ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C126 560 SEC Umluftklappensteuerung bei Klimaautomatik

C126 560 SEC Umluftklappensteuerung bei Klimaautomatik

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 8. März 2024 um 8:12

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines C126 560SEC von 1991. Dieser ist mit der Klimaautomatik ausgestattet wie im Foto zu sehen.

Ich habe das Problem dass die Steuerung der Umluftklappen über Unterdruck nicht funktioniert. Es haben sich schon zwei Werkstätten daran versucht, konnten das Problem aber nicht lösen.

Der Lüfter läuft akzeptabel, zwei Geschwindiglkeiten sind einstellbar. Die Temepartureeinstellung funktioniert auch.

Derzeit kommt die warme Luft nur aus den Luftkanälen, die in die Vordertüren strömt, aus den anderen Luftöffnungnen kommt kalte Luft. Mit dieser Einstellung ist der Wagen innen nicht warm zu kriegen. Die Klappen lassen sich nicht über die Tasten einstellen.

Ich wüsste gerne wie ich die Klappen manuell einstellen und ggfs fest einstellen könnte. Dazu müsste ich wissen wo sie sind und wie man dran kommt.

Schön wäre auch wenn sich jemand im Raum Köln meldet der sich damit auskennt und ggfs die Steuerung der Klappen instandsetzen kann.

Mittelkonsole mit Klimaautomatik
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 9. März 2024 um 11:31:35 Uhr:

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 9. März 2024 um 11:24:06 Uhr:

 

Lieber Fitzcarraldo, Deine Arroganz ist unübertroffen :D

Tut mir leid, ich habe die Klimaautomatik, und die funktioniert, und die gibt im Heizbetrieb in der ECO Funktion über die Mitteldüsen Warmluft aus. Aber dann muss sie wahrscheinlich kaputt sein, oder modifiziert. Muss ja so sein.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung weiser Fitzcarraldo und ich ziehe mich gebückt rückwärts laufend zurück.

war es die warme Aussenluft als die Außentemperatur 35 Grad war ?

ja, so muss es gewesen sein, Ha ha ha

hier noch interessante Informationen (natürlich nur interessant für uns Amateure - nicht für so Experten wir Fitzcarraldo) zur Funktionsweise der Klimaautomatik und zum "Phänomen" der warmen Luft aus den Mitteldüsen bei der Klimaautomatik.

https://www.w126-forum.de/read.php?1,538884,538884#msg-538884

Gruss

Themenstarteram 9. März 2024 um 11:33

Richtig, es ist ein Import aus Japan: WDB1260451A590445.

Hätte ich das erwähnen sollen?...dachte nicht dass das bei meinem Problem eine Rolle spielt.

Interessant dass du den Japanimport am Blinddeckel erkennst:

Über den Blinddeckel neben dem Schalter fürs Innenlicht habe ich mich auch schon gewundert...da sitzt normalerweise die Verstellung für die Dämpfung.

Meiner hat zwar hinten hydraulische oder hydropneumatische Dämpfer...ich wüsste aber nicht wo man diese einstellt...ich prüfe immer nur den Ölstand...die japanische Anleitung fällt mir schwer zu lesen ;-)

 

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. März 2024 um 23:44:00 Uhr:

@raslo

gib doch mal deine Fahrgestellnummer bekannt

Themenstarteram 9. März 2024 um 11:37

Ich freue mich über jeden Hinweis über gute Schrauber in Köln die sich mit 126 auskennen....ich selbst kennen einen guten ...der hat aber beim Thema Umluftklappen aufgegeben.

 

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. März 2024 um 23:36:04 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 8. März 2024 um 22:27:40 Uhr:

Ein Japaner - da weiß man ja nie wer da was schon vorher gebastelt hat!

Melde Dich wenn Du selbst nicht zurecht kommst … ich kenne viele 126 Besitzer aus Kölle die selber nicht schrauben können oder wollen - da gibt es sicher einen Werkstatttipp, wenn benötigt

"Ein Japaner" ?

Woran erkennst du das ?

Ich frage gern nach nach, wer von denen alles noch aktiv ist!

 

Den Blinddeckel haben alle Japaner und nur die - den fehlenden Auswahlschalter an der Automatik hatten auch die Amis und ich glaube auch die hatten ebenso wie die Japaner nicht die breiteren Kotflügel vorn

@S80_Fahrer es mag hier vielleicht so rüberkommen - aber man kann Fitzcarraldo vieles vorwerfen - aber Arroganz nicht. Auch mag ich sowas bei einem der hilfsbereitesten und vor allem kompetentesten User im Mercedes Bereich nicht unkonzentriert lassen! FC ist ein Guter!

 

 

Sicher war ich mir allerdings auch nicht wie es richtig ist. Nach dem Studium der BDA kann man weiterhin nicht wirklich sicher sein - aber Du könntest da auch locker Recht haben. Bei der Beschreibung der normalen Klimaanlage werden die mittleren Düsen explizit als Kaltluftdüsen bezeichnet. Bei der Beschreibung für die Automatik, werden diese nicht mehr so genannt und auch bei der Beschreibung des Heizprozesses mit einbezogen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 9. März 2024 um 17:46

Ich bin auch sehr froh über Fitzcarraldo s Hilfe und die Zeit die er sich für meine Anfrage genommen hat.

Keine Spur von Arroganz... Einfach nur Hilfsbereitschaft... Danke nochmal!

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 9. März 2024 um 11:33:24 Uhr:

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 9. März 2024 um 11:31:35 Uhr:

 

 

war es die warme Aussenluft als die Außentemperatur 35 Grad war ?

ja, so muss es gewesen sein, Ha ha ha

hier noch interessante Informationen (natürlich nur interessant für uns Amateure - nicht für so Experten wir Fitzcarraldo) zur Funktionsweise der Klimaautomatik und zum "Phänomen" der warmen Luft aus den Mitteldüsen bei der Klimaautomatik.

https://www.w126-forum.de/read.php?1,538884,538884#msg-538884

Gruss

Vielleicht gibt es ja tatsächlich Varianten.

Aber selbst der Link ist nicht eindeutig.

In der Bedienungsanleitung steht auch nur, dass bei Heizbetrieb gegebenenfalls Luft aus den Mitteldüsen kommen kann, aber es steht dort eben nicht, dass die dann auch beheizt ist.

Ich habe von 1992 bis 1996 einen W126 500 SEL der ersten Serie (Baujahr 1984) mit Klimaautomatik bei jedem Wetter gefahren.

Ich bin mir sicher, dass da nie warme Luft aus den Mitteldüsen kam.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 9. März 2024 um 16:24:20 Uhr:

Ich frage gern nach nach, wer von denen alles noch aktiv ist!

Den Blinddeckel haben alle Japaner und nur die - den fehlenden Auswahlschalter an der Automatik hatten auch die Amis und ich glaube auch die hatten ebenso wie die Japaner nicht die breiteren Kotflügel vorn

Was war denn der Grund für den Blinddeckel ?

Haben die Japaner das verlangt weil man dort oft ein Zubehör vor der Ablieferung eingebaut hat welches einen weiteren Schalter erforderte ? Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 9. März 2024 um 22:57:10 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 9. März 2024 um 16:24:20 Uhr:

Ich frage gern nach nach, wer von denen alles noch aktiv ist!

Den Blinddeckel haben alle Japaner und nur die - den fehlenden Auswahlschalter an der Automatik hatten auch die Amis und ich glaube auch die hatten ebenso wie die Japaner nicht die breiteren Kotflügel vorn

Was war denn der Grund für den Blinddeckel ?

Haben die Japaner das verlangt weil man dort oft ein Zubehör vor der Ablieferung eingebaut hat welches einen weiteren Schalter erforderte ? Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Du, den Grind dafür habe ich (und viele interessierte Andere) nie herausgefunden. Ich habe tatsächlich viel darüber gelesen, aber es waren immer nur Vermutungen. Irgend einer Funktion kann der Blindschalter jedenfalls nicht zugeordnet werden.

@S80_Fahrer

Wenn mich heute jemand fragt, ob die Mitteldüsen beim W126er geheizte Luft blasen sollen kann ich ganz klar nein sagen. Auch beim SL107, W116, W123, W124 ging das nicht - egal ob da draußen einige herumfahren bei denen das funktioniert. Normal ist es jedenfalls nicht.

Aus den verschiedenen Beiträgen in den gesammelten technischen Unterlagen von Mercedes-Benz ergibt sich, daß das nicht vorgesehen war. Siehe einige im Anhang.

Aus persönlicher Erfahrung - in den letzten 45 Jahren sind mir sehr viele 126er über den Weg gelaufen - kann ich sagen, daß das Personal beim MB Händler oft danach gefragt wurde.

Das Verkaufspersonal verneinte immer und bezog sich dabei auf die Verkäuferschulung wo ihnen erzählt wurde, daß es schneller zu Müdigkeit führt wenn man dauern direkt mit warmer Luft angeblasen wird. Ähnliche Gedanken hatten die Ingenieure wohl auch als sie seinerzeit die Umluftschaltung nur für eine Begrenzte Zeit einschalten ließen bis zum Timeout, danach wurde die Klappe automatisch wieder auf Frischluft umgesteuert.

Wir im Kundendienst wurden auch ab und zu nach der Mitteldüsentemperatur gefragt und mußten be dauernd nein sagen und verwiesen die Kunden an die Betriebsanleitung.

Falls jemand den Trick kennt wie man die HVAC Klappensteuerung dahingehend manipuliert, daß die Mitteldüsen warm laufen wäre ein Beitrag interessant.

Hvac
Hvac
HVAC
+1

Na siehst Du, @Fitzcarraldo1 - geht doch auch sachlich ;)

Ich kann dazu nur sagen, dass bei der Klimaautomatik auch aus den Mitteldüsen warme Luft kommt. Vielleicht nicht prioritär zum Aufheizen des Fahrzeugs, aber systembedingt, in verschiedenen Situationen.

Gruss

Die Bedienungsanleitung meines C126 interpretiere ich bei Klimaautomatik auch so, das aus den Mitteldüsen im Heizbetrieb zeitweise warme Luft ausströmt.

20211203

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 12. März 2024 um 12:56:51 Uhr:

Die Bedienungsanleitung meines C126 interpretiere ich bei Klimaautomatik auch so, das aus den Mitteldüsen im Heizbetrieb zeitweise warme Luft ausströmt.

Aus den Mitteldüsen #7 sehe ich keine roten Pfeile.

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 12. März 2024 um 13:37:59 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 12. März 2024 um 12:56:51 Uhr:

Die Bedienungsanleitung meines C126 interpretiere ich bei Klimaautomatik auch so, das aus den Mitteldüsen im Heizbetrieb zeitweise warme Luft ausströmt.

Aus den Mitteldüsen #7 sehe ich keine roten Pfeile.

@Fitzcarraldo1

Betreffen die angehängten MB Infos auch Klimaanlage ?

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 12. März 2024 um 13:39:47 Uhr:

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 12. März 2024 um 13:37:59 Uhr:

 

Aus den Mitteldüsen #7 sehe ich keine roten Pfeile.

@Fitzcarraldo1

Betreffen die angehängten MB Infos auch Klimaanlage ?

Die Infos bezüglich Mitteldüsen sind für Heizungsautomatik, Klimaautomatik und Klimaanlage .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C126 560 SEC Umluftklappensteuerung bei Klimaautomatik