ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C-Max vs. Verso vs. Screnic III

C-Max vs. Verso vs. Screnic III

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:06

Hallo,

suche nach einem kompakten Van und habe die Suche eingegrenzt auf die folgenden Modelle:

- Ford C-Max Bj. ab 2010

- Toyota Verso

- Renault Scenic III

Meine Anforderungen sind:

- Diesel

- Automatik

- Zuverlässigkeit

- Geringe Unterhaltungskosten

Als Budget stehen 12.000€ zur Verfügung. Möchte das Geld so wie gut wie möglich anlegen und würde eure Meinung hinsichtlich der o.g. Modelle wissen. Bezüglich Automatik Getriebe habe ich mir sagen lassen, dass es verschiedene Arten von gibt wie Doppelkupplungsgetriebe etc. Kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus und wüsste jetzt auch nicht, welche der Modelle welches Getriebe hat. Hier wäre es natürlich wichtig, dass das eingebaute Getriebe robust ist und sich bewährt hat. Die Profis hier müssten es besser wissen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Van1234 schrieb am 3. Juli 2016 um 20:31:44 Uhr:

Fahre seit zwei Jahren im Durchschnitt 15.000 km, 60% davon Stadt 40% Autobahn.

fast schon "tödliches Einsatzprofil" für den DPF des Diesels, Folgeschäden inbegriffen.

Und bei 15 000km p.a.: Da ist der Diesel der reine Luxus, weil man auf nageln steht :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Van1234 schrieb am 4. Juli 2016 um 11:33:42 Uhr:

Das mit dem Benziner hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist der Benziner bis 15.000 km wirklich kostengünstiger?

Falls ja, welcher von den oben genannten Modellen ist im Hinblick auf Benziner spritparender?

Bei manchen NEUwagen mag die Grenze der Wirtschaftlichkeit eines Diesels bei gut 15 000 km liegen - da ist der DPF auch noch jung und frisch. Bei mittelalten / älteren Dieseln mit DPF siehts dann schon ganz anders aus. Und viel Kurzstrecke ist immer riskant beim DPF Diesel

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:45

Unabhängig von der Abgasaffäre wie wäre es mit einem Golf Plus? Würde hier das Automatik Getriebe Sorgen bereiten und wie würde der Golf im Vergleich zu den Modellen C-Max, Verso und Scenic III abschneiden?

Vorteil vom Golf Plus wäre, dass man ihn als sogenanntes Rentnerauto häufig in einem gepflegten Zustand findet.

Diesel? Da hast Du die Wahl zwischen den rauhen Pumpe-Düse Dieseln, die gerne Probleme mit dem Partikelfilter machenund die Komponenten stark belasten. Oder dem Manipulationsdiesel - und den würde ich vor der Umrüstung sicher nicht kaufen.

Beide haben die DSG, mit nassen Kupplungen, alle 60 TKM ist ein teurer Ölwechsel fällig.

Bei den Benzinern haben die 1.4er TSI das Steuerkettenproblem. Ausserdem würde ich diese nur mit Sitzheizung nehmen, da sie eine schlechte Heizwirkung haben.

am 5. Juli 2016 um 18:28

Der Golf Plus hat weniger Platz als die bisher genannten und das Automatikgetriebe ist extrem problematisch (Ausnahme 2.0TDI) .

Mein Tip: Verso oder Scenic als Benziner mit stufenloser Automatik

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 21:02

Auf Spritmonitor wird der Vebrauch vom Scenic als Diesel/Automatik mit ca. 6,2 l angegeben.

Bei 15.000 km im Jahr komme ich laut autokostencheck auf:

- 1032€ Diesel

Nehme ich jetzt den Scenic als Benziner mit ca 8,0 l dann komme ich bei 15.000 km auf:

- 1728€ Benzin

Ist eine jährliche Differenz von fast 700€. Bekomme ich die durch die günstigere Steuer und Wartung beim Benziner wieder raus?

am 6. Juli 2016 um 9:26

Bei deinem Fahrprofil werden moderne Dieselmotoren, deren Abgasreinigung und Getriebe mit Kupplungen jedenfalls mehr (teils teuren) Ärger verursachen. Dazu kommen dann noch drohende Fahrverbote in Zukunft.

Da würd ich lieber einen problemlosen Benziner kaufen, der ums selbe Geld wahrscheinlich auch deutlich jünger ist und etwas mehr für den Treibstoff zahlen.

Zitat:

@Van1234 schrieb am 5. Juli 2016 um 23:02:04 Uhr:

Bei 15.000 km im Jahr komme ich laut autokostencheck auf:

- 1032€ Diesel

Nehme ich jetzt den Scenic als Benziner mit ca 8,0 l dann komme ich bei 15.000 km auf:

- 1728€ Benzin

Wenn ich mal mit den gerade aktuellen Preisen (1,31 Super, 1,07 Diesel) rechne, komme ich da auf eine Differenz von 577 Euro, aufgerundet. Mit welchen Zahlen Autokostencheck da gerechnet hat - hm, scheint auf jeden Fall eine höhere Differenz angesetzt zu haben. Dagegen stehen - in diesem Fall fast vernachlässigbar - die Steuern (152 Euro für den dCi130, 124 Euro für den TCe130) sowie die Versicherungseinstufungen (HK16 für den TCe 130, 18 für den dCi 130). Der ADAC kam zumindest 2009 noch auf identische Unterhaltskosten für diese beiden Varianten (Seite 10, PDF), sagt aber auch nicht direkt wie (vermutlich bei der Versicherung mit der 100%-Schadenfreiheitsklasse gerechnet, Typklassendifferenz ist geblieben). Der Wertverlust dürfte auch mit 'rein spielen, der ADAC hat vermutlich auf die ersten 5 Jahre gerechnet, danach ist die Prognose eh schwer. Der Benziner ist in aller Regel günstiger zu bekommen, etwas schwerer zu verkaufen - aber dadurch, dass sich An- und Verkauf auf niedrigerem Niveau bewegen, kann es sein das auch der absolute Verlust geringer ausfällt. Ist aber schlecht vorhersagbar, es weiß noch keiner wie der Drang nach Diesel oder Benziner in den nächsten Jahren aussieht.

Achso - ob es den TCe130 überhaupt mit Automatik gibt, da bin ich gerade überfragt. Ich meine, die 110-PS-Version im Scénic III hätte es mit automatisiertem Schaltgetriebe gegeben, und den 2.0er mit Wandlerautomatik. Bei Letzterem werden die 8 Liter Verbrauch eher die optimistische Untergrenze darstellen.

Anstelle des Golf Plus wäre vielleicht ein Seitenblick auf den Seat Altea/Toledo interessant. Identische Technik, mehr Platz (Als Altea XL erst recht), und günstiger zu bekommen.

Gruß

Derk

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 21:37

Angenommen ich bleim beim Diesel - warum auch immer - welches wäre dann hier das robustere Modell mit Automatikgetriebe?

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 8:12

Liebe Leute,

könnt ihr mir bitte ein Modell für Diesel Automatik und Diesel Schaltung empfehlen?

Bei den Automaten könnte man den Opel Meriva 1.7 CDTI mit 6-Gang Wandler ab 2011* erwähnen, da gibt's auch Auswahl im Budget. Evtl. rutscht auch eine MB B-Klasse ab 2012* mit 7-Gang DKG ins Fenster. * jeweils die damals neuen Modelle.

Bei den Schaltern würde ich auch mal den Honda FR-V ins Kalkül ziehen, sehr guter Dieselmotor, leider eine Rarität am Markt.

Mir ist bei der Diskussion nicht ganz klar geworden, welche sonstigen Bedingungen erfüllt sein müssen, z.B. minimaler/maximaler Grösse, sonstiger Ausstattung, auch Verwendungszweck (wieviele Personen, wieviel Gepäck).

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 12:44

Habe mich nun mehr oder weniger auf den Scenic III dCi 110 mit Automatikgetriebe festgelegt. Im Scenic Forum habe ich schon postivies gelesen. Auch über das Getriebe. Wie würdet ihr es beurteilen? Zudem ist der Scenic sehr preiswert zu haben und zuverlässig soll er auch sein.

am 10. Juli 2016 um 13:09

Es gibt keine "schlechten" oder "nur gute Fahrzeuge" so das man sich für oder gegen eine bestimmte Marke aussprechen kann. Ich entscheide nicht nach Marke sondern nach Bedarf, Aussehen, Nutzwert und Preis die Fahrzeuge.

am 10. Juli 2016 um 13:47

Zitat:

@Van1234 schrieb am 10. Juli 2016 um 14:44:57 Uhr:

Habe mich nun mehr oder weniger auf den Scenic III dCi 110 mit Automatikgetriebe festgelegt. Im Scenic Forum habe ich schon postivies gelesen. Auch über das Getriebe. Wie würdet ihr es beurteilen?

Kritisch, das ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das hat schon konstruktionsbedingt höheren Verschleiß als Wandler- und Stufenlose Getriebe.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:43

Habe nun nach langem Überlegen und kalkulieren doch für einen Benziner entschieden. Muss auch kein Automatik sein. Sollte aber einen niedrigen Verbrauch haben. Welche Modelle wären dann intressant?

am 14. Juli 2016 um 4:42

Zitat:

@Van1234 schrieb am 13. Juli 2016 um 23:43:43 Uhr:

Habe nun nach langem Überlegen und kalkulieren doch für einen Benziner entschieden. Muss auch kein Automatik sein. Sollte aber einen niedrigen Verbrauch haben. Welche Modelle wären dann intressant?

Ford C-Max mit 1.0 Ecobooost (125 PS) oder 1.6 Ecoboost(150 PS).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C-Max vs. Verso vs. Screnic III