ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C203 180 Sportcoupe, BJ01 , Kaufberatung

C203 180 Sportcoupe, BJ01 , Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:20

Liebe Motor-Talk Mitglieder.

Vorab, ich habe schon 2 Kaufberatungen durchgelesen, benötige aber noch speziellere Hilfe von euch.

Wie schon in der Überschrift beschrieben, möchte ich mir einen C180 Sportcoupe zulegen, aus dem Jahr 01.

Und wenn ich ehrlich bin: genau diesen Motor mit 129 PS.

Frage: Ich habe nichts wirklich aussagekräftiges für das Sportcoupe gefunden, es müsste sich jedoch um den berüchtigten M111 ohne jegliche Aufladung handeln!?

Ist das richtig?

Diesen Motor hatte ich schon 2 Mal im W202.

Ich hatte nie Probleme!

Und deswegen ziehe ich das Modelljahr 2001 bis 2002 des Sportcoupes (SC) vor.

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich keinen M271.

Rost ist bei den frühen Modellen ja besonders häufig. Jedoch scheinen die SCs weniger zu rosten als die Limousine oder das T-Modell.

Da es um einen Garagenwagen handelt, gehe ich davon aus, dass er keinen Rost hat, frage aber nochmals nach.

Ferner meine ich zu wissen, dass die Vormodellpflegen des SC immer mal wieder Probleme mit der Elektronik hatten. Liege ich da richtig?

Da er kein Panoramadach hat, entfällt diese Schwachstelle.

Handelt es sich bei der Automatik um das 5-G Getriebe?

Sind euch noch weitere Schwachpunkte bekannt, auf die man achten müsste?

Vielen Dank vorab für die Antworten!

Liebe Grüße, Tobi

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe beim Kauf auf das Thema Rost großen Wert gelegt.

Ab BJ 2004-2005 wurde das Coupé verzinkt.

Mein Coupé ist BJ 12 2006 Modell 2007.... 256 000 km original Steuerkette original Auspuff, Scheinwerferglas wird matt.

Kein Rost am Blech, allerdings,

Und dann geht's los - Bremsleitungen rosten ( TÜV relevant)

Hinterachse rostet, alle Übergänge von Stahl zu Aluminium fangen an zu korrodieren. Zentralverriegelung mit Problemen, Servopumpe rasselt leicht.

Trotz allem ist es ein super schönes Auto, und mein Zweitwagen..

Fazit aus meiner Sicht:

Ich hätte mich wieder für dieses Modell entschieden.

Hatte vorher auch Coupé 's vor BJ 2004 im Auge.... Gott sei Dank nicht genommen weil der Rost dann doch irgendwann am Blech nagt...

Liebe Grüße Frank ????

Der M111 Motor ist völlig problemlos, Elektronik Probleme habe ich nie gehabt. Rost an den Radläufen, ansonsten gehts.

Bremsleitung ist Schwachpunkt, kann man kaum einsehen über der Hinterachse. Im Stand voll auf die Bremse treten als Test. Die Hinterachse selber, gibt aber Kulanz. Der alte hat hinten keine Alu-Querlenker, aber die Alu-Hülsen fressen sich fest.

5G ist Automatik, würde keinen Schaltwagen nehmen, die Teile für die Kupplung sind sehr teuer.

So alte Autos sind aber immer Wundertüten und was für Selbstschrauber.

Da hast du völlig Recht ??????

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 6:40

Vielen Dank für die Antworten!!!

Zitat:

@Gale-B schrieb am 11. Januar 2024 um 13:29:15 Uhr:

 

So alte Autos sind aber immer Wundertüten und was für Selbstschrauber.

Könnte man es sich leisten, dann würde man....nur findet sich in diesem Preissegment wenig, was von der Qualität ähnlich liegt.....:rolleyes: und diese Optik dazu.

Auspuffendtöpfe beim Sportcoupe sind oft nicht zu bekommen und wenn dann sehr teuer. Mann kann sie schweissen, hält dann wieder eine Weile. Die Zubehör-Töpfe sind auch rar und qualitativ zweifelhaft.

Die rosten leider von oben durch und ist nicht zu sehen von unten, also hören ist angesagt.

Der Rost ist ein Problem hab da 2 Fahrzeuge von sonst keine Probleme die nicht kostengünstig rep.werden können Ventildeckel Entlüfftungs Schlauch wird porös LMM tritt dann auf. 5gang Schaltung 2. Gang springt raus muss Schaltkolisse von unten ge schliert werden Sprühöl und ev nachstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C203 180 Sportcoupe, BJ01 , Kaufberatung