C180; Wagen zieht kaum. sensibles Gasgeben nötig --> Zündkerzen defekt?
Moin!
Der C180 W202 ist seit ca. 10 Jahren in Betrieb. Richtig gezogen hat er nie, aber seit mindestens 3 Jahren tut sich kaum noch etwas. Gas geben ist wenig wichtig, drum wurde diesem "Problem" nie wirklich nachgegangen.
Aktuell muss der Motor ca. 1-2 Minuten warm werden, um rund zu laufen. Fährt man gleich nach dem Motorstart los, reagiert der Motor kaum aufs Gaspedal und das Auto macht gefühlt unregelmäßige Sätze nach vorne und der ganze Wagen scheint zeitweise zu vibrieren. Fährt man weiter, beruhigt sich der Motor und die Fahrt wird flüssig und rund. Es passiert ausserdem bislang zum Glück sehr selten, dass bei der Fahrt ein Zylinder ausfällt. Ein erneuter Motorstart behebt das Problem.
Können die Zündkerzen etwas damit zu tun haben, dass der Motor keine Leistung bringt?
Zum Thema Zündkerzen... weiß jemand wo die beim C180 W202 zu finden sind? Ich dachte die seien unter der länglichen Abdeckung, die über die seitlichen Schrauben (siehe Bild) fixiert ist, zu finden, allerdings ist dem ist nicht so. Könnte es sein, dass die Zündkerzen bei diesem Motor seitlich verbaut sind? (siehe Pfeile)
Der Austausch an sich ist ja recht simpel, aber die Frage ist gerade, wie ich überhaupt an sie herankomme.
Danke für Input.
17 Antworten
Der Motor bekommt dann einen festen Wert vorgegeben. Ist eine Art Notfallprogramm. Wenn er dann normal läuft, weißt du das es am LMM liegt.
Zitat:
@Nelkenberg schrieb am 7. Juli 2019 um 15:10:09 Uhr:
Der Motor bekommt dann einen festen Wert vorgegeben. Ist eine Art Notfallprogramm. Wenn er dann normal läuft, weißt du das es am LMM liegt.
Alles klar. Danke!
Ich hab den LMM gerade mal ausgesteckt, Motor gestartet, klang erst normal, aber dann ging der Lüfter an. Motor lief aber scheinbar stabil. Wollte dann ein paar Meter fahren, bin aber keine 10m weit gekommen ohne dass der Motor anfing zu stottern und kurz davor war, auszugehen. Somit scheint der LMM also intakt zu sein, wenn ich die bisherigen Erklärungen hier richtig verstehe?
Als nächstes werd ich mir die Zündkerzen dann nochmal genauer anschauen.
Ok, dann nimm mal neue Kerzen. Da ist es ja ähnlich wie beim Öl, die einen schwören auf das, die anderen auf das... Mir sagte mein Schrauber, ich sollte Beru nehmen. Hab ich dann auch getan - geht prima. Sollte es nach den Kerzen noch nicht besser sein und Du hast noch zwei Mark über, dann tausche einfach die Zündspulen und Zündkabel ( das konnte sogar ich als Schrauberlaie ). Vielleicht ist da irgendwo ein versteckter Kabelbruch der Streit macht. Achte darauf, welche Teile Du brauchst. Da sie sich alle recht ähnlich sehen, habe ich mich auch einmal verkauft. Das ist ärgerlich. Gekauft habe ich bei ebay bei einem Händler, der Bremi verkauft. Das ist auch eine Marke, etwas günstiger als bei Mercedes und wirklich gut. Gerne nenne ich Dir den Händler per Nachricht, wenn Du möchtest. Ich drücke Dir die Daumen, denn ich weiß , wie blöd es ist, wenn man das sauto braucht und es nicht richtig läuft.