ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c200 reifen hinten sind nicht zugelassen weil die breiter sind

c200 reifen hinten sind nicht zugelassen weil die breiter sind

Mercedes
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:50

hallo,

also folgendes ich hab 4x Orginal mercedes amg felgen 17 zoll - mercedes c200 bj10 amg paket

vorne 225 45 r17

und hinten 245 45 r17

ich hab also hinten reifen die nicht zugelassen sind weil die breiter sind und 225er passen nicht auf den amg felgen schon versucht rauf zu machen.

ich hab noch eine ggg garantie abgeschlossen für 299-

was würdet ihr jetzt am besten machen ich weiß nicht ob man das eingetragen kriegt?

der händler hat mir den wagen so verkauft hat er sich strafbar gemacht?

also hat er mir ein auto verkauft was nicht zugelassen ist.

Beste Antwort im Thema

Na also dann ist das Thema hier auch endlich mal gegessen... der TE hat’s einem aber auch nicht einfach gemacht :D

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Für mich stellen sich ein paar Fragen:

1) hast Du nur den einen Satz Reifen mit den falschen Reifen (Sommer/Winter?) oder hast Du für Sommer und Winter je einen Satz zum Auto bekommen?

2) Ob sich der Händler jruistisch strafbar gemacht hat oder nicht, müsste ein Jurist klären, aber ich würde wie schon weiter oben geschrieben den Händler kontaktieren da er definitiv einen FEhler gemacht hat. Vorschlag er tauscht die 245/45-17 gegen 245/40-17. Das sollte ihm jetzt nicht in den Konkurs treiben...

Oder was spricht dagegen?

Fahr hin, zeig ihm das und er bringt das bestimmt in Ordnung. Auch wenn er haften müsste, steckt da bestimmt keine böse Absicht hinter. Der Vorbesitzer hat bestimmt mal irgendwann neue gekauft und da hat schon kein Mensch drauf geachtet. Hätte auch jetzt niemals daran gedacht das vorne und hinten verschiedene sind. Bei 17 Zoll und Original Fahrwerk fällt das auch so gut wie gar keinem auf.

 

Du kannst doch auch 16/205 nehmen als günstige Lösung. Sonst aber sowieso vermutlich besser Winterreifen zu holen. Sieht warscheinlich wieder fast jeder anders aber von Ganzjahresreifen wurde mir zB abgeraten mit Heckantrieb.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:23

6 Jahre alte Reifen? O.K., einen Winter funktionieren sie hoffentlich noch.

Warum willst Du unbedingt einen ganzen Reifensatz kaufen und ingnorierst die Fragen?

Vielleicht habe ich dein initiales Problem auch falsch verstanden, und du suchst nur eine Kaufberatung für Reifn/Felgen.

Dann ist aber auch der Titel nicht wirklich passend...

Bitte sag uns nochmal wo wir dir helfen sollen, mir ist'S zumindest nicht klar...

danke!

Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt. Die Lösung ist doch ganz einfach:

Der Händler hat Dir ein Fahrzeug mit AMG-Ausstattung und entsprechender Bereifung verkauft. Die Größen sind bei dieser Ausstattung vorgegeben und stehen auch so in der Zulassungsbescheinigung. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die hintere Bereifung nicht passt. Also hast Du Anspruch auf die beim Kauf zugesicherten Eigenschaften, d. h. auch AMG-Räder und Reifen in der vorgebenen Größe.

Also fahr zum Händler, der muss das in Ordnung bringen. Es kann Dir dabei egal sein, ob da nur die Reifen oder aber auch die Felgen getauscht werden müssen.

Das hat übrigens mit der Garantie gar nichts zu tun. Zudem kann es ja wohl nicht sein, dass Du bei einem solchen Fahrzeug jetzt irgdenwelche Billig-Felgen auf Deine Kosten draufnagelst.

am 18. Oktober 2019 um 9:17

Ihr habe schon richtig verstanden und seine eigentliche Frage wurde auch beantwortet. Nur scheint er damit nicht zurecht zu kommen...

Wahrscheinlich ist der Händler wieder 500 Km entfernt oder hat schon beim Verkauf den Eindruck erweckt, dass man mit einer Reklamation bloß nicht ankommen muss... Vielleicht auch nicht selbstbewusst genug den Händler anzusprechen.

Letzteres könnte ein entsprechendes Seminar beheben. Der Mangel muss jedoch unverzüglich nach Entdeckung angezeigt werden.

Eine Kaufberatung sollte im aktuellen Informationszeitalter keiner mehr benötigen. Kaufen was einem gefällt und das zugelassen ist.

selbst wenn der Händler 500km weg ist, und/oder man nicht disktieren möchte, wäre es imme rnoch günstiger die beiden Reifen zu tauschen als ein gebrauchter Felgen/Reifensatz...

Ich bin leider raus, weil ich einfach nicht weiß wo hilfe benötigt wird

Ist zwar eine Zubehör Felge. Lt. Gutachten darf ich auf eine 8,5x17 Reifen von 205 bis 245 aufziehen, also geht ein 225er auch auf eine 8,5 x 17. Ich würde mal beim TÜV vorbei schauen und das Anliegen vortragen, vielleicht kann man per Einzelabnahme 225/45 rundrum eintragen lassen. Oder den Händler anrufen und fragen ob er sich an den passenden Hinterreifen beteiligt.

Suche Dir den Reifen Rechner im Netz und geb die Original Größe ein. Der Rechnet Dir dann den Querschnitt aus zu der jeweiligen Breite. Das muß alles zu deinen Bremsen passen da brauchst Du keine Einzelabnahme die sinnlos Geld kostet

Michl

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 15:12

Zitat:

@conan77 schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:23:00 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1215484963-223-9510

der will z.b 250 euro dafür haben

Ich würde gerne wissen ob 250 ein guter Preis ist

Guckt euch die mal an was der für Schrammen hat

Ich find sonst keine anderen Winterreifen

Festpreis 250 Euro

 

Da du anscheinend Beratungsresistent bist und die Lösung deines Problems ignorierst, solltest du deine Entscheidung selbst fällen.

Leute, mal bisl was zu den Basics : die Dimensionsangabe bezieht sich immer auf die Reifenbreite in mm und die Höhe als Querschnittsverhältnis. ein 225-45 hat also 45% seiner Laufflächenbreite als Höhe. Wenn ich lese "von 205 bis 245 darf ich alles auf ne 8" Felge aufziehen", ist das schlicht falsch. Zum einen muß der Felgendurchmesser berücksichtigt werden, zum anderen dann die Reifenhöhe. Denn genau darum ging es ja im Start-Posting : die Reifen sind nicht zu breit, sie sind zu HOCH !

Damit stimmt der Abrollumfang des Reifens nicht zu den zulässigen Werten.

Wobei man normalerweise hinten auch größere Reifen eingetragen bekommt, so lange es bei maximaler Beladung nicht zum schleifen an der Karosserie kommt. Allerdings muß auch dabei gewährleistet sein das die Geschwindigkeitsaufnahme nicht an der HA erfolgt, da ansonsten ein zu stark abweichender Wert im Tacho angezeigt wird.

In wiefern man den Tacho via OBD-Schnittstelle angleichen kann, kann ich beim w204 nicht sagen. Bei meinem 2006er Ford Explorer ging das easy, da lies sich über den Programmer die Rad-Dimension eingeben und entsprechend wurde der Abrollumfang berechnet und der Tacho angeglichen. Aber die Amis waren da schon öfter ein stück weiter und es tut zu dieser Problematik wenig zur Sache.

( zu Zeiten mechanischer Tachos hat man Zwischengetriebe verbaut die zwischen das Tachoinstrument und die Tachowelle gesteckt wurden, um eine Anpassung zu erreichen ).

Wer also da nicht unbedingt das Geld und die Zeit zum experimentieren reinstecken will, sollte einfach auf die im CoC aufgeführten freigegeben Kombinationen zurückgreifen. Und nicht meinen, ein 225-45 für 18" Felgen sei genauso groß wie einer für 17" oder 19" Felgen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:19

ich brauch dringend winterreifen.

https://www.ebay.de/.../323939837868?...

die hier kosten z.b 400 euro und 50 versand dann nochmal 40 euro nabendeckel

dann sind wir bei knapp 500 ich weiß nicht ob sich das lohnt .

An Deiner Stelle würde ich es jetzt mal beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c200 reifen hinten sind nicht zugelassen weil die breiter sind