C180 zum Wohnwagen ziehen geeignet ??
Moin moin liebe Mitglieder,
Urlaub naht, daher bin ich auf die glorreiche Idee gekommen eventuell dieses Jahr mal mit einen Wohnwagen loszuziehen.
Reicht ein C180er Benziner mit 9G zum ziehen eines 1350kg schweren Wohnwagen aus ?? Oder tue ich mir und dem Fahrzeug damit keinen Gefallen ??
50 Antworten
Zitat:
@stilo1985 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:19:46 Uhr:
Mit dem GLC kann man da dank deutlich mehr Leergewicht, Drehmoment und höheren Fahrzeugschwerpunkt deutlich gelassener auch mal auf Strecke mit 120 km/h fahren.
Ausschließlich darum ging es. Ist man mit einem 180er und Anhänger in jeder Situation sicher, souverän und gelassen unterwegs und wie groß ist der Unterschied in Punkto Komfort, Sicherheit und Souveränität gegenüber einem beispielsweise 4matic Diesel. Nicht mal meine "Unfugsmeinung" hat daran gezweifelt, dass man auch mit dem 180er und Hänger ans Ziel kommt. Hat ja früher mit dem 90 PS-Benziner auch geklappt - irgendwie.
Zitat:
@Muelo schrieb am 15. Januar 2021 um 18:29:10 Uhr:
Zitat:
@mimmo82 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:21:57 Uhr:
übrigens bedeutet 156ps nach wie vor ein sehr leistungsstarkes Auto! Ca. 90% unserer Mitmenschen werden vermutlich niemals ein Fahrzeug mit so viel PS besitzen - wir kommen die denn in den campingurlaub!?Da solltest Du aber nochmal mit Deinen Mitmenschen reden. :-). Und jetzt ist auch klar, wie die in den Campingurlaub kommen.
https://www.haz.de/.../...on-Neuwagen-in-Deutschland-steigt-auf-152-PS
Genau, denn außer uns ps-starken deutschen fährt niemand zum Campen! Jawoll...
Zitat:
@mimmo82 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:41:45 Uhr:
Zitat:
@Muelo schrieb am 15. Januar 2021 um 18:29:10 Uhr:
Da solltest Du aber nochmal mit Deinen Mitmenschen reden. :-). Und jetzt ist auch klar, wie die in den Campingurlaub kommen.
https://www.haz.de/.../...on-Neuwagen-in-Deutschland-steigt-auf-152-PS
Sorry, mein Fehler, die Afrikaner hatte ich ganz und gar vergessen miteinzubeziehen.
Zitat:
@vectracaravan schrieb am 15. Januar 2021 um 10:27:02 Uhr:
Urlaub naht, daher bin ich auf die glorreiche Idee gekommen eventuell dieses Jahr mal mit einen Wohnwagen loszuziehen.
Reicht ein C180er Benziner mit 9G zum ziehen eines 1350kg schweren Wohnwagen aus ?? Oder tue ich mir und dem Fahrzeug damit keinen Gefallen ??
klar wird das gehen.
ob es spass macht, sieht man selbst nach den ersten kilometern.
natürlich ist der verschleiss höher, weil alles mehr belastet wird.
die fahrweise muss man ohnehin anpassen.
das tut man meistens auch, wenn man sich ein paar youtubevideos darüber angesehen hat. 😁
beim touringclub hat es irgendeinmal kurse für pkw mit wohnwagen gegeben, ich halte sowas für eine gute idee.
denn jeder anhänger kann die fahreigeschaften des zugfahrzeuges in extremsituationen enorm verändern und auch sonst ein ziemliches eigenleben entwickeln.
Ähnliche Themen
Ich finde es schon sehr überheblich zu sagen, dass sich ein 180er ohne Anhänger den Berg hoch quält 🙄
Zitat:
@Muelo schrieb am 15. Januar 2021 um 19:02:41 Uhr:
Zitat:
@mimmo82 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:41:45 Uhr:
Sorry, mein Fehler, die Afrikaner hatte ich ganz und gar vergessen miteinzubeziehen.
Ich sehe, du kommst viel rum.
Zitat:
@mimmo82 schrieb am 15. Januar 2021 um 19:11:45 Uhr:
Zitat:
@Muelo schrieb am 15. Januar 2021 um 19:02:41 Uhr:
Ich sehe, du kommst viel rum.
4matic sei Dank.
Zitat:
@hoeli schrieb am 15. Januar 2021 um 12:37:52 Uhr:
Wie war das früher mit Mercedes 60 PS Diesel:
"Lieber den Glauben als den Schwung verlieren"Ich bin damals mit 80 PS Benziner Honda Accord, Vorderradantrieb mit 1200 kg Wohnwagen problemlos über die Alpen!
Wir haben in den 80ern ca. 1.600kg mit dem W123 mit 72S gezogen, das waren mit zwei Pferden welche gut gefrühstückt hatten dann zwar 100-200 kg drüber, aber mit dem Aufkleber Sportzwecke und grünen Kennzeichen war man der Polizei ja eh egal. Jedenfalls hat das gut funktioniert mit 72 PS und guten 1 ½ Tonnen hinten dran.
Zitat:
@MY-Tom schrieb am 15. Januar 2021 um 19:08:20 Uhr:
Ich finde es schon sehr überheblich zu sagen, dass sich ein 180er ohne Anhänger den Berg hoch quält 🙄
Da stimme ich Dir zu und vermutlich gibt es etliche Menschen welche unter 100 PS zufrieden durch die Lande fahren. Vermutlich sogar einige mit nem WW dahinter.
Und der PS Wahnsinn mit immer mehr PS und das bei rückläufigen Hubräumen aber steigenden Realverbräuchen finde ich schon grenzwertig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Hersteller auch wieder in eine andere Richtung gehen - im Jahr 2020 kostet Beispielhaft mein Fahrzeug mit 202gr CO2/km Mercedes rechnerisch 10.165€ Strafe - klar auf die Flotte gesehen mit sparsamen Dieseln entstehen denen natürlich nicht die hohen Summen. Aber jeder verkaufte V8 kostet Mercedes schon ordentlich CO2 Strafen.
Das Gewicht welches er ziehen muss ist das eine.
Auf die Stützlast würde ich auch noch einen Blick werfen.
Wenn also in deinem Fahrzeugschein alles zum Wohnwagen passt, kannst du ihn ohne Probleme ziehen.
Mit einer extralast am Haken tut man wohl keinem Motor was gutes, außer bei Motoren die dafür gebaut wurden. Also LKW‘s usw.
Zitat:
übrigens bedeutet 156ps nach wie vor ein sehr leistungsstarkes Auto! Ca. 90% unserer Mitmenschen werden vermutlich niemals ein Fahrzeug mit so viel PS besitzen - wir kommen die denn in den campingurlaub!?
Das Beste oder Nichts, aber C180 Einsteiger Benz. Warum nicht gleich Dacia?😁
Zitat:
@vectracaravan schrieb am 15. Januar 2021 um 10:27:02 Uhr:
Moin moin liebe Mitglieder,Urlaub naht, daher bin ich auf die glorreiche Idee gekommen eventuell dieses Jahr mal mit einen Wohnwagen loszuziehen.
Dein Wagen kann das . Mehr gibt es dazu nicht zusagen. Gruß
Zitat:
@c-coupe350 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:13:06 Uhr:
Zitat:
übrigens bedeutet 156ps nach wie vor ein sehr leistungsstarkes Auto! Ca. 90% unserer Mitmenschen werden vermutlich niemals ein Fahrzeug mit so viel PS besitzen - wir kommen die denn in den campingurlaub!?Das Beste oder Nichts, aber C180 Einsteiger Benz. Warum nicht gleich Dacia?😁
Man kann sich in einem einzigen Satz als Depp outen. Chapeau!
Zitat:
@c-coupe350 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:13:06 Uhr:
Zitat:
übrigens bedeutet 156ps nach wie vor ein sehr leistungsstarkes Auto! Ca. 90% unserer Mitmenschen werden vermutlich niemals ein Fahrzeug mit so viel PS besitzen - wir kommen die denn in den campingurlaub!?Das Beste oder Nichts, aber C180 Einsteiger Benz. Warum nicht gleich Dacia?😁
Wie kann man nur solchen arroganten Dünnschiss von sich geben.
Sorry an alle anderen. Aber das musste jetzt raus.
Zitat:
@MY-Tom schrieb am 15. Januar 2021 um 19:08:20 Uhr:
Ich denke mal, viele die das mal so eben von sich geben haben nie diesem Fahrzeug gesessen, bzw. einen aktuellen C180T gefahren, sonst kann man solch einen unqualifizierten Müll nicht wirklich ernst meinen.
Wundert mich aber in der heutigen Zeit nicht wirklich, unter 200PS ist man definitiv untermotorisiert ... gaukeln uns zumindest die Medien vor, wenn es um ein Zugfahrzeug geht, egal was damit gezogen werden soll, oder auf die Kupplung nur ein Fahrradträger montiert wird. Was waren das für Zeiten, als wir uns in den 70/80-igern mit den hier schon zitierten Fahrzeugen und Caravan/Boot an die Adria, oder die Costa Brava gequält haben, das ging gar nicht..... ;-)
Ist schon alles sehr spannend. Wie doch so ein Forum den Querschnitt unserer Gesellschaft darstellt. Von Intelligent bis selten dämlich. Ich möchte trotzdem nochmal gerne etwas zum Thema sagen: Ein Wohnwagen lässt sich sehr gut und problemlos mit dem C180 ziehen!