C209 anderen Subwoofer bei BOSE Soundsystem anschließen
Hallo Gemeinde,
ich habe einen CLK 209 (Baujahr 08.2002) mit dem BOSE-Soundsystem und Comand Radio.
Die Bose anlage macht auch guten Sound, auch wenn sie schon einige Jahre alt ist. Der Bass ist bei normalen Liedern auch ausreichend. Aaaaber: Ich höre viel was nicht normal ist 😁 Und dafür ist der Bass m.M.n. etwas gering. Daher möchte ich gerne einen anderen Subwoofer anstelle des Bose Subwoofers anschließen. Der Rest vom Bose soll bleiben.
So viel Ahnung habe ich leider nicht von dem ganzen. Gelesen habe ich bisher, dass manch einer mit einem Hi/Lo Adapter den originalen Subwoofer anzapfte und mit dem Signal des Adapters dann die Endstufe ansteuerte. Diese ist dann für den Subwoofer zustänig.
Was sagen die HiFi-Spezialisten dazu? Kann man das so machen? Ich bin an einer einfachen Lösung interessiert 😁 Aber vielleicht habt ihr da noch andere Tricks und Tipps für mich. Ich bin für jede Idee dankbar.
Gruß Tim 🙂
17 Antworten
Mahlzeit,
ich saß gestern nochmal an der ganzen Geschichte dran und habe nun nur noch folgendes Problem:
Wenn ich die Endstufe mit dran habe und der neue Sub mit läuft, wird die Musik schlagartig lauter und wieder leiser.
Ganz komisch, man stellt eine Lautstärke am Comand ein und die Musik läuft und wird plötzlich schlagartig laut und geht dann wieder auf Ursprung zurück. Das ist der Grund weswegen ich die + Leitung erstmal wieder von der Batterie getrennt hab. Ohne Funktioniert alles einwandfrei.
Woran kann das liegen?
Gruß Tim 🙂
Habe im Moment genau das selbe Problem.
Habe jetzt den bose sub abgeklemmt seit dem ist es jetzt besser es kommt nicht mehr so oft vor...aber doch noch hin und wieder.
Hast du eine Lösung dafür gefunden oder jemand anderes?