C16NZ springt schlecht an !

Opel Combo B

moin

ich hab mal wieder nen prob mit meinem corsa (c16nz)
und zwar springt er schlecht an.meistens wenn er kalt ist.
der anlasser dreht super aber er kommt einfach ned.
lasse dann neb moment die zündung an, damit die pumpe schon förddern kann. beim starten hilf es dann gelengentlich wenn man mit dem gaspedal pumpt.
scheint also spritmangel zu sein, aber warum??
vll hat ja jemand von euch ne idee.

mfg & thx
zero

43 Antworten

dreh mal die kerzen raus un schau mal wie die aussehen. auch mal den verteiler prüfen, finger und kappe.

was auch sein kann, kaltstaranreicherung hängt. is wien choke aufgebaut, aber etwas billig un empfindlich bei der 16er DK.

hi

kerzen sind fast neu.
verteile habe ich erst getauscht, da der alte den dienst verweigert hatte.ist zwar nen gebrauchter, aber sieht von innen aus wie neu.
Kaltstarteinrichtung??erklärung?? ^^
kann es an der zündspule liegen??weil mein dzm geht ja auch ned, der macht ja was er will.

mfg zero

hättst auch gleich schreiben können.. 😁

tausche mal das zündmodul, det teil unter der spule...
müsste auch von anderen motoren passen, nummern vergleichen.

oder hast evtl. en massefehler irgendwo? z.b. masseband am getriebe in ordnung??

huhu

was für nen zündmodul??
gibbet das denn bei dem delco kram??
masseband?wo?also entweder fällts mir grad ne ein oder i hab keins.meinst du masseband wörtlich(geflochtenes flaches drahtband oder meinst nen einfaches kabel??wo solln das sein?

mfg zero

Ähnliche Themen

nicht den verteiler, sondern die spule die die hohe spannung erzeugt.

folge dem zündkabel welches mittig im verteiler steckt -> zündspule 🙂

lol schon klar was/wo die zündspule (ist) sitzt.
aber an der spule ist doch nur das zündkabel und so nen briter stecker, wo zündung und dzm und masse(?) dran sitzt. was anderes habe ich da ned.
die alte spule die ich beim 1,4er hatte, die hatte da noch 2 andere schwarze teile an der spule hängen, aber das war ne bosch zündung und nu hab ich ja delco.

mfg zero

schraub ma die 2 6er schraubn der zündspule raus, dann drehste die rum. da haste 2 stecker. ganz unten drunter an dem alu-halter der zündspule is son flaches bauteil. DAS is dein zündmodul. tausche am besten zündmodul un zündspule.

masseband (jaaa, son geflochtener zopf) geht vom getriebe deckel (im radkasten) zum motorlängsträger unterhalb der zündspule. (wenn ich mich recht erinnere, beim A isses so) 😁

hmm also so nen zündmodul hab i ned!
das hatte ich nur beim 1,4er, aber seit dem 1,6er s das ned mehr.
und so nen masseband auch ned!

zündmodul hat jeder motor mit verteiler. un der C16NZ hat definitiv en verteiler.

kann das sein das ich das zündmodul mit im verteiler habe (delco)
denn der zündspule ist nüscht und da is auch kein stecker über oder so.aber dafür habe ich am verteiler noch so nen breiten stecker.

mfg zero

nabend

also ich habe heute nen neuen lls eingebaut und nen masseband von karosse zum motor gelegt.
dann noch die zündung nachgestellt und das drosselklappengehäuse sauber gemacht.
keine besserung!
der motor springt nach wie vor schlecht an, der dzm zeigt immer n och schmarn an und absterben tut der motor auch wenn man auf die kupplung tritt und das trotz des neuen lls.
wollte dann nach hause fahren und mit einmal auffer bahn ging die mkl an.bin dann noch bis nach hause und hab fc ausgelesen. 44 --> lambda abgsa zu mager! aber die is erst 3 wochen alt!

was kann das noch sein???

mfg zero

wie siehts den aus mitter spritversorgung???
einspritzung komplett umgebaut vom C16NZ???

ansaugbrücke is vom 16er, aber das drosselkklappengehäuse is vom 1,4er.
hab mir die beiden gestern mal angeschaut und gersehen das die dk vom 1,6er anders ausschaut.
kann das daran liegen??das ausgehen und das blöde anspringen?ich meine, das hat er zu anfang nach dem umbau noch ned gemacht.kann es dann sein das ihm , jetzt wo er eingefahren ist, das andere drosselklappengehäuse fehlt??
wäre natürlich super wenns das wäre.

mfg zero

mmmmh, *koppklatsch* unbedingt mit wechseln. DK gehäuse und spritzventil. welches STG hastn drin??

Deine Antwort