ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. C-HR bestellt

C-HR bestellt

Toyota C-HR X10
Themenstarteram 19. April 2019 um 21:25

Guten Tag,

Kriege ab den 01.08 mein C-HR als Hybrid. Er wird mein erster Neuwagen... Gibt es da viel zu beachten ( auch wegen Hybrid). Hoffe auf viele Tipps.

Beste Antwort im Thema

Ich bin zwar kein Chr-Hybrid Fahrer, hatte aber vor einigen Monaten auch mit diesem Wagen spekuliert, bin aber vorerst davon abgekommen. Eventuell schau auch in das CHR-Forum, dort gibt es auch viel Interessantes zu lesen. Hoffe, du hast dir den Kauf gut überlegt. Meine Meinung dazu ist, dass man ein Hybridfahrzeug nicht nur auf den Spritspareffekt reduzieren darf sondern auf das Auto im Allgemeinen ausrichten sollte.

Positiv beim CHR ist einmal seine extravagante Form seine vielen technischen Features und sein Preis.

Dagegen sprechen wieder seine technische Unausgereiftheit (nicht auf das Hybridsystem bezogen, das wirklich genial ist!) sondern seine gravierenden Mängel beim Navigationssystem (kostenpflichtigkeit des Updates nach 3 Jahren, Fehler bei der Positionsfindung, ungenaue Routenführung) dem fehlenden Unterbodenschutz, der exotischen Reifendimension (Allwetterreifen) Anhängekupplung (Parksensoren), Schlechte Rundumsicht (C-Säule)

mangelnde Smartphoneanbindungsmöglichkeit (kein Androidauto), große Probleme mit dem Toyotawebportal (Elektrik komplett verstellt), 12V Batterie oft leer (zu klein dimensioniert), .... und vieles mehr.

Ich fahre momentan noch mein zuverlässiges hochwertiger gefertigte deutsches Auto und warte auf die nächste Generation des CHR.

Der neue Corolla Hybrid ist glaube ich ausgereifter!

LG

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein

am 20. April 2019 um 1:17

Nein?? Auf diese Antwort wird sich der Threaderöffner freuen, insbesondere wo er viele Informationen wünscht... Wie auch immer.

Ich habe durch den RAV4 Hybrid 2016 jetzt 2,5 Jahre Hybriderfahrung und kann nur sagen: lasse dich auf den Hybrid ein und fahre ihn so, wie er es einfordert. Ich bin sehr viel ruhiger und noch sensibler im Gasfuß und noch voraus schauender geworden. Staus schocken mich nicht mehr. Wenn ich nervös ins Auto steige, bin ich in kürzester Zeit entspannt. Ich fahre meist im ECO Mode, da ich so mMn am meisten Sprit sparen kann. Zumindest auf Kurzstrecke. Wenn du dich ganz intensiv mit den Thema Sprit sparen beschäftigen möchtest, dann lese die Posts von "Reisender" bei den priusfreunden. Mir persönlich ist das aber zu aufwändig.

Ich bin zwar kein Chr-Hybrid Fahrer, hatte aber vor einigen Monaten auch mit diesem Wagen spekuliert, bin aber vorerst davon abgekommen. Eventuell schau auch in das CHR-Forum, dort gibt es auch viel Interessantes zu lesen. Hoffe, du hast dir den Kauf gut überlegt. Meine Meinung dazu ist, dass man ein Hybridfahrzeug nicht nur auf den Spritspareffekt reduzieren darf sondern auf das Auto im Allgemeinen ausrichten sollte.

Positiv beim CHR ist einmal seine extravagante Form seine vielen technischen Features und sein Preis.

Dagegen sprechen wieder seine technische Unausgereiftheit (nicht auf das Hybridsystem bezogen, das wirklich genial ist!) sondern seine gravierenden Mängel beim Navigationssystem (kostenpflichtigkeit des Updates nach 3 Jahren, Fehler bei der Positionsfindung, ungenaue Routenführung) dem fehlenden Unterbodenschutz, der exotischen Reifendimension (Allwetterreifen) Anhängekupplung (Parksensoren), Schlechte Rundumsicht (C-Säule)

mangelnde Smartphoneanbindungsmöglichkeit (kein Androidauto), große Probleme mit dem Toyotawebportal (Elektrik komplett verstellt), 12V Batterie oft leer (zu klein dimensioniert), .... und vieles mehr.

Ich fahre momentan noch mein zuverlässiges hochwertiger gefertigte deutsches Auto und warte auf die nächste Generation des CHR.

Der neue Corolla Hybrid ist glaube ich ausgereifter!

LG

Zitat:

@timoprimoblau1 schrieb am 20. April 2019 um 03:17:52 Uhr:

Nein?? Auf diese Antwort wird sich der Threaderöffner freuen, insbesondere wo er viele Informationen wünscht... Wie auch immer.

Ich habe durch den RAV4 Hybrid 2016 jetzt 2,5 Jahre Hybriderfahrung und kann nur sagen: lasse dich auf den Hybrid ein und fahre ihn so, wie er es einfordert. Ich bin sehr viel ruhiger und noch sensibler im Gasfuß und noch voraus schauender geworden. Staus schocken mich nicht mehr. Wenn ich nervös ins Auto steige, bin ich in kürzester Zeit entspannt. Ich fahre meist im ECO Mode, da ich so mMn am meisten Sprit sparen kann. Zumindest auf Kurzstrecke. Wenn du dich ganz intensiv mit den Thema Sprit sparen beschäftigen möchtest, dann lese die Posts von "Reisender" bei den priusfreunden. Mir persönlich ist das aber zu aufwändig.

Die Frage war doch eindeutig. Gibt es beim Fahren mit einem Hybrid etwas zu beachten. Die Antwort lautet nein, es gibt nichts zu beachten. Einen Hybrid zu fahren ist genauso einfach/schwer, wie bei jedem anderen Auto.

Wenn der Threaderöffner wissen will, wie ein Hybrid funktioniert kann man ihm links geben, wenn er wissen will, wie man möglichst spritsparend vorankommt, kann man Tips geben. Dies wurde aber nicht gefragt, daher finde ich, dass meine Antwort nein absolut ausreichend war.

Zitat:

@paxi schrieb am 20. April 2019 um 08:46:15 Uhr:

12V Batterie oft leer (zu klein dimensioniert), .... und vieles mehr.

Mein Vater hats einmal geschafft, hat mit laufendem Radio geputzt und dann noch mit dem Navi rum gespielt, das war dann tatsächlich zu viel. Überraschend, aber ein klarer Anwenderfehler.

Die Batterie hat sich aber noch nie "von selbst" entladen, auch nach mehreren Wochen Standzeit hat er mühelos gebootet, wie meine eigenen Hybridfahrzeuge auch.

Man sollte also einfach darauf achten, die Batterie nicht mit Gewalt zu entladen, dann kann auch nichts passieren. Wenn beim Autoputzen das Radio laufen soll, muss man nur das Hybridsystem in READY schalten und den EV-Mode aktivieren, schon wird die 12V-Batterie geladen. Der Traktionsakku kann sich nicht komplett entladen, vorher springt der Benziner an.

Habe den C-HR jetzt seit zwei Jahren und bin 30.000 km gefahren.

Außer der etwas stiefmütterlichen Unterbodenbehandlung kann ich über den Wagen nichts schlechtes berichten.

Ich freue mich immer noch, wenn ich einsteige und losfahre, oder den Wagen nur einfach anschaue.

Das Design gefällt mir total gut, und mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden.

Sicherlich kann man über Kleinigkeiten meckern, (Schildererkennung, funktioniert bei anderen Marken aber ebenfalls nicht richtig, Naviprobleme, jucken mich nicht sehr, da ich das Navi nur sporadisch benötige, Smartphonanbindung, ist für mich auch nicht existenziell, Musik von USB funktioniert, reicht mir). Lediglich einen besseren DAB Empfang würde ich mir persönlich wünschen, (funktioniert bei einigen aber scheinbar zufriedenstellend, liegt evtl. am Einzugsgebiet?).

Ist eben vieles jammern auf hohem Niveau. Jeder setzt auch für sich andere Prioritäten.

Schau dich am besten mal im C-HR Forum um, versuche aber ein wenig selektiv zu lesen.

Wie überall in den Foren, beschäftigt man sich natürlich hauptsächlich mit den Unzulänglichkeiten.

Gruß

michhi .

am 20. April 2019 um 19:13

Ich fahre zwar den RAV4 Hybrid, aber möchte trotzdem meine Erfahrungen teilen. Ich dachte Anfangs ich kann ganz besonders effizient fahren wenn ich möglichst viel rein elektrisch fahre. Ich habe aber recht schnell gelernt, dass das Auto in der Hinsicht intelligenter ist als ich und am besten weiß wann und wie lange der E-Antrieb genutzt wird. Seitdem lasse ich das System entscheiden und fahre einfach. Und das mit traumhaften Verbräuchen im berliner Stadtverkehr.

Selbst die nur sporadische Nutzung von einigen technischen Features rechtfertigen nicht diverse Unausgereiftheiten, die einfach nicht zu so einem Fahrzeug passen. Sie sind "no gos". Wenn man sich in Fahrzeug deutscher Provenienz setzt und in einen Toyota, dann weiß man, was gemeint ist. Sorry ist leider so. Der neue Corolla scheint da eine deutliche Verbesserung zu sein.

@paxi: Wieso fühlst du dich eigentlich ausgerechnet in diesem Thread dazu berufen, so über den C-HR herzuziehen? Den Thread hat ein Besteller eröffnet, der sich die Wartezeit auf sein neues Auto mit diesem Thread etwas verkürzen möchte, und Erfahrungen von tatsächlichen C-HR Fahrern sammeln möchte. Du bist keines von beiden und um eine Kaufberatungs gehts hier auch nicht, der Wagen ist schon bestellt.

Abgesehen davon: Zustimmung erhälst du von mir für deine Kritik am Mulitmediasystem und Navi, welches eine gruselige Grafik hat, langsam rechnet, mit den Touch-Knöpfen um den Touchscreen schlecht bedienbar ist und eben Android Auto sowie Apple CarPlay nicht unterstützt. Wobei zumindest der letzte Punkt für ein Auto, welches Ende 2016 auf den Markt gekommen ist, verzeihbar ist.

Deine anderen Kritikpunkte kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Wir hatten weder irgendwelche Probleme mit den Reifen, noch mit der Anhängerkupplung (im Gegenteil, der C-HR fährt sich miit unserem Einachser sehr angenehm) oder den Parksensoren.

Gegen die schlechte Rundumsicht hilft die quasi serienmäßige Rückfahrkamera und die Verarbeitung unseres C-HR ist tadellos. Wenn ich täglich mit dem Auto fahren würde, würde ich die Türen dämmen und die Dämmung des Motorraums verbessern, ansonsten macht der C-HR viel Spaß.

 

P.S. dein hochwertiger deutscher Caddy wird in Polen hergestellt und ich bin gespannt, ob du immer noch vom überlegenen deutschen Auto sprichst, wenn dir das DSG um die Ohren fliegt oder der "wartungsfreie" Zahnriemen des 1.4 TSI gerissen ist...

Grundsätzlich ist es nicht meine Art, über jemanden herzuziehen, sondern es ist einfach nur meine persönliche Meinung, welche ich durch eine ausführliche Probefahrt gewonnen habe. Für mich stellt ein Auto keine Ideologie dar, sondern versuche alles etwas pragmatisch darzustellen. Derzeit fährt mein Wagen noch immer top ohne irgendwelche Probleme, mein vorheriger Caddy ist noch immer in Betrieb ohne Zahnriemenriss und DSG Problem. Das 7-Gang DSG verrichtet noch immer seinen Dienst, derzeit ohne Probleme, ich hoffe es bleibt so. Der hochwertige CHR wird in der Türkei hergestellt, was ich allerdings nicht thematisieren will. Wo ein Fahrzeug produziert wird, kann kein Kriterium sein, es zu nehmen oder nicht zu nehmen, wichtig ist, dass der Konzern dahintersteht, um etwaige Probleme hintanzuhalten.

Der Themenstarter hat darum gebeten, worauf er achten muss, die Probleme hatte ich aufgezeigt, nicht mehr und nicht weniger. Offensichtlich ist es leider immer wieder so, dass manche persönlich beleidigt sind, wenn man an einem Auto etwas kritisiert, verstehe ich persönlich wirklich nicht, nehme es aber zur Kenntnis, dass es so ist.

Könntest du bitte die Stelle zitieren, bei der ich dich persönlich beleidigt haben soll? Danke!

Und bitte führe deine Probleme mal nochmal ausführlicher aus, denn wie gesagt, die meisten kann ich nicht nachvollziehen.

Bitte mein letztes Statement genauer lesen. Du hast mich natürlich nicht beleidigt sondern ich sehe es so, dass du beleidigt sein dürftest, weil ich den CHR kritisiert habe. Wenn man die Schwachstellen an einem Auto nicht mehr aufzeigen darf, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Es ist heute Ostersonntag, da ist es für mich wirklich nicht mehr weiter von Bedeutung über ein Auto die Diskussion fortzuführen. Sorry.

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:22

Wow... Erstmal danke Leute. Viele interessante Informationen. Bis zum 01.08 sind noch ein (paar) Tage hin. Vorfreude ist natürlich Groß. Gibt es beim bj 19 immer noch das Navi Problem.

Zunächst einmal Glückwunsch zum Neuwagenkauf, den ich ursprünglich auch vorhatte aber wie gesagt......Ich warte vielleicht auf den Hypower.

Lt. meinem Händler sollte das Problem mit der Positionsfindung jetzt nicht mehr bestehen aber wenn du im CHR-Forum nachliest gibt es sehr wohl noch Probleme. Manche haben sie und manche nicht. Ich weiß nicht ob du auch das Navi geordert hast aber mein Händler hatte mir davon abgeraten, die Variante mit 3jahresupdatemöglichkeit zu nehmen. Manchmal ist eine eigenständige Lösung besser (Smartphone, Tomtom). Das Problem bestand an einer fehlerhaften Plazierung der GPS Antenne in der Haifischflosse am Dach, ein mehrfaches Versetzen und Ausrichten sollte dann Besserung gebracht haben.

Probleme gibt es auch mit der Mytoyotaapp, die dir bei unsachgemäße Bedienung gleich alle Voreinstellungen löscht und das Fahrzeug nicht mehr starten lässt. Das soll dir aber deine Vorfreude nicht trüben, man muss ja nicht alle technischen Möglichkeiten ausschöpfen.

Welche Modellvariante des CHR hast du dir bestellt mit welchen Extras?

Deine Antwort
Ähnliche Themen