin einmal nen Golf 1 G60 gefahren. 160 PS , 6,3 sec. auf 100. Ging wie die Hölle, war aber kein Auto, null Komfort, knüppelhart und laut wie Sau.
Da kann ich doch nicht behaupten, der läuft wie ein M3 (meinetwegen ein älterer) , der M3 hat zu der Power auch noch den nötigen Komfort.

Wenn ich die LET in nen Kinderwagen einbaue, dann habe ich Formel 1 - Werte.
Nichts gegen den Corsa, ich mag den Corsa. Würde ich auch fahren.

Deine Antwort