C200 Kompressor öffnet, wegfahrsperre nicht deaktivierbar

Mercedes C-Klasse W202

Moin 🙂

Habe jetzt eine Stunde passende Antworten gesucht aber wurde nicht direkt fündig. Ich habe gelesen dass viele Probleme mal mit ihrer Wegfahrsperre haben/hatten.

Ich habe ein W202 C200 Kompressor Esprit selection. Erstzulassung 2001. Habe das Auto gekauft vor 1,5 Jahren. Der Zweitschlüssel öffnete aber deaktivierte nicht die Wegfahrsperre. Verkäufer sagte ich muss nur Batteriewechseln. Dem war nicht so. Bin leider auch gutgläubig. Der Hauptschlüssel funktionierte bis jetzt ohne Probleme. Seit ein paar Wochen deaktiviert sich die Wegfahrsperre mal gleich und mal nach öfteren Versuchen. Heute ging nichts mehr. Beide Schlüssel öffnen ohne Probleme aber die Wegfahrsperre lässt sich nicht entriegeln.

Morgen geht er in die Werkstatt. Nicht zu Benz, ist mir zu teuer. Nun bevor die da rumdoktoren, dachte ich frage ich mal was es sein könnte. Habe schon gelesen beim Bartlosenschlüssel (Steckschlüssel) lässt sich die Wegfahrsperre garnicht deaktivieren.

Sollte diese Frage schon spezifisch geklärt worden sein bitte ich um den link.

Danke im Vorraus.

20 Antworten

Zitat:

@JeffGreen schrieb am 10. Januar 2018 um 20:06:32 Uhr:

Der zweite wäre es... also der FBS2 ? Geht das dort auch?
Danke für die Tipss Jungs...

Ja, sind alles Funkschlüssel. Sollte also bei allen Schlüsseln auf dem Foto funktioneren.

Die Vorgänger waren Infrarotschlüssel. Da Haste dann die rote + grüne LED im Rückspiegel.

Hier noch eine Übersicht der Wegfahrsperrensysteme von Mercedes-Benz:

https://ecu.de/wegfahrsperrensysteme-mercedes-benz-60.htm?...
Die reparieren auch.

Viel Erfolg....

So. Auto steht nun bei Mercedes. Meine Werkstatt konnte ihn noch nicht mal auslesen. Nun bin ich gespannt was die von MB sagen. Entweder Schlüssel oder Zündschloss. Wisst ihr ob die gebrauchte Zündschlösser anlernen oder macht MB sowas nicht? Gibt es Werkstätten die es machen?

Moin

den Notschlüssel haste damals auch nicht mitbekommen?
Evtl. schlummert er in der Bordmappe?

https://abload.de/thumb/img_20180113_1732450zsxk.jpg

https://abload.de/thumb/img_20180113_173259rtszh.jpg

Gruß

Yogi

Zitat:

@JeffGreen schrieb am 11. Jan. 2018 um 13:2:32 Uhr:

So. Auto steht nun bei Mercedes.

Hallo

Wie ist es ausgegangen?

MfG
Micha