1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. C Sport - Tuning

C Sport - Tuning

Opel Tigra TwinTop

Hi alle zusammen,

hab da mal ne frage...

kann ich an meinem Corsa C Sport 1,2 75PS eigentlich noch was tunen das er mehr PS bekommt?

legal oder auch nicht

Antworten sind erwünscht

Gruß
rafftisun

29 Antworten

Dass die Studien richtig sind, streitet ja auch keiner ab. Trotzdem empfindet jeder die Temperaturen anders. Mir ist der Fahrtwind nunmal lieber und man hat nicht die Hitzewand beim Aussteigen.

Elise? Sofort! Aber nur als Zweitwagen. Das ist noch Autofahren pur. Nur ABS sollte sein, der Rest kann wegbleiben. 😁

Bin auch ein Anti Klima Fahrer und so bleibts. Die Scheiße Teile machen auch teilweise krank. Vor allem wenn machne nicht umgehen können und 18 Grad einstellen müssen.

Gehöre auch zur Anti-Klima Fraktion. Bringt doch viel mehr Spass wenn man mit offenem Fenster fährt. Hatte jetzt wo es so heiss ist auch nur 2 mal Klima an. War numal leider drin im Wagen. Häte lieber ein Schiebedach. Einen Vorteil hat die Klima aber. Man kriegt beschlagene Scheiben schneller weg als ohne.

Weniger Gewicht ist sogar klüger als mehr Leistung. Der Wagen ist etwas sparsamer und schneller. Ausserdem fährt er sich ein bisschen agiler weil in den Kurven nicht soviel Gewicht bewegt wird.

Gruss Zyclon

Wenn man die Klimaanlage wegläßt, um weniger Verbrauch zu haben, dann sollte man aber auch nicht bei voller Fahrt alle Fenster komplett runterlassen, das wäre dann nämlich auch nicht besser.

Nur so am Rande...

Na ja, bin aber auch jemand, der gerne auf eine Klimaanlage verzichtet.

Ähnliche Themen

Hätt ich nicht gedacht, dass so viele auf eine Klimaanlage verzichten könnten. Erstaunlich!

Dann gehen wir das ganze doch mal pragmatisch an.
Dem Titel entsprechend wären ein paar objektive Beiträge zum Thema ganz interessant.

Ich fang mal an: Ausbau der Rücksitzbank bringt ca. 20 Kilo. Ausbau der Innenverkleidung nochmal ungefähr 5 Kilo. Vorteil: Viel Laderaum. Nachteil: Laute Windgeräusche wegen fehlender Dämmung aber noch vertretbar.

Motorhaube und Heckklappe aus Carbon und Felgen aus Magnesium. Sitzschalen aus Carbon und nur leicht gepolstert.

TTTTEEEEUUUUEEEERRRRR :-(

Du hast Dach und Türen vergessen! 😁

Mal ernsthaft, wo kann man denn noch Gewicht sparen. (Außer bei der Freundin 😁 )

Freundin ist schon fast verhungert. Geht also auch nicht mehr. :-))

Ne, mal ernsthaft:

Vielleicht noch ein etwas erleichterter Ansaugtrakt.
Es gibt auch noch ne Carbonmotorabdeckung von Mantzel. Das wärs aber auch an bezahlbaren Carbonartikeln.

Da wäre aber die Mantzel PowerBox oder dBilas Ansaugbrücke doch viel günstiger. Ich würd sowas machen, wenn ich unbedingt mehr Power benötigen würd. Und die Gruppe A Auspuffanlage.

es gab mal einen porsche, ich glaub das war bei der 993er serie, bei dem musste man aufpreis zahlen wenn man mechanische statt elektrische fensterheber haben wollte 😉
war so eine gt version glaube ich...

mal zusammenfassen, was THEORETISCH so möglich wäre:

- pannenspray statt ersatzrad
- leichtmetallfelgen mit magnesiumanteil... OZ oder sonstige
- rücksitzbank ausbauen
- Vollschalensitze aus Carbon/Kevlar etc...
- Klima ausbauen/beim kauf drauf verzichten
- Dämmmatten/Teppiche ausbauen... zb im Kofferraum kann man echt darauf verzichten 😉

- Plastik Verkleidungen von Gurtschloss/Sitz etc entfernen... ( ok, schon sehr radikal 😉 )
- mechanische schlösser statt zentralverriegelung beim kauf ??
- schriftzüge entfernen *lol* spass
...

ich merk gerade ich bin im C Forum, einige sachen sind beim c schon schwieriger zu machen alsb eim b, da der c eifnach schon mehr serienausstattung hat, aber viele maßnahmen sind ja allgemeingültig...

@corsa c -16v

die mantzel powerbox gibt es aber (noch)nicht für den 1,2 16v, bleibt also momentan nur dbilas.

@motorabdeckung: die hatte ich ganz vergessen ! die kann man auch ganz weglassen 😉
brauch man ja nicht, ist ja eigentlich nur zierde.

@Blitzcrieg:

Wie hört sich denn deiner mit der Gruppe A und dem 57i Kit an?

Wollte mir auch in der nächsten Zeit die Mantzel Gruppe A kaufen. Hab nur angst, dass es irgenwann zu laut wird und mir die ganze Zeit auf die Nerven geht. Oder hört es sich so geil an, dass es gar nicht auf die Nerven gehen kann? :-))

was ich hier so gelesen habe scheinst du ja auch etwas puristischer zu sein, und nciht so der komode fahrer 😉

wenn dem so ist, kann ich dir das nur ans herz legen !
ich finde es klingt genial... wenn meine mom fährt ist der wagen zwar lauter, man hört dass er nen sportauspuff hat, aber solang er normal bewegt wird ist es halt nciht sehr aufdringlich !

bei mstoffgeben klingt er genau so wie er klingen sollte: basslastig gröhlend, dumpf, blasend... *g*

und nciht so nervig wie eine attrappe die mehr so blechern klingt...
klingt halt ehr schön dunkel, und in verbindung mit dem leichten knallen beim gasgeben durch den k+n echt cooL

ach, hol dir das teil einfach *G*

ich musste nach eienr woche nach dem anbau nochmal etwas anpassen, der war noch zu sehr am poltern nachdem er sich gesetzt hatte, aber danach nie wieder probleme damit gehabt.

Meine Freundin hat schon das dröhnen vom K&N bemängelt.
Sie meinte, dass so ne Auspuffanlage zu prollig wird. Aber man kann ja nicht immer auf Frauen hören, was?

Man muss auch irgendwo Priotitäten setzen. :-)
Dann fahr ich halt nur noch mit ihr. Spar ich wenigstens km.

@corsa c 16v
meine freundin sagt zum glück nix 🙂
die hat auch gar nix gegen auto basteleien und tuning,
ich hab es richtig gut mit ihr...

sie meint sogar es macht spass bei mir mitzufahren, da es irgendwie aufregender sei bei mir mitzufahren, als ihren freundinnen die im vergleich alle sehr langsam aber unsicher fahren...

und den sound hat se noch nie bemängelt.

also, hör nich auf deine freundin. wenn se entspannt fahren will soll se zug fahren 😉
nix für ungut, aber sie wird sich schon dran gewöhnen.

Genau! Ich werd mir den Auspuff in den nächsten Monaten irgendwann bestellen. :-))))))

Hi Ho

Also erst vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Werde mich wahrscheinlich für das Saugrohr von dbilas entscheiden.

Mal sehen ich meld mich wenn ichs drin hab.

THX @all

Deine Antwort