ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C-Max vs. Verso vs. Screnic III

C-Max vs. Verso vs. Screnic III

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:06

Hallo,

suche nach einem kompakten Van und habe die Suche eingegrenzt auf die folgenden Modelle:

- Ford C-Max Bj. ab 2010

- Toyota Verso

- Renault Scenic III

Meine Anforderungen sind:

- Diesel

- Automatik

- Zuverlässigkeit

- Geringe Unterhaltungskosten

Als Budget stehen 12.000€ zur Verfügung. Möchte das Geld so wie gut wie möglich anlegen und würde eure Meinung hinsichtlich der o.g. Modelle wissen. Bezüglich Automatik Getriebe habe ich mir sagen lassen, dass es verschiedene Arten von gibt wie Doppelkupplungsgetriebe etc. Kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus und wüsste jetzt auch nicht, welche der Modelle welches Getriebe hat. Hier wäre es natürlich wichtig, dass das eingebaute Getriebe robust ist und sich bewährt hat. Die Profis hier müssten es besser wissen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Van1234 schrieb am 3. Juli 2016 um 20:31:44 Uhr:

Fahre seit zwei Jahren im Durchschnitt 15.000 km, 60% davon Stadt 40% Autobahn.

fast schon "tödliches Einsatzprofil" für den DPF des Diesels, Folgeschäden inbegriffen.

Und bei 15 000km p.a.: Da ist der Diesel der reine Luxus, weil man auf nageln steht :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 15:37

Ist der C-Max mit 1.0 Ecoboost ausreichend motorisiert für einen Van und wie ist hier der realistische Verbrauch auf 100km ?

Lt. Spritmonitor 7,3 Liter, aber ohne Automatik. Da kann man sicher nochmal mit 0,5-1 Liter mehr Verbrauch rechnen.

Ob er ausreichend motorisiert ist stellst du am besten bei einer Probefahrt fest.

Zitat:

@Van1234 schrieb am 14. Juli 2016 um 17:37:16 Uhr:

Ist der C-Max mit 1.0 Ecoboost ausreichend motorisiert für einen Van und wie ist hier der realistische Verbrauch auf 100km ?

Bin den mit 125 PS Probe gefahren - der ist ausreichend motorisiert. Eher gut ausreichend. Der mit 101 PS hat das selbe Drehmoment - der dürfte auch ausreichen.

am 15. Juli 2016 um 7:30

Zitat:

@ricco68 schrieb am 14. Juli 2016 um 19:34:46 Uhr:

Zitat:

@Van1234 schrieb am 14. Juli 2016 um 17:37:16 Uhr:

Ist der C-Max mit 1.0 Ecoboost ausreichend motorisiert für einen Van und wie ist hier der realistische Verbrauch auf 100km ?

Bin den mit 125 PS Probe gefahren - der ist ausreichend motorisiert. Eher gut ausreichend. Der mit 101 PS hat das selbe Drehmoment - der dürfte auch ausreichen.

Die 125 PS Variante hat einen Overboost mit kurzzeitig 30 NM mehr, das merkt man gerade im Alltag schon recht deutlich.

Zitat:

@thps schrieb am 15. Juli 2016 um 09:30:36 Uhr:

Die 125 PS Variante hat einen Overboost mit kurzzeitig 30 NM mehr, das merkt man gerade im Alltag schon recht deutlich.

Ich hab mir die Daten damals auch durchgelesen. Der Overboost wird nur bei voll durchgetretenem Gaspedal aktiviert. Für 15 Sekunden.

Bringt mir also höchstens beim Überholen etwas. Da ich das Gaspedal quasi nie ganz durchtrete wäre mir das im Alltag egal. Bei den kleinen Dreizyylinder-Turbobenzinern steigt der Verbrauch sowieso stark beim Ausreizen der Leistung an, von daher sollte man ihn eh mit sanftem Gaspedal fahren. Dazu passt die Motorcharakteristik auch sehr gut.

Der Händler meinte dazu, man kann beide Motoren nehmen, bei manchen Modellen hat die 101Ps Variante nur 5 Gänge statt 6, da würde er bei hohem Autobahnanteil zu den 125 PS raten.

Die Preisdifferenz ist sowieso sehr gering, man kann daher auch zum 125 PS greifen.

Da ich eh einen jungen gebrauchten suchte, war mir die Ausstattung wichtiger als die Motorvariante. Der kauf scheiterte aber am Sitzkonzept.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 12:23

Möchte kurz auf den Golf Plus zurückkommen. Gibt es hier ein Diesel Modell mit Automatik, das nicht von dem Abgasskandal betroffen ist?

Wie sind die Scenic´s von der Zuverlässigkeit? Weiß da jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C-Max vs. Verso vs. Screnic III