C2 1.4 HDI Langzeiterfahrungen?
Hallo alle zusammen
Ich plane die Anschaffung eines C2 HDI. Da ich etwa 50.000 km im Jahr fahren werde, sind die Langzeitqualitäten ein wesentlicher Punkt. Mich würde interessieren:
- Wie es auch bei hohen Kilometerleistungen mit der Mängelhäufigkeit aussieht?
- Ob die Garantie grosszügig gehandhabt wird?
- Ob etwas nachlässt (Sitze, Fahrwerk, Klappern etc.)?
- Welchen Ärger Ihr hattet?
Ich kann es mir zeitlich nicht leisten, alle Woche in die Werstatt zu fahren.
Vielen Dank im Voraus für Eure Inputs
Grüsse
Michael
14 Antworten
50000 sind natürlich krass 😮
darf man fragen was du alles machst? falls du zeit hast zu antworten 😉
Hallo Michael!
Ich fahre seid Juni 2004 einen C2 HDI und habe mittlerweile 34000 km drauf.
Mängelhäufigkeit: Bisher hatte ich noch keine richtigen Mängel an meinem Auto.
Garantie: Da ich noch nie Probleme hatte, hab ich die Garantie auch noch nicht in Anspruch genommen.
Nachlassen: Ist halt kein Audi oder so....hier und da klappert schon mal etwas, liegt aber auch daran das meiner tiefergelegt ist.
Also ich bin Top zufrieden, würd ihn mir wieder kaufen...
Gruß
djmicromax
Also ich habe einen C3 1.4 HDI 70. Der Motor ist identisch mit dem aus dem C2.
Bis jetzt 35000 Km ohne Probleme am Motor. Verbrauch in der Stadt: 4,5 - 4,8 Liter, Strecke konstant 120 < 4 Liter
Nur leider immer wieder Probleme mit den Regenrinne, ansonsten sehr zu empfehlen.
Gruß
die Schraube
Hallo!!!
Bin 13 Monate den C2HDI gefahren. Meine Erfahrung der Wagen ist der Horror. In meinem Wagen gab es nichts was nicht geklappert oder gescheppert hat. Kannst dir ja mal ein paar Berichte von mir durchlesen. Also die Garantie ist in Ordnung habe sie ja auch 16 Mal in anspruch genommen in den 13 Monaten.Allerdings sind das meine Erfahrungen die natürlich nicht auf alle Wagen projeziert werden dürfen.
Ähnliche Themen
Hallo,
nach ebenfalls 13 Monaten C2 HDI 70 und 15000 km hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Motor, einzig und allein im Winter bei starken Minustemperaturen ging mal die Motorwarnleuchte an, was aber seitdem nicht mehr vorgekommen ist. Bis jetzt also absolut zufrieden, Verbrauch ca. 4,5 liter
Gruß
Hallo nochmal
Abgesehen davon das meine Erfahrug nicht so gut war,bi ich der Meinung das der C2 nich t das richtige Auto ist wenn mann 50000km im Jahr fährt. Ist halt ein Kleinwagen. Schau dir doch mal einen C4 oder den C5 an die sind mit sicherheit eher geeignet bei solchen Kilometern.
Aber der C2 is am günstigsten.......
Versicherung, Steuern, kommt ja alles noch dazu...
Genau so ist es!
Und in Zeiten immer weiter steigender Spritpreise, wunder ich mich sowieso, was ich jeden Tag so für Autos auf der Bahn fahren sehe 😉 Da frag ich mich schon, wenn bei manchen endlich das Umdenken einsetzt.
Meine Frau reißt 30000km im Jahr in einem 93er Colt runter.
Komisch... Sie lebt noch 😉
Hallo Michael,
hast Du Dir schon mal den Corsa mit 1.3 l Diesel angeschaut?
Der Motor kostet noch weniger Steuer als der 1.4 von Citroen, die Nockenwelle wird von einer Kette angetrieben (teurer Zahnriemenwechsel entfällt). Bei meinem Golf kostet der Wechsel des Zahnriemens so 500 Euro, und das alle 100.000 km. Macht bei Deiner Fahrleistung 250 Euro pro Jahr. Den Motor gibt es seit ein paar Jahren, wird auch bei Fiat verbaut und sollte keine Kinderkrankheiten (mehr?) haben.
Grüße
thorwsef
Hallo,
Der Corsa ist auch ne Alternative. Einer der zuverlässigsten Kleinwagen zur Zeit und absolut auf der Höhe der Japaner - und mit guten Sitzen. Leider ist er etwas teurer als ein C2 oder C3, hat ein (für mich) biederes Design und der Diesel kann mit dem HDI in meinen Augen nicht mithalten.
Einen Verbrauch von fast unglaublichen 3,7 Litern wie ein C3 schafft der Corsa nicht
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=113617
Der C2 ist - abgesehen vom noch viel unkomfortableren Smart CDI - der günstigste Neuwagen, in dem man 50000 km pro Jahr zurücklegen kann.
Wenn Du etwas mehr Komfort haben willst, nehme den C3. Der hat die bessere Federung. Und viel teurer als der sportliche C2 ist er nicht.
Der Motor ist auf alle Fälle haltbar, mindestens so haltbar wie die Motoren der Konkurrenz (Ausnahme evtl. der CDI im Smart). Die Verarbeitung ist solala, aber zu dem Preis kannst Du auch keinen Audi erwarten.
Lass Dich auf alle Fälle nicht von den Vorurteilen gegenüber Citroen blenden. Citroen ist in vielen südeuropäischen Ländern Marktführer oder zumindest weit oben bei den Zulassungen, weil es robuste und pfiffige Autos zum kleinen Preis sind.
In unserer Familie gab und gibt es schon lange Citroen und Peugeot und alle waren sie sehr zuverlässig - liegengeblieben ist noch keiner - auch nicht nach 350000 km und 15 Jahren.
Das einzige Manko ist es, eine gute Citroen Werkstatt zu finden. Der C2 ist aber nicht so kompliziert wie ein großer Citroen, das dürften sie schon hinbekommen. Suche Dir lieber eine kleinere Citroen-Werkstatt auf dem Lande als eine der großen Niederlassungen. Ist meine Erfahrung. Mit dem Service und der Garantie ist es bei Citroen eher unterdurchschnittlich. Ist eben kein Lexus.
Bei www.citforum.de gibt es ne Sparte mit Händlerempfehlungen. Kannst Du Dir ja mal ansehen. Aber wie gesagt, so kompliziert ist der C2 ja nicht.
wobei service und garantie auch wieder von händler zu händler verschieden gehandhabt wird. denke ich hab bei meinem nen wirklich kulanten gefunden
Also fahre einen Citroen C2 1.4hdi 68PS, habe das Auto mit 150tkm gekauft habe nun über 230tkm drauf,
verbrauch laut bc 4.1l auf 100km BJ 10/2004
Hatte bis jetzt Probleme mit:
- Einspitzdüse 1ne kaput andere neu abgedichtet.
-Anlasser kaput
-bei 230tkm Zahnriemen gewechselt,wasserpumpe,keilriemen
-AGR Ventil kaput, abgassrückführung
-diesel glühkerzen kaput
-Diesel leitung undicht,wurde neu verlegt
-und sonstige verschleissteile, bremsen,auspuff,reifen,querlenker
-beleutung der heizung und klima im inneren kaput
- abblendlich birnen ständig abgebrannt ca 10 stück im jahr gewechselt, mitlerweile gehts aber wieder
so hatte bis jetzt keine gute erfahrung, jedes jahr minds 1.500Euro an reparatur kosten reingesteckt.
Wer viel fährt, der muss die Verschleißteile auch häufiger austauschen. Völlig normal.
Hey ich habe einen Citroen C2 1.4HDI gekauft mit 15000KM Bj ist 05/2009 bei 25TKM habe ich einen Motorschaden erlitten und wurde eingeschleppt. Dieser wurde in der Werkstatt komplett erneuert Block mit Welle und Kolben der Komplette Zylinderkopf inkl. Einspritzdüsen und Turbolader. Er lief wie neu =) War er nun auch ^^ Habe jetzt lt. Tacho 98TKM drauf und bis jetzt 2 Mal die Ölwanne undicht das AGR Ventil kaputt und die Einspritzdüsen mussten neu abgedichtet werden. Im innenraum hatte ich einen Wassereintritt an der Antenne dieser wurde noch auf Garantie übernommen 3 Monate nach ablauf der Garantie waren noch die Rücklichter defekt das diese vom Wassereintritt oxidiert waren. Im Großen und ganzen hatte ich sehr viel Ärger mit dem Auto finde es einfach klasse und verkaufe es daher auch nicht nun ist alles an mängeln beseitigt und hoffe das jetzt einfach mal Autofahren angesagt ist. Das ganze hört sich vermutlich nun Schlimmer an als es ist.
mfg.Marco