C200K M111 heulendes Geräusch vorne links (nicht von Klima!)
Hallo
also, folgendes:
Es passiert jeden Morgen nach dem Kaltstart, wenn ich schon 2-3km Stadtfahrt hinter mir habe. dann stehe ich an der Ampel und höre dieses heulende Geärusch (oder ist es doch ein Pfeiffen???😕), welches von vorne links aus dem Motorraumbereich kommt (wenn man im Auto auf dem Fahrersitz sitzt).
Und es verändert sich dann mit zunehmendes Drehzahl, verschmwindet aber dann nach ca 1km wieder oder besser gesagt, ist dann kaum zu hören.
Fahrleistungen, Verbrauch, etc passen, das Auto ist unauffällig. Dieses Pfeiffen kann man zwar nicht direkt mit dem Turbopfeiffen ala Audi Pumpe-Düse TDI vergleichen, aber es erinnert daran.
KM Stand ist 140000, Baujahr 2001 und hat wie schon in der Überschrift erwähnt den 2Liter Kompressor Motor.
Hat jemand ne Ahnung, um was es sich handeln kann?
Grüße aus dem Norden Englands
Aidk
19 Antworten
Hi
Habe dieses Problem seit meinem letzten Beitrag nicht mehr gehabt.
Allerdings hatte ich einen Tag lang Leistungsverlust (ohne MKL). Woran das lag, weiß ich nicht, ist aber auch wieder rum 😉
Aidk
Ok.
Bei mir ist es so: wenn man die Lenkung stark einschlägt klingt es so als ob die Lenksäule irgendwie an den Motor stossen würde und daher dieses summen/brummen kommt.
Wenn man dann die Lenkung gerade stellt und fährt summt es immer lauter?!!! Furchtbares Geräusch.
Und niemand hat ne Lösung....
Hab leider im Moment keine Zeit in die Werkstatt zu fahren....
Trotzdem Danke
Jetzt hätte ich was neues im Angebot:
Manchmal bei langsamer Fahrt oder beim Lenken im Stand gibt es ein beängstigendes Geräusch. Es klingt wie wenn man ganz stark in so ne Karton-Rolle reinbläst. So ein Heulen. Geht durch Mark und Bein. Aber nur wenn man lenkt.
Vielleicht irgenddein Gelenk das nicht richitig geschmiert ist?
Zitat:
Original geschrieben von EngelbertHumperdinck
Jetzt hätte ich was neues im Angebot:
Manchmal bei langsamer Fahrt oder beim Lenken im Stand gibt es ein beängstigendes Geräusch. Es klingt wie wenn man ganz stark in so ne Karton-Rolle reinbläst. So ein Heulen. Geht durch Mark und Bein. Aber nur wenn man lenkt.
Vielleicht irgenddein Gelenk das nicht richitig geschmiert ist?
Könnte an der Servoölpumpe oder besser gesagt an der Füllmenge des Öl´s liegen. Mal bei Gelegenheit den Servoölbehälter auf machen und die Füllmenge kontrollieren denn bei zu wenig Öl für die Servopumpe gibt es dieses "heulende" Geräusch, weil die Pumpe beim Lenken mit zuwenig Öl versorgt wird !
Also Deckel runter und Ölmenge mittels Peilstab überprüfen.......sollte bis MAX. oder besser sogar etwas drüber sein. Bei Ölmangel zum 😁, die füllen meistens kostenlos nach.......bei Mir zuminderst jedesmal🙂