C180 bei Tempo 200 Kolbenfresser? Jemand Ahnung?
Hallo!
Bin gestern mit meinem C180 Bj 01/96 mal wieder auf der Autobahn gewesen und hab ihn auf der linken Spur laufen lassen, Tempo 200 laut Tacho. Auf einmal nimmt die Geschwindigkeit ab, trotz Gaspedal durchtreten, und hinten wirds mächtig dunkel, blauer Qualm. Hab den Benz dann ausrollen lassen und sofort von der Autobahn runter, langsam in die Ortschaft rein und Motor ausgemacht. Während der gelbe Engel dnn unterwegs war hab ich Haube aufgemacht und geguckt: Alles voller Öl, Ölpeilstab hing leicht raus und Motor läuft jetzt (Werkstatt hat kurz laufen lassen) sehr unrund und bläßt hinten immer noch viel blauen Rauch heraus.
MB guckt morgen genauer nach, weils gestern schon kurz vor 12 war.
Jemand Ahnung was das sein könnte? Motor reparabel? Kosten???
Danke schon mal im vorraus.
Ichy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HamburgWest
...Vorsichtiges und bedachtes fahren spart einfach Geld
genau so ist es. Egal welches Auto ich bisher hatte: nur in Ausnahmefällen und auch nur kurzzeitig fordere ich mehr Leistung ab als 70 bis 80% der maximalen Drehzahl hergeben.
Das ist der Fluch älterer, guter Autos: wenn sie billig in der Anschaffung werden dann treten Käufer auf, welche meinen ein zwar schnelles, aber älteres Serienauto so behandeln zu können als wäre es ein Formelbolide. (und dabei vergessen, dass bei solchen Boliden die Motoren nach einem Rennwochenende geschrottet sind)
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mariobw
Hat mich nur 39Euro aufpreis Gekostet von daher 😁Zitat:
Die Mercedes 4-Zylinder sind absolut Gasfest, Flashlube rausgeschmissenes Geld.
Zitat:
Original geschrieben von mariobw
...und verbraucht 0 Öl zwischen 25tkm Intervallen!...
Hi, 25tkm... Bekommst du soviel Bonus vom assyst wegen der vielen Langstreckenfahrten?
Ich komme nichzt über 17 tkm...
morgen...!
die ventilschächte gehen meist bei weicher materialmischung, so wie es z.b. ford verbaut hat häufig kaputt. deshalb wird bei dieses auch flashlube nachgerüstet/eingebaut. So viel ich weiß, hat mercedes da keinerlei probleme. es ist richtig, dass bei langen vollgasfahrten die teile thermisch höher belastet sind. aber hand auf´s herz, wer fährt auf der autobahn längere zeit in der nähe des drehzahlbegrenzers???
ich für meinen teil fahre seit knapp zwei jahren und 50.000 km regelmäßig 170 km/h bei 4.600 u/min auf den autobahnen deutschlands mit keinerlei problemen!!!
einen c180 motor bekommt man schon für ca. 500 euro bei xbay hinterher geworfen. der wechsel der zkd kostet fast das gleiche!!!😉
ich fahre seit knapp 7 jahren das billigste baumarktöl (12,99 euro für fünf liter). genauso kosten zündkerzen von ngk im viererpack nur knapp zehn euro.
wie schon unten steht, wird mein auto dieses jahr 15 jahre alt und hat fast 200.000 km auf der uhr!!!
erst bei meinem nächsten werde ich auf qualitativ hochwertigeres öl zurückgreifen!!!🙂
mfg André
verdammt, bin ich mal wieder langsam!!!😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
morgen...!
die ventilschächte gehen meist bei weicher materialmischung, so wie es z.b. ford verbaut hat häufig kaputt. deshalb wird bei dieses auch flashlube nachgerüstet/eingebaut. So viel ich weiß, hat mercedes da keinerlei probleme. es ist richtig, dass bei langen vollgasfahrten die teile thermisch höher belastet sind. aber hand auf´s herz, wer fährt auf der autobahn längere zeit in der nähe des drehzahlbegrenzers???
ich für meinen teil fahre seit knapp zwei jahren und 50.000 km regelmäßig 170 km/h bei 4.600 u/min auf den autobahnen deutschlands mit keinerlei problemen!!!einen c180 motor bekommt man schon für ca. 500 euro bei xbay hinterher geworfen. der wechsel der zkd kostet fast das gleiche!!!😉
mfg André
Ca 2/3 Drehzahl Dauerbelastung ist der optimale Bereich, ein Fahrzeug dauerhaft zu bewegen.
Temperatur, Haltbarkeit und Verbrauch profitieren davon. Gab dazu auch schon ne lebhafte Diskussion im Alternative Kraftstoffe-Forum.
Mein Auto wird ja auch zu 95% in diesem Bereich bewegt.
An den Ersatzteilpreisen von Motoren kann man gute Rückschlüsse auf die Haltbarkeit ziehen (Angebot und Nachfrage!)
Günstiger Motor = großes Angebot = keine Nachfrage.
500€ für nen kompletten Automotor sind nichts, ZKD-WEchsel kostet beim Feundlichen 1000 Euro, Freie ab 400 Euro!
Für meine VFR bekommt man nen Ersatzmotor für 150 Euro. Andererseits hab ich für nen ZXR400-Motor schon fast 1000 bezahlt, weil die dauernd verrecken.
@Sportivo
Hab nen Vormopf, damit kein Assyst ;-) 25tkm reichen, da ich 1. hochwertiges Öl fahre 2. NUR auf Gas fahre (Springt nur im Bezinbetrieb an und schaltet direkt um, Öl bleibt sauber) 3. Bei 50tkm im Jahr eh 2 Ölwechsel mache
@2-Pac-Boy: Gut, 39 Euro fürs Gewissen ;-) + Nachfüllen nicht vergessen. Kaputt machste den Motor damit nicht
Gruß Mario
Zitat:
Ca 2/3 Drehzahl Dauerbelastung ist der optimale Bereich, ein Fahrzeug dauerhaft zu bewegen.
Temperatur, Haltbarkeit und Verbrauch profitieren davon. Gab dazu auch schon ne lebhafte Diskussion im Alternative Kraftstoffe-Forum.
Mein Auto wird ja auch zu 95% in diesem Bereich bewegt.
Ich habe diese diskussion auch gelesen. deshalb stimme ich dir in dieser hinsicht voll und ganz zu😉
mfg André
Na da hab ich ja n Thema angerissen... *G*
Also: Der C hatte 5W 40 drauf, das hat laut Scheckheft ein MB Händler bei 40.000 angefangen zu wechseln.
Der freundliche MB-Mensch, der meinen C jetzt auf dem Hof stehen hat, sagte das 10W 40 für diese Motoren ausreichend ist und der 180 auch kein anderes Öl braucht - glauben wir ihm mal.
MBGTC - Sche önes Stichwort, neuer Motor mit 77 Tkm und 1 Jahr Garantie - Ich hab mich an den Benz gewöhnt, er sich an mich scheinbar nicht, aber ich versuche es erneut. Dienstag soll er fertig sein. Ich werde berichten!
Meine Fahrweise: Ich fahre schon 200 auf der linken Spur, wenn ich auf der Autobahn bin. Das mache ich eigentlich so seit ich 18 bin und fahren kann/darf. Allerdings trete ich nicht stumpf durch, ich merke noch wann er sich deutlich quält und wann er noch sauber läuft (solang ich das Gas nicht voll durchtrete und nach oben "Luft" ist. sprich die Nadel kann noch weiter...). Auf langen Strecken fahr ich dann aber natürlich nur 140 - 170, bin ja nicht Krösus. Aber ab und an etwas Auslauf schadet wohl keinem Motor, zumal ich meine Autos vor solchen "Taten" mindestens 30 Minuten bewegt habe und die wohl schon vernünftig warm sein dürften (ich mein nicht die Anzeige...). Und mit Opel Vectra 307.000km und mit VW Vento 302.000km Laufleistung denke ich mache ich da nicht viel verkehrt, die haben das auch mitgemacht. Und jetzt soll ein Mercedes das nicht abkönnen? Das finde ich schon verwunderlich, aber ich weiß ka nicht was die Fahrer davor getrieben haben?
Ich wünsch euch n schönes sonniges Wochenende und ruhige Ausfahrten mit euren Sternen!
Ichy
Naja hab mal alles durch gelesen...Ich finde das man so ein Auto auf der Autobahn nicht jagen darf...Ich fahre selbst ein C 180 EZ:2/97 ATP-Tour ohne Klima mit Orginalen 78 TKM auf der Uhr ! Meiner ist voll Scheckheft gepflegt bei DC ( letzter Kundendienst 2/ 2008 für 1412,- Euro ) nur fahre ich auf der Bahn nicht über 150 und diese Geschwindigkeit dann aber auch nur kurz....meistens pendle ich so bei 130 km/h.... Was mir sehr auffällt das diese Motoren gerne an der ZKD siffen.....Das ist mein 6 C 180 und alle haben rechts vorne an der ZKD etwas gesifft sogar dieser mit dem KM Stand....Die Motoren sind schon seeeehr gut aber man muss auch dementsprechen mit denen umgehen...Zum heizen sind Sie auf keinem Fall Ideal...