ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C126 560 SEC Umluftklappensteuerung bei Klimaautomatik

C126 560 SEC Umluftklappensteuerung bei Klimaautomatik

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 8. März 2024 um 8:12

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines C126 560SEC von 1991. Dieser ist mit der Klimaautomatik ausgestattet wie im Foto zu sehen.

Ich habe das Problem dass die Steuerung der Umluftklappen über Unterdruck nicht funktioniert. Es haben sich schon zwei Werkstätten daran versucht, konnten das Problem aber nicht lösen.

Der Lüfter läuft akzeptabel, zwei Geschwindiglkeiten sind einstellbar. Die Temepartureeinstellung funktioniert auch.

Derzeit kommt die warme Luft nur aus den Luftkanälen, die in die Vordertüren strömt, aus den anderen Luftöffnungnen kommt kalte Luft. Mit dieser Einstellung ist der Wagen innen nicht warm zu kriegen. Die Klappen lassen sich nicht über die Tasten einstellen.

Ich wüsste gerne wie ich die Klappen manuell einstellen und ggfs fest einstellen könnte. Dazu müsste ich wissen wo sie sind und wie man dran kommt.

Schön wäre auch wenn sich jemand im Raum Köln meldet der sich damit auskennt und ggfs die Steuerung der Klappen instandsetzen kann.

Mittelkonsole mit Klimaautomatik
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 12. März 2024 um 13:37:59 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 12. März 2024 um 12:56:51 Uhr:

Die Bedienungsanleitung meines C126 interpretiere ich bei Klimaautomatik auch so, das aus den Mitteldüsen im Heizbetrieb zeitweise warme Luft ausströmt.

Aus den Mitteldüsen #7 sehe ich keine roten Pfeile.

Rote Pfeile sind da nicht, das stimmt, es steht aber 2 mal explizit im Text das aus den 7er Düsen bei Heizbetrieb zeitweise Luft austritt. Ich nehme in gutem Glauben an, dass dies dann warme Luft ist. Kalte würde keinen Sinn machen.

Ehrlicherweise habe ich noch nie drauf geachtet ob dort warme Luft austritt...wenn ich dran denke, mach ich das mal.

Soweit ich mich erinnere, steht aber in der BDA bei manueller Klimaanlage explizit drin das aus den Mitteldüsen im Heizbetrieb keine warme Luft strömt.

Ich hab das immer so interpretiert das dies bei Klimaautomatik und manueller Klima daher offensichtlich unterschiedlich ist.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 12. März 2024 um 14:00:22 Uhr:

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 12. März 2024 um 13:37:59 Uhr:

 

Aus den Mitteldüsen #7 sehe ich keine roten Pfeile.

" Ich nehme in gutem Glauben an, dass dies dann warme Luft ist. Kalte würde keinen Sinn machen."

Die Betonung ist wohl hier "Glauben", wenn man fest daran glaubt ist die Luft auch warm, egal was der Hersteller sagt :)

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 12. März 2024 um 12:56:51 Uhr:

Die Bedienungsanleitung meines C126 interpretiere ich bei Klimaautomatik auch so, das aus den Mitteldüsen im Heizbetrieb zeitweise warme Luft ausströmt.

Habe ich zwar 3 Beiträge drüber auch schon gepostet und aus dem Text die gleichen Schlüsse gezogen wie Du, aber das mit den roten Pfeilen ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Weil der Text ja auch nicht eindeutig ist, tendiere ich dann wieder zu kalt auch bei Automatik. In meiner Erinnerung war es auch immer so … aber ist ja auch schon lange her.

@OJG42781

Die MB Übersicht füge ich nochmal bei.

Die ist unmißverständlich - wenn man die Mitteldüsen (6) und die fehlenden Pfeile ansieht.

Im Übrigen wird auch darauf hingewiesen, daß während des Moduswechsels gemischte Luft aus den Mitteldüsen austreten kann. Wie lange dauert der Moduswechsel ? 2 bis 3 Sekunden ?

HVAC Übersicht
MB Info HVAC

Im Kopf hatte ich es tatsächlich genauso! Habe meine Kontakte auch nicht befragt … K-Automatik hatte ich selbst auch nur für ein paar Monate (und bei dem KFZ hatte ich nebenbei auch ganz andere Sorgen) ich bin da völlig offen

am 13. März 2024 um 15:55

Also mal ganz Vorsichtig ins Thema eingehakt, bei meinem 1990 420er mit Klimaautomatik viel mir schon mehrmals auf, dass wenn die Temperatur von Warm auf Kalt geregelt wurde und während die Klappen in der Mitte die Düsen freigeben, im ersten Moment immer ein Schwall warmer Luft aus der Mitte kommt. Gefühlt so lange bis die Klappen vollständig umgeschaltet haben und nur noch kalte Luft kommt. Wollte das schon immer mal genauer erforschen, ob sich da nicht einfach was "verkeilen" lässt das die Klappe nur zu Hälfte geöffnet ist, so könnte entweder Warm oder Kalt nach Einstellung der Klimaautomatik strömen.

Gruß aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C126 560 SEC Umluftklappensteuerung bei Klimaautomatik