ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. C-Säule L+R Lackdefekte beseitigen

C-Säule L+R Lackdefekte beseitigen

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:33

Garantiearbeit C-Säule L+R

Grund Lackabplatzer R und Lackkratzer L-Seite beide Seiten Lackdefekte gleiche Höhe.

Türgummis reiben auf dem Lack. Antrag an VW. Aufgabe der Werkstatt Bilder machen. VW mit Werkstattmeister 2 Stunden Konferrenzschaltung. Und nochmal Bilder machen und die Seiten wurden gemessen, wo die Lackdefekte vorhanden sind.

Da ich noch im Urlaub bin und erst am Montag das Auto abholen kann, habe ich Bilder angefordert.

Das Ergebnis der Schadenbeseitigung. Sieht beschissen aus. Auto könnte man so nicht verkaufen.

In der Ruhe liegt die Kraft :D

Geht das besser?

Danke und Grüße

Jens

Fahrerseite C-Säule
Fahrerseite C-Säule
Beifahrerseite C-Säule
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 17:09

Zitat:

@Harig58 schrieb am 7. Januar 2022 um 17:49:00 Uhr:

Schiedsstelle der Innung ist eine gute Idee, i.d.R. gibt es dann zufriedenstellende Lösungen.

Dass die Folien so dick sind, ist richtig. Sie soll ja schließlich vor Beschädigungen schützen. Richtig angepasst wären sie zwar auch zu sehen, allerdings dann wenig auffallend, so gewollt und auch gekonnt. Die Ausführung bei Dir ist davon leider sehr weit entfernt, für ein Autohaus echt beschämend.

Zuerst haben sie gesagt, dass muss eine von VW Zertifizierte Lackierei machen. Das darf keine Aufbereiterfirma durchführen, die nicht einen Vertrag mit VW hat.

Deshalb habe ich mich schon über das Ergebnis gewundert. Ich vermute die Lackierei hat, wo die Farbe weg ist, nachlackiert und eventuell auch poliert und für die Folie entfettet die Stelle. Aber die VW Werkstatt hat die Folierung dann wohl selbst gemacht. Vielleicht hat sich die Lackierei unter den Vorgaben von VW gegen die Folierung entschieden. :D

am 7. Januar 2022 um 17:19

Hat da eigentlich mal jemand versucht der Ursache für die Scheuerstelle auf den Grund zu gehen?

Gummidichtungen an den Türen gibt es bei VW nicht erst seit gestern und ich habe das noch nie gesehen........

Sicher, dass das vorher lackiert wurde?

https://www.motor-talk.de/.../fahrerseite-c-saeule-i210342306.html

@DXO bei VW/Audi kennt man diese Probleme wie gesagt.

Das ist Folie, soweit waren wir schon.

am 7. Januar 2022 um 17:30

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 7. Januar 2022 um 18:20:36 Uhr:

 

@DXO bei VW/Audi kennt man diese Probleme wie gesagt

Ist das ein spezielles Problem vom Golf 8?

Wie gesagt, ich arbeite täglich an VW oder Audis und wir haben auch Golf 7, Passat, A3 als Leihwagen und so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Damit etwas scheuern kann muß da ständig Bewegung im Spiel sein, wo soll die her kommen?

Diese Dichtung an der Tür ist ja nicht die Hauptdichtung und dient eher noch der Geräuschminderung und das weniger Dreck in den inneren Türrahmen kommt.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 7. Januar 2022 um 18:22:33 Uhr:

Das ist Folie, soweit waren wir schon.

Natürlich, ob das lackiert wurde bevor die Folie geklebt wurde. Ich spreche die ganze Zeit von der Folie, falls du es noch nicht bemerkt hast.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:03

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 7. Januar 2022 um 18:20:36 Uhr:

Sicher, dass das vorher lackiert wurde?

https://www.motor-talk.de/.../fahrerseite-c-saeule-i210342306.html

@DXO bei VW/Audi kennt man diese Probleme wie gesagt.

Da sollten keine Lackabplatzer sein. Wundert mich jetzt auch, da dort nur Schleifspuren waren/sind. Und dort nur überpoliert werden brauchte. Sieht aus, als wenn derjenige einen zweiten Anlauf brauchte bis die Folie stramm draufliegt. Einmal wieder abgezogen und Lack mitabgezogen!

Zitat:

@DXO schrieb am 7. Januar 2022 um 18:30:09 Uhr:

 

Damit etwas scheuern kann muß da ständig Bewegung im Spiel sein, wo soll die her kommen?

Von ganz natürlichen Karosserieverwindungen. Kannst Du bei jedem Auto, auch bei VWs, feststellen, wenn Du Deine Fingerkuppen zwischen Fensterrahmen und Karosserie hältst, während Du eine unebene Straße befährst. Das ist aber wirklich keine ganz neue Erkenntnis und auch kein geheimes Insiderwissen. Diese Verwindungen und Bewegungen sind auch Ursache für zahlreiche Geräuschreklamationen, auch und insbesondere bei VW/Skoda. Je nach Ausführung/Qualität/Pflegezustand der Gummidichtungen und klimatischen Randbedingungen kann es da zu Geräuschen kommen, die man normalerweise kaum für möglich halten würde. Ein Octavia II mit trockenen Dichtungen erster Serie klingt bei ungünstigen Bedingungen im Winter, als habe er einen morschen Holzrahmen statt einer selbsttragenden Karosserie.

am 8. Januar 2022 um 11:35

Zitat:

@GBMueller schrieb am 8. Januar 2022 um 11:59:11 Uhr:

Von ganz natürlichen Karosserieverwindungen.

Die gibt es natürlich, aber nicht da.

Die Tür hängt im Schloß, teste mal mit Scheibe unten ob du die Tür hoch oder runter drücken kannst;)

Relativbewegung hast du da trotzdem immer bei Verwindungen.

am 8. Januar 2022 um 14:30

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. Januar 2022 um 14:22:19 Uhr:

Relativbewegung hast du da trotzdem immer bei Verwindungen.

So, dann hätte ich gerne mal eine Erklärung warum das nicht bei allen Autos die eben jene 2. Dichtung haben zum Problem wird? ;) Wenn die Tür sich so stark bewegt müßte es auch eine Scheuerstelle an der Tür durch die Hauptdichtung geben.

Anbei mal ein Bild meines eigenen VW wo man schön sieht wo das Gummi aufliegt und welche Funktion es hat ( was mich zu der weiteren Frage bringt warum VW da so eine riesen Folie anbringt)

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 20:42

Zitat:

@DXO schrieb am 8. Januar 2022 um 15:30:41 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. Januar 2022 um 14:22:19 Uhr:

Relativbewegung hast du da trotzdem immer bei Verwindungen.

So, dann hätte ich gerne mal eine Erklärung warum das nicht bei allen Autos die eben jene 2. Dichtung haben zum Problem wird? ;) Wenn die Tür sich so stark bewegt müßte es auch eine Scheuerstelle an der Tür durch die Hauptdichtung geben.

Anbei mal ein Bild meines eigenen VW wo man schön sieht wo das Gummi aufliegt und welche Funktion es hat ( was mich zu der weiteren Frage bringt warum VW da so eine riesen Folie anbringt)

Wenn Du aus Norddeutschland kommst und nicht zu weit von Bremerhaven entfernt bist, könnte ich auch vorbeikommen und kannst Dir die Türdichtungen anschauen. Wo bei Dir an dem roten Golf die Pfeile zu den Dichtungen zeigen, ist das bei meinem Golf8 nicht.

Das ist bei meinem noch etwas höher gelegen.

Die weißen Stellen auf den Bildern sind wohl Kleberückstände oder es ist feucht unter den Folien, wie ich das schon vermutet habe. An den Ecken ist das noch deutlicher zu sehen.

Ich habe das Ergebnis erstmal beim Reklamationenservice der VW Werkstatt reklamiert und um Nachbesserung gebeten.

Ich hoffe, dass die keinen UHU-Kleber benutzt haben!

am 12. Januar 2022 um 15:49

Zitat:

@Jens3 schrieb am 11. Januar 2022 um 21:42:21 Uhr:

Zitat:

Wo bei Dir an dem roten Golf die Pfeile zu den Dichtungen zeigen, ist das bei meinem Golf8 nicht.

Das ist bei meinem noch etwas höher gelegen.

Der rote Golf ist ein Polo, spielt aber auch überhaupt keine Rolle weil ich nur zeigen wollte wie klein die Auflagefläche solch eines Gummis ist und ich mich über die große Folie gewundert habe.

Zitat:

Die weißen Stellen auf den Bildern sind wohl Kleberückstände oder es ist feucht unter den Folien, wie ich das schon vermutet habe.

Da diese Folien mit etwas "Prilwasser" aufgeklebt werden ist Feuchtigkeit wohl zutreffend. Einfach handwerklich schlecht gemacht, vom Zuschnitt bis zum aufkleben.

Aber du weißt doch am Besten wo da eine Scheuerstelle war und kannst doch auch beurteilen das die Folie an 90% ihrer Verklebung überhaupt keinen Nutzen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen