ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C140 Kosten Reparatur/Instandsetzung Gurtbringer

C140 Kosten Reparatur/Instandsetzung Gurtbringer

Mercedes CL C140
Themenstarteram 19. September 2018 um 13:29

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem CL500 Mopf. Habe einen Bj 1997 gefunden, bei dem allerdings die Gurtbringer nicht funktionieren. Kann jemand abschätzen, wie teuer die Reparatur ist? Ich kann leider nichts zu der Ursache sagen. Habe hier im Forum mehrere Artikel dazu gelesen, aber bisher noch keine Zahl gefunden. Vielleicht sollte man daher vom schlimmsten Fall ausgehen!?

Danke für jede Antwort!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Chebbsam!

Leider kann ich zu den konkret gesuchten Kosten auch keine genaue Antwort geben. Es kann die Mechanik des Gurtbringers kaputt sein oder der Kontakt, oder das Steuergerät - schlimmstenfalls alles drei. Manchmal ist das nur ein Zahnrad.

Was ist mit dem Gurt? Rollt dieser gut und stark auf? Denke bitte daran, dass es beim W 140 eine Komfortfunktion für die Sicherheitsgurte gibt. Wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Gurtzunge im Gurtschloss ist, wird der Gurt nur mit der schwächeren "Komfortfeder" am Körper gehalten. Es ist wichtig, dass diese Funktion bei beiden Gurten funktioniert.

Jetzt lese ich gerade die Gurtbringer. Also beide?! Meistens ist ja der der Fahrerseite defekt. Wenn beide nicht funktionieren, liegt wohl eher ein defekter Kontakt oder ein defektes Steuergerät vor. Wobei es gibt wohl zwei Steuergeräte - für jede Seite eines.

Erst einmal die Sicherung checken!!!!!! Und die Aufnahme der Sicherung.

[Ich hatte da einmal ein sehr unschönes Erlebnis: Bei starker Wärme draußen ging die ESP- o. ä. Warnlampe an. (Es ist schon länger her, daher weiß ich den Ausfall nicht mehr ganz genau.) Ich habe dann nach der Sicherung im Hauptsicherungskasten gesucht. Die war in Ordung. ABER! Der Vorbesitzer hat die Sicherung mit Gewalt in ihre Aufnahme gesteckt. Die Sicherungsaufnahmen sind ähnlich wie zwei sich direkt, parallel gegenüberstehende Spazierstöcke geformt und aus wirklicht guten Kupfer gefertig. Bei dem gewaltsamen Einstecken der Sicherung hat er die Aufnahmen verbogen. Die Sicherung wurde nun nicht mehr von den Aufnahmen gehalten sondern schubbert nur oben auf der Aufnahme. Kupfer und hoher Wärmeausdehnungskoeffizient!

Die Sache war klar. Ich habe dann die Batterie/Akku abgeklemmt, alle Sicherungen entfernt und die ganzen Sicherungshalter im Sicherungskasten gelöst. Dann die Kunststoffabdeckung gelöst und mit einer feinen Flachzange die entsprechenden Sicherungshalter zurecht gebogen. Alles wieder zusammengebaut, Batterie/Akku angeklemmt (initialisieren diverser Funktionen). Siehe da - Fehler weg und nie wieder aufgetreten, auch nicht im heißesten Sommer! Ein Campingtisch neben dem Auto half bei der Aufbewahrung und Sortierung der ganzen Sicherungen. :D ]

Ich denke im Worst Case können da locker ca. EUR 2.000,- für die Reparatur (Suche/Arbeitslohn, Teile) zusammenkommen. Es kann natürlich auch deutlich weniger sein. Das hängt davon ab was kaputt ist.

Aber das ist sicherlich nur ein Problem bei dem Wagen. Was hat der Wagen noch an Problemen? Da fällt mit tödlicher Sicherheit noch vieles mehr an...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 20. September 2018 um 15:58

Hallo Blau Baer!

Danke für deine Antwort! Ich habe heute extra noch einmal nachgehakt, ob beide nicht funktionieren. Es sind beide Gurtbringer betroffen. Ansonsten hat der Verkäufer mir keine Mängel genannt. Ist wohl lückenlos scheckheft gepflegt und angeblich sehr sauber. Ich gucke mir den Wagen am Samstag an. Aber ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, wo der Sicherungskasten ist; geschweige denn die zugehörige Sicherung...

Ich schaue mal, ob ich jemanden zum Mitgucken organisieren kann. Befürchte aber, dass ich da am Ende allein hinfahren werde.

Hallo Cebbsam!

Aus welcher Ecke kommst? Und wo steht der Wagen?

Der Haupt-Sicherungskasten ist im Motorraum zur Windschutzscheibe vor der Spritzwand. Jetzt weiß ich ehrlich nicht aus dem Kopf ob links oder rechts. Ich meine links. Es gibt noch einen zweiten Sicherungskasten rechts im Kofferraum an der Seitenwand. Der hat einen drehbaren Knebelverschluss. Auf einem Pappblatt innen müßte die Erläuterung für die einzelnen Sicherungen sein.

Aber der W 140 ist sehr komplex!!! Du solltest alle Schwachpunkte kennen. Daher empfehle ich Dir, Dich hier einmal im Forum einzulesen, wenn Du nicht weißt wo der Sicherungskasten ist.

Hier ein Link zu meiner Kaufberatung, die allerdings einmal überarbeitet werden müsste aber trotzdem das Wesentliche beinhaltet:

http://stammtisch-krefeld.de/wiki/pmwiki.php?n=TEC.140Kaufberatung

Dann eine Checkliste speziell für den W 140:

http://stammtisch-krefeld.de/wiki/pmwiki.php?n=TEC.140Checkliste

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

es ist ziemlich einfach das thema selbst zu lösen....

darüber gibt es genug infomaterial.

falls probleme...bitte persönliche nachricht..

gruss jl

Zitat:

@Chebbsam schrieb am 19. September 2018 um 15:29:41 Uhr:

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem CL500 Mopf. Habe einen Bj 1997 gefunden, bei dem allerdings die Gurtbringer nicht funktionieren. Kann jemand abschätzen, wie teuer die Reparatur ist? Ich kann leider nichts zu der Ursache sagen. Habe hier im Forum mehrere Artikel dazu gelesen, aber bisher noch keine Zahl gefunden. Vielleicht sollte man daher vom schlimmsten Fall ausgehen!?

Danke für jede Antwort!

2x neue gebrauchte gurtbringer. ca 4-500.-

4 std. arbeit...

fertig

gruss jl

2x neue gebrauchte gurtbringer. ca 4-500.-

4 std. arbeit...

fertig

 

So gesehen passt das. Nur schade, wenn sich das Komfortsteuergerät verabschiedet hat.

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:45

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. September 2018 um 21:11:16 Uhr:

Hallo Cebbsam!

Aus welcher Ecke kommst? Und wo steht der Wagen?

Der Haupt-Sicherungskasten ist im Motorraum zur Windschutzscheibe vor der Spritzwand. Jetzt weiß ich ehrlich nicht aus dem Kopf ob links oder rechts. Ich meine links. Es gibt noch einen zweiten Sicherungskasten rechts im Kofferraum an der Seitenwand. Der hat einen drehbaren Knebelverschluss. Auf einem Pappblatt innen müßte die Erläuterung für die einzelnen Sicherungen sein.

Aber der W 140 ist sehr komplex!!! Du solltest alle Schwachpunkte kennen. Daher empfehle ich Dir, Dich hier einmal im Forum einzulesen, wenn Du nicht weißt wo der Sicherungskasten ist.

Hier ein Link zu meiner Kaufberatung, die allerdings einmal überarbeitet werden müsste aber trotzdem das Wesentliche beinhaltet:

http://stammtisch-krefeld.de/wiki/pmwiki.php?n=TEC.140Kaufberatung

Dann eine Checkliste speziell für den W 140:

http://stammtisch-krefeld.de/wiki/pmwiki.php?n=TEC.140Checkliste

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo Jörg H. und Blau Bär,

ich komme aus Göttingen und der Wagen steht in Bielefeld (ist das weit von dir?). Bin aber regelmäßig in der Nähe von Essen zu Besuchszwecken. Es handelt sich um dieses Angebot:

https://www.autoscout24.de/.../...d475-7ae0-ef13-e053-e250040ab4c0?...

Schaue mir den Wagen morgen an...ich gucke mir auch vorher die Checkliste durch. Ob ich es dann vorort selber alles checken kann, bezweifele ich, da ich kein Fachmann bin...

 

 

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:47

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 20. September 2018 um 21:57:49 Uhr:

Zitat:

@Chebbsam schrieb am 19. September 2018 um 15:29:41 Uhr:

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem CL500 Mopf. Habe einen Bj 1997 gefunden, bei dem allerdings die Gurtbringer nicht funktionieren. Kann jemand abschätzen, wie teuer die Reparatur ist? Ich kann leider nichts zu der Ursache sagen. Habe hier im Forum mehrere Artikel dazu gelesen, aber bisher noch keine Zahl gefunden. Vielleicht sollte man daher vom schlimmsten Fall ausgehen!?

Danke für jede Antwort!

2x neue gebrauchte gurtbringer. ca 4-500.-

4 std. arbeit...

fertig

gruss jl

OK, danke für deine Kostenabschätzung und dein Angebot!

auf jeden fall einen gummihammer mitnehmen und katalysatoren abklopfen...

wenn brösel..dann wird `s teuer..so locker inkl. einbau 3500.- -

gruss jl

Hallo Chebbsam!

Der schaut von den Bildern ganz vernünftig aus. Aber das sagt auch noch nicht viel.

Es ist wohl ein Privatanbieter... Für die letztliche Kaufentscheidung muss der auf die Bühne.

Automat muß wirklich ruckfrei und ganz unfühlbar schalten.

Was ist mit der Steuerkette? Siehe meine Beträge hierzu im Forum

Klimaanlage prüfen, ob sie geht und wirklich gut kühlt.

Kat wurde schon angesprochen...

Fahrwerk - auch mal enge Kurven auf einem großen freien Parkplatz fahren: rechtsrum und linksrum

hier muss alles ruhig sein - keine Brummen, sonst Radlager;

Er hat ADS Adaptives Dämpfersystem. Das muss funktionieren

Fangbänder der Türen

Schiebedach testen

usw.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo liebe Sternengemeinde!

Heute haben Kollege Chebbsam und ich uns den o. g. "Hocker" angesehen.

Tja, über EUR 10.000,- für das Fertigmachen + quasi komplett neu lacken (Preis hierfür darf sich jeder selber vorstellen) +

Mindestens EUR 5.000,- in der Rückhand für dann auftretende Probleme

Damit wäre er einigermaßen bis vernünftig fahrfertig. Wirkich top machen ist natürlich dann noch etwas anderes und noch teuerer.

Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmig. Daher gelassen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@HeikoHam schrieb am 20. September 2018 um 22:43:10 Uhr:

2x neue gebrauchte gurtbringer. ca 4-500.-

4 std. arbeit...

fertig

 

So gesehen passt das. Nur schade, wenn sich das Komfortsteuergerät verabschiedet hat.

ja...wenn + dann : ENDERA , FRECHEN

gruss jl

Hallo Ihr "Benzgetiere"!

Vor ein paar Tagen haben wir uns den nächsten S 500 Coupé (C 140) angesehen bzw. CL 500. Bj. 01/1998 und glaubhafte 107' km gelaufen (Checkheft und Historie).

Motor drückt Öl an beiden Nockenwellenverstellern heraus oder zumindest in dem Bereich.

Kühlmittel braun!! Gibt es braunes Kühlmittel (ohne Defekt)? Verdacht war hier schon auf Mischung von zwei verschiedenfarbigen Kühlmitteln! (Kühlwasser sprudelt nicht; kein Schaum im Motoröl)

Wandlerglocke des Automatikgetriebes ölfeucht ggf. mehr als ölfeucht;

Auspuff Mittelschalldämpfer ordentlich angerostet;

Halter Bremsleitungen schön verrostet;

Motorlager ca. noch 70 % (Gellager);

Rechter Luftausströmer im Armaturenbrett ohne Funktion (Klappensteuerung /Luftverteilung!)

Dafür Luftausströmer Mittelkonsole hinten für die Fondsitzbank mit "Dauerfunktion" d. h. defekt;

Multikontursitz Beifahrersitz ein Kissen ohne Funktion - und! Bedienknopf kaputt;

Klappe Mittelarmlehne rastet nicht ein;

Leder Fahrersitz (Lehne) und Holzlederlenkrad überarbeitungsbedürftig;

Lack nett mitgenommen; teilweise schlampig nachlackiert (Stoßfänger u. a.)

Reifen schön rissig; Felgen na ja

Nach erster Fahrt nach Hause (ich wohne ca. in der Nähe) starker Flüssigkeitsverlust unter dem Auto im Bereich des Motors (hinteren Motors): Kein Öl!, keine Kühlflüssigkeit (kein Kühlflüssigkeitsverlust erkennbar), wirkt wie normales Wasser und riecht auch so, aber für Kondensat im Bereich Klimaanlage / an Klimaanlagen Teile ist es viel zu viel! (Ich habe hier den Vergleich mit meinem bezüglich Kondensat im Bereich Klimaanlagenteile auch bei verschiedenen Temperaturen.)

Öl im Hinterachsdifferential wohl noch nie getauscht; gleiches gilt für den Aktivkohlefilter (letzteres schon etwas teurer)

Von Verschleißteilen wie Bremsen und Flüssigkeiten tauschen etc. reden wir gar nicht.

Zu machen wären auch dann Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz (Ausbesserung) sowie Lack

Mal sehen was die Werkstatt noch findet. Tja, so schnell wird aus einem Mercedes ein BMW (Bring-Mich-Werkstatt). Vielleicht habt ihr ja noch Ideen zu den Leckagen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

So, wo sind denn nun alle die Kollegen hier, die immer sagen:

"Einen W 140 instand zu setzen kostet gar nicht so viel?" bzw.

"Die haben gar nicht so viele teuere Probleme." etc.

Alternativ: Zeigt mir einmal einen (S500 X; S 600 X [beim 6-Zylinder halte ich es tendenziell für etwas einfacher]), der keine umfangreichen und teueren Macken hat bzw. nur ganz wenige.

Vier Stunden Auto durchgehen und wir reden weiter! :D

Der im vorherigen Beitrag angeführte und vom dem Kollegen gekaufte ist eine halbwegs solide Basis. Mehr nicht! Jetzt geht es erst einmal los - in der Werkstatt.

Wir haben vor der Überführungsfahrt erst einmal darauf geachtet, dass der die ca. 130 km Überführungsfahrt durchsteht ohne liegenzubleiben und noch mehr teuere Folgeschäden zu produzieren. Mehr nicht! Mit dem Wagen kann man jetzt so guten Gewissens nicht groß fahren.

Frei nach Marie_L hier: "Von A zum Nachbarort humpeln, ohne (hoffentlich) liegenzublieben."

Das war der beste Satz hier. Er trifft es im Kern.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C140 Kosten Reparatur/Instandsetzung Gurtbringer