ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max Grand Winterreifen, Wiedersprüchliche Aussagen

C-Max Grand Winterreifen, Wiedersprüchliche Aussagen

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 14. November 2012 um 9:35

Hallo zusammen,

Wir haben uns kürzlich einen C-Max Grand gekauft, Baujahr 2011.

Es ist ein 1.6l Diesel.

Jetzt benötigen wir Winterreifen und sind uns nicht sicher welche Grössen wir aufziehen dürfen.

Ich habe mit zwei Fordhändler geredet, der eine meinte wir können 205/55 R16 94H fahren, der andere sagte uns wir dürfen nur 215/55 R 16 93H fahren.

Einige Online-Shops bieten für den Grand auch 205er Reifen an, was mich wiederum noch mehr verunsichert.

Kann mir vielleicht jemand eine klare Aussage geben, was ich nun wirklich für Reifen bewegen kann?

Da wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Kalli

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

Im allgemeinen sind die Reifenangaben (auch in den EU-Übereinstimmung) absolut wiedersprüchig !!

Ich fahre den Grand C-Max als 1,6Liter Benziner. Auch dort sind die Sommerreifen mit der Tragfähigkeit von 94 angeben. Winterreifen dagegen mit 91 !!!???

Kann ja im Grunde auch nicht korrekt sein !!

am 23. Oktober 2013 um 7:24

keine Sorge Peter.

Alle Auflagen in der ABE der Magma sind beachtet und ich darf sogar Schneeketten aufziehen.

Gruss Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Shamway

Hallo,

Im allgemeinen sind die Reifenangaben (auch in den EU-Übereinstimmung) absolut wiedersprüchig !!

Ich fahre den Grand C-Max als 1,6Liter Benziner. Auch dort sind die Sommerreifen mit der Tragfähigkeit von 94 angeben. Winterreifen dagegen mit 91 !!!???

Kann ja im Grunde auch nicht korrekt sein !!

Richtig

In den Papieren steht beim Geschwindigkeits- und Lastindex immer mehr wildere Sachen. Mein Fahrzeug hat Vmax = 185 km/h und beim Speedindex steht dann "W" und LI "95". Mehrfacher overkill!

Bei der Wahl einer zulässigen Bereifung zählt die EU-Richtlinie 92/23/EWG. Anhand der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit und der maximalen Achslast kann man die Mindestanforderung an die Bereifung selbst berechnen und muss sich dann nicht mehr an die Papiere halten. Das gilt natürlich nicht für die Reifengröße an sich. Anbei Info von der GTÜ.

VG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

 

Hallo

Von der Firma Kronprinz wird ein passendes Stahlrad (FO 516008) angeboten. Die 205/55 R16 muss man per Einzelabnahme TÜV/Dekra nachtragen lassen. Das ist kein Problem und rechnet sich schon bei den ersten 4 Reifen, da die 215/55 R16 ziemlich teuer sind. Kosten ca. 60 € für die Abnahme.

 

VG

Peter

Bei mir sind die in der EU Übereinstimmungsbescheinigung von Haus aus eingetragen.

Hab halt den 1l 125PS

Alleine wegen des Preises der Gummis würde ich auch auf 205-16" gehen wollen... spart einiges.

Bei meinem 1 L 100 PS stehen sie ebenfalls in der Übereinstimmungsbescheinigung drin. Ich hab sie aktuell drauf, mit Stahlfelgen. Die 205er Reifen waren 100 Euro günstiger als die 215er desselben Fabrikats.

am 5. November 2013 um 16:59

Eine kurze Frage...

bei unserem GCM 2,0 TDCI 103 kw sind jetzt Sommerreifen mit 215/55 R16 97W Extra Load drauf (ab Werk).

Im CoC steht als Lastindex 93H. Kann ich dann trotzdem 97H als winterreifen nehmen weil ich ja jetzt auch 97 als Sommerreifen habe.

Danke

umso Größer der Index für umso mehr Gewicht ist der Reifen ausgelegt, daher darf der Wert größer sein, aber nicht kleiner ... 97 ist daher mehr als Ok

Tragfähigkeitsindex

Ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte in kürze einen Grand C-Max 1.6 EcoBoost Titanium bestellen.

Folgende Fragen hätte ich zu den Winterreifen:

- Welches RDKS System ist denn aktuell verbaut? Raddrehzahl oder Sensoren?

- Welche Größe für Winterreifen ist zulässig: 205/55/16 oder 215/55/16 ?

Zitat:

@FlorianA. schrieb am 1. Oktober 2017 um 09:47:57 Uhr:

Ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte in kürze einen Grand C-Max 1.6 EcoBoost Titanium bestellen.

Folgende Fragen hätte ich zu den Winterreifen:

- Welches RDKS System ist denn aktuell verbaut? Raddrehzahl oder Sensoren?

- Welche Größe für Winterreifen ist zulässig: 205/55/16 oder 215/55/16 ?

Du sprichst von einem 1,6er Ecoboost also wohl ein Gebrauchtwagen? Hier wäre dann das Baujahr entscheidend.

Wenn Du das Auto neu, also BJ 2017 kaufst (dann 1,5l Motor), sind es Sensoren. Vorher, bis BJ 2014 war das RDKS auf Basis der Raddrehzahl, was wesentlich schlauer, problemloser und preiswerter war.

Die zulässigen Reifengrößen haben sich nach dem Facelift 2015 auch geändert. So darf ich jetzt mit meinem großen Diesel auch 205er fahren, was vFL noch nicht erlaubt war. Hier wir Dir also für das konkrete Fahrzeug nicht erspart bleiben, in den Papieren nachzusehen.

monegasse

Sorry hatte ich verwechselt. Es geht um eine Neubestellung eines 1.5 Ecoboost. Papiere habe ich leider keine. Die 205er Reifen wären jedoch deutlich günstiger.

Zitat:

@Monegasse schrieb am 01. Okt. 2017 um 12:4:59 Uhr:

Die zulässigen Reifengrößen haben sich nach dem Facelift 2015 auch geändert. So darf ich jetzt mit meinem großen Diesel auch 205er fahren, was vFL noch nicht erlaubt war

OK das würde mich auch interessieren.

Da ich einen CMax bestellt habe mit dem 2l 150Ps Motor.

Mein Händler sagt ich muss 215/55/16 fahren

Coc Bescheinigung des GCM meiner Eltern.

1.0 EB 125PS Ez 09.2017

Img-20170925-080711

Dort steht auch nichts drin von Alufelgen Pflicht! Bei Reifendirekt gibt es Stahlfelgen mit Rdks in genau dieser Größe für den GCM.

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 1. Oktober 2017 um 13:13:58 Uhr:

 

OK das würde mich auch interessieren.

.........

Mein Händler sagt ich muss 215/55/16 fahren

Das war vor dem FL richtig jetzt, ist diese Info veraltet. Den 2l Diesel darfst Du im normalen Facelift C-MAX (für den Grand weis ich es nicht) definitiv mit den 205ern fahren.

Ich hab die 170PS Maschine da ist es nun auch zulässig. Würde das auch empfehlen, ich brauch mit den schmäleren WR ca. 0,2l weniger Sprit und leiser sind die (Michelin) auch. Die 10mm weniger sind m.M.n. optisch nicht wirklich auffällig, technisch ist dieser Breitreifen Wahn sowieso Blödsinn.

monegasse

Sehr schön wenn das stimmt. 205er hab ich nämlich noch neue da liegen. Kann ich mir den Kauf sparen.

 

Das Geld hebe ich auf und legs auf meine 18Zöller ,die ich nächstes Frühjahr kaufen will ,dazu

Zitat:

@kroli31 schrieb am 01. Okt. 2017 um 14:56:38 Uhr:

Coc Bescheinigung des GCM meiner Eltern.

1.0 EB 125PS Ez 09.2017

Ja das COC Papier ist ja vom 1,0l Benziner.

Das ist was anderes als der 2,0l Diesel.

Oder liege ich da falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max Grand Winterreifen, Wiedersprüchliche Aussagen