ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 36 Audio Problem (Becker Radio)

C 36 Audio Problem (Becker Radio)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:19

Hallo liebe community,

Ich habe ein Problem Bei meinem C 36 AMG und zwar ist dort ein Becker Radio mit CD Wechsler im Kofferraum verbaut.

Folgendes Problem beziehungsweise Situation lässt sich immer wieder erneut hervorrufen:

Sobald ich das Auto anstelle und es komplett kalt ist funktioniert das RadioTadellos. Nach circa 20-30 Sekunden manchmal auch länger oder kürzer fängt der Hochtöner vorne links an zu kratzen.

Die Lautsprecher bekommen teilweise kein Signal mehr gehen auf der linken Seite teilweise komplett aus oder sind lauter als auf der rechten Seite.

Ebenfalls wenn das System auf der linken Seite vorne komplett ausfällt bei vollster Lautstärke passiert dies immer ist das hintere System auf der linken Seite auch extrem leise.

Der Drehknopf zum Lautstärke einstellen hat schon seit längerer Zeit eine Macke weg ab wann dies genau aufgetreten ist kann ich nicht sagen eventuell schon 2 oder drei Jahre. doch lief es dann immer noch problemlos. Das Problem mit dem Drehknopf zum Lautstärke einstellen ist das dieser teilweise sogar mehrere Schritte der Lautstärke gleichzeitig überspringt.

Dadurch dass der linke Hochtöner vorne am meisten Probleme macht hab ich diesen auch schon mal abgeklemmt und geschaut ob dieser den Fehler im ganzen System verursacht Leiter trat darauf hin keine Besserung ein.

Meine Frage an euch ist nun da mir wirklich sämtliche Erfahrung fehlt in diesem Bereich:

Hat das Radio einfach das Zeitliche gesegnet oder ist es ein Problem mit den Kabeln die im Allgemeinen verlegt sind?

Ich bin natürlich über jeden Tipp sehr dankbar möchte mir jetzt nicht unbedingt sofort ein neues Radio kaufen da man diese ja auch nicht wieder zurückschicken kann. Ich habe noch ein Standard Alpine RadioAus der heutigen Zeit. Ist es möglich dies anzuschließen und zu schauen ob es daran liegt benötige ich ein extra Kabelsatz um dieses ich sage mal heutige Radio anzuschließen?

Freundliche Grüße

Dieser Beitrag wurde mit dem iPhone erstellt :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ist denn überhaupt für ein Audiosystem verbaut? "Bose“? Und weshalb besorgt man sich nicht einfach ein einfaches Becker Radio, um das Radio als Fehlerquelle erst mal auszuschließen... ?? Oder zwickt's an den 50,-€

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 7:00

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 23. Juli 2021 um 19:45:49 Uhr:

Was ist denn überhaupt für ein Audiosystem verbaut? "Bose“? Und weshalb besorgt man sich nicht einfach ein einfaches Becker Radio, um das Radio als Fehlerquelle erst mal auszuschließen... ?? Oder zwickt's an den 50,-€

Gruß

Jürgen

Guten Morgen Jürgen, vielen Dank für deinen Kommentar was genau für eins verbaut ist kann ich gerade auswendig nicht sagen muss ich nachher einmal das Handbuch schauen wusste nicht dass es da so viel Auswahl gibt auf den Kassettenfach steht noch Dolby Spezial.

Wenn es nur diese 50 € wären hätte ich es auch schon längst gekauft da ich mir aber wenn dann eins in sehr guter Qualität gebraucht haben möchte beziehungsweise optisch sollte es dann doch wie neu sein bewegen wir uns hier zwischen 150 und 300 €. Finde es halt nicht passend in meinen Zeh 36 AMG ein gebrauchtes Radio einzubauen dem man es einfach schon ansieht wenn er sonst eigentlich meine Einschätzung ach da steht wie eine 2+.

Deshalb ja auch die Frage ob ich theoretisch ein normales Radio von heute einbauen kann oder ob ich dort einen Kabelsatz benötige.

Deshalb habe ich angefragt vielleicht hatte jemand schon mal dieses Problem.

Ich schätze Jürgen meint, irgendein intaktes Radio zu Versuchszwecke einzubauen, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Einen Adapter von Becker auf neu wirst du sicher brauchen.

Dürfte dich mit max 10€ sicher killen.

Bose oder Standard?

Hört sich nach Endstufen Fehler an.

Hochtöner gehen aber auch mal kaputt.

Ich würde das Becker reparieren lassen das dürfte für weit unter 300€ möglich sein.

Dieser Japan Kram käme in einen guten Zeh 36 bei mir nicht in Frage.

Gruß AT

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:15

Zitat:

@styer300GD schrieb am 24. Juli 2021 um 09:56:38 Uhr:

Einen Adapter von Becker auf neu wirst du sicher brauchen.

Dürfte dich mit max 10€ sicher killen.

Bose oder Standard?

Hört sich nach Endstufen Fehler an.

Hochtöner gehen aber auch mal kaputt.

Ich würde das Becker reparieren lassen das dürfte für weit unter 300€ möglich sein.

Dieser Japan Kram käme in einen guten Zeh 36 bei mir nicht in Frage.

Gruß AT

Guten Morgen, mir geht es da eher auch um diesen Tests weg den Jürgen geschrieben, hat weil ich weiß dass das er alpine Radio funktioniert.

Oh ich bin da leider absolut nicht vom Fach hättest du vielleicht einen Link den totalen könntest mit so einem Adapter?

Freundliche Grüße

Kannst du mir denn sagen wo die Endstufe verbaut ist einfach interessehalber? Werde auch gleich noch einmal runter zum Auto gehen und dann kann ich genauere Informationen geben was denn genau verbaut ist ich hoffe dich steht in dieser Anleitung vom Radio mit dabei.

Bau das mal aus und dann siehst du ja die Unterschiedlichen Stecker der Radios.

Findest du in der Bucht.

Die Endstufen sind hinter den Kühlkörpern am Radio und damit gut zugänglich.

Sie werden gut heiß bei lauter Musik und kalte Luft gibt es da kaum.

In der Regel Cent Artikel von Conrad Elektronik.

AT

Falls Bose verbaut sein sollte, ist der Verstärker hinten links, im Kofferraum, hinter dem Radhaus, unter der Kofferraumverkleidung verbaut.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 11:54

So ich war jetzt einmal unten am Auto und hab mal geschaut ob bose oder nicht? Welche Rolle spielt das eigentlich? Zudem hab ich keine Hinweis gefunden was verbaut ist. Im Anhang noch Bilder vllt können die mir sagen was da verbaut ist?

Oder steht das im ganz normalen Handbuch?

So wie ich es verstanden habe tippt ihr eher auf Defekt im Radio?

Oder woran erkennt man nee defekten Verstärker. Danke für eure Hilfe und Tipps :)

3bd02dca-cd7c-46a7-ae6b-e2397aa76ab9
5d208f2b-2da1-46ec-9aff-7aece42f51fb
109ea7a1-e039-42b9-b6cb-2026b981c1cf
+1
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 11:57

Im Kofferraum sind auch noch jede Menge Lautsprecher

1638548e-622f-46c1-bb3f-6964ee97c05f

Über das, was verbaut ist, gibt die FIN Auskunft.

Ist nur ein normales Audiosystem verbaut erfolgt der Betrieb über den eingebauten Verstärker im Radio. Bei Bose, oder früher auch Phillips Soundsystem ist ein zusätzlicher Verstärker verbaut. Mit einem funktionsfähigen Test Radio, könntest Du zumindest ausschließen, ob das Radio für die Störungen der Lautsprecheransteuerung verantwortlich ist, oder bei einem entsprechenden Verstärker, auch diesen testweise mit einem Ersatzverstärker ausschließen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:41

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 24. Juli 2021 um 15:11:00 Uhr:

Über das, was verbaut ist, gibt die FIN Auskunft.

Ist nur ein normales Audiosystem verbaut erfolgt der Betrieb über den eingebauten Verstärker im Radio. Bei Bose, oder früher auch Phillips Soundsystem ist ein zusätzlicher Verstärker verbaut. Mit einem funktionsfähigen Test Radio, könntest Du zumindest ausschließen, ob das Radio für die Störungen der Lautsprecheransteuerung verantwortlich ist, oder bei einem entsprechenden Verstärker, auch diesen testweise mit einem Ersatzverstärker ausschließen.

Gruß

Jürgen

Danke dir noch einmal für deine ausführliche Antwort, dann probiere ich das erst einmal mit nem anderen Radio bzw Adapter damit werde ich günstiger fahren. Werde mich dann noch einmal melden.

Das ist ein bisschen konfus hier...

Also verbaut ist ein MB special. So steht's auf dem Cassettenfachdeckel ;)

Soweit ich weiß (aber ich bin da kein Spezialist und kann die BE-Nummern nicht anhand der Frontblende identifizieren...) haben alle W202-Werksradios einen ISO-Anschluss und damit kannst du jedes beliebige Autoradio mit einem ebensolchen einstecken. Schlüssel zum Ausbau besorgen (oder der Nagelfeilentrick und gut Aufpassen), dann hinten gucken, ist nicht schwer.

Ob "das" Alpine (da gab's halt auch Hunderte) auch ISO-Buchsen hat, weiß ich nicht. Wir wollen aber mal davon ausgehen - und dann kannst du die Geschichte auch testen.

Wenn's dann weg ist, liegt es am Radio - da hat vermutlich die Platine, auf der der Lautstärkeregler sitzt, einen weg (das wäre noch vergleichsweise leicht). Da hängt ja die Fadingtaste auch drauf. Oder ein Controller (die Audi Concert/Chorus 1 waren dafür berühmt) auf der Hauptplatine interpretiert die Reglerstellungen falsch.

Reparabel - keine Ahnung, billig - sicher nicht.

Wenn der Fehler bleibt, kann man suchen, ob ein BOSE-Verstärker im Kofferraum hängt. Ich kann's an den Lautsprechern leider nicht erkennen - hatte keine originalen in der Limo :)

 

PS: C36, da brauchst du ja sowieso 'ne gefüllte Brieftasche... Euro 1 Schadstoffklasse, drohendes Kabelbaumproblem, Bremsen mit AMG-Stempel, ist alles nicht grad billig für ein Auto, das außer der Optik rundum und dem Echtcarbon/grauen Tachoscheiben innen nicht soo super viel von einem banalen C280 Sport unterscheidet. Vor dem Hintergrund umso mehr Respekt, dass du versuchst, den original und in gutem Zustand zu erhalten.

Vergiss, dass die Bremse des C36 teuer ist, zumindest wenn es kein ganz früher ist. Die Bremse gibt es 1:1 im E420, oder E430. Hab die in meinem AMG-Dieselchen auch verbaut.... Inkl. Tandembremskraftverstärker und dem größeren Hauptbremszylinder aus dem E420...

Gruß

Jürgen

Img-20210717
Img-20210618
Themenstarteram 7. August 2021 um 13:10

So liebe Leute, hab jetzt mir mal die Teile besorgt um das Radio raus zu holen.

Habe dann ein anderes Becker Radio und mein alpine angeschlossen.

Das Problem besteht weiterhin.

Demnach ist die nächste Anlaufstelle ja der Verstärker.

Es ist der von Philips verbaut, leider finde ich in der Bucht nur den von bose.

Kann ich auch einfach diesen einbauen oder gibt es da Konflikte?

Freundliche Grüße

Philips
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 36 Audio Problem (Becker Radio)