ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 300 BlueTEC HYBRID

C 300 BlueTEC HYBRID

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. März 2014 um 13:03

Erster Details bei blog.mercedes-benz-passion & ein Video

Beste Antwort im Thema

Kann den Vergleich in soweit ziehen, dass ich den 250er in meinem C-Coupé fahre.

Bauartbedingt, so vermute ich es zumindest mal, ist der Motor in der E-Klasse deutlich leiser und der Wagen wird auch nicht so "durchgeschüttelt", wenn der Motor anspringt.

Vom Fahrverhalten ist die Hybridtechnik schon sehr interessant, damit meine ich jetzt gar nicht mal das rein elektrische Fahren bis ca. 30-35 km/h, sondern vielmehr auch das segeln, was bei der Testfahrt häufiger aktiv war. Hat die Straße Gefälle oder der Wagen genug Schub, so wird der Motor vom Antriebsstrang getrennt. Braucht der Wagen wieder Dieselunterstützung merkt man es nur anhand der Drehzahlnadel die von null hochspringt, zu spüren ist es nicht.

Auch der Start an der Ampel ist mit dem Hybrid anders. Beim 250er muss erst die Start-Stopp-Automatik reagieren, beim 300er geht's direkt ohne Verzögerung elektrisch los und kurz drauf, ohne Schubunterbrechung, springt der Motor an.

Keine Frage, dieser Motor macht die Umwelt nur im Promillebereich grüner und es wird sicherlich auch viele Menschen geben, die mit dem Wechselspiel Elektro-Diesel-Elektro nichts anfangen können.

Ich bin Techniknerd und bei sowas gerne vorne mit dabei - macht Spaß den Wagen so "arbeiten" zu sehen und sein grünes Fahrverhalten über die Displays zu beobachten.

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:51:48 Uhr:

Sehr merkwürdige Sicht auf die Dinge, holgor2000. Es ist kein Problem von Mercedes, sondern, wie hier schon erwähnt wurde, ein Problem der Physik und wenn es knackig kalt draußen ist, dann geht der Energiebedarf der einzelnen Verbraucher wie Klima und Co. entsprechend nach oben, so dass es die Batterie gar nicht abdecken kann...

Kann sein, dass meine Sicht merkwürdig ist. Ich bin kein Physiker, sondern ein normaler Verbraucher. Daher hätte ich gedacht, dass eine Batteriekapazität, welche mit ca. 30 km rein elektrischer Reichweite bei schönem Wetter angegeben ist, auch 100m bis 1000m bei Kaltstart schafft. That´s it. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf diese Erwartungshaltung hat mich übrigens dieser Bericht gebracht. Dort heißt es: "In der Praxis wirkt das in unserer verkehrsberuhigten Wohnstraße durchaus überzeugend, fährt der Stuttgarter Kombi doch elektrisch los und absolviert die 400 Meter bis zur ersten Kreuzung rein elektrisch mit maximal 35 km/h. Auf dem Rückweg klappt das genauso, weil die Batterie sich während der Fahrt auflädt und nicht an eine Steckdose muss."

http://www.welt.de/.../Test-Mercedes-C300-T-Bluetec-Hybrid.html

 

Ciao

@holgor2000

Auch da liegt ein Irrtum bei dir vor, nirgends wird angegeben, dass die Batterie für 30 Kilometer reicht, da verwechselst du Hybrid und Plug In, da gibt es nämlich diese theoretischen 30 Kilometer. Beim Hybrid ist auf dem Papier eine rein elektrische Fahrt bis 35km/h möglich. Es geht jedoch auch bei 50 km/h....

Fakt ist: je wärmer der Wagen ist, desto besser klappt es auch mit dem E-Antrieb.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. Oktober 2015 um 13:30:42 Uhr:

@holgor2000

Auch da liegt ein Irrtum bei dir vor, nirgends wird angegeben, dass die Batterie für 30 Kilometer reicht, da verwechselst du Hybrid und Plug In, da gibt es nämlich diese theoretischen 30 Kilometer. Beim Hybrid ist auf dem Papier eine rein elektrische Fahrt bis 35km/h möglich. Es geht jedoch auch bei 50 km/h....

Naja, aber genau diese rein elektrische Fahrt bis 35km/h scheint ja nicht immer zu funktionieren.

Zur Reichweite: Streiche den Halbsatz mit der Reichweite. Habe das wohl verwechselt. Das ändert am Inhalt des Welt Artikels nichts.

Sei es drum. Ich dachte es geht, da die Welt schreibt es geht. In der Praxis geht es nicht. Wieder was gelernt. Haken dran. Leben geht weiter :)

Ciao

am 11. Oktober 2015 um 14:09

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:35:18 Uhr:

Zitat:

 

Kann sein, dass meine Sicht merkwürdig ist. Ich bin kein Physiker, sondern ein normaler Verbraucher. Daher hätte ich gedacht, dass eine Batteriekapazität, welche mit ca. 30 km rein elektrischer Reichweite bei schönem Wetter angegeben ist, auch 100m bis 1000m bei Kaltstart schafft. That´s it. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf diese Erwartungshaltung hat mich übrigens dieser Bericht gebracht. Dort heißt es: "In der Praxis wirkt das in unserer verkehrsberuhigten Wohnstraße durchaus überzeugend, fährt der Stuttgarter Kombi doch elektrisch los und absolviert die 400 Meter bis zur ersten Kreuzung rein elektrisch mit maximal 35 km/h. Auf dem Rückweg klappt das genauso, weil die Batterie sich während der Fahrt auflädt und nicht an eine Steckdose muss."

http://www.welt.de/.../Test-Mercedes-C300-T-Bluetec-Hybrid.html

Ciao

Genau das klappt auch in der Praxis.

Aber wie bei JEDER Batterie hängt dies von ihrem "Füllstand" und der Umgebungatemperatur ab.

Ist sie eben fast leer oder im Grenzbereich und ist es dann noch kalt dann gibt es keinen E-Betrieb. Ohne Strom eben nix los :D

Wie bei der Starter-Batterie und dem "Klick" oder "Blubb" oder zähem orgeln im Winter. demnächst wieder Reihenweise morgens erlebbar ;)

Aber nicht bei unseren C300h, also das Orgeln... ;)

Hallo Zusammen,

Mal etwas anderes: mein C300h roch heute abend etwas wie angeschmort bzw. leicht nach fackelndem Öl. Nicht im Innenraum, sondern vorn am Motorraum (eher links als rechts). Das hatte er schon vor ein paar Wochen mal. Beide mal war es auf feuchter Fahrbahn, aber nicht direkt im Regen. Sonst - auch nicht bei Regen - ist mir das noch nicht aufgefallen.

Normal? Evtl. das die Feuchtigkeit irgendwas von unten nass macht und die "Gerüche des Neuwagens" (Öle, Fette, Schmierstoffe,...) mitnimmt auf heiße Teile?

Noch 3 Stunden war der Motorraum noch immer relativ heiß - auch die oberen Kotflügel-Bereiche noch mehr als Handwarm.

Das war mir auch nie aufgefallen.

Sorry, falls die Fragen blöde sein sollten :-( Aber man macht sich doch Sorgen um das liebgewonnene Mobil :-)

Evtl. fehlt euch dazu was ein.

Danke!

Bernd

Hört sich nach der klassischen Reinigung des DPF (Diesel-Partikel-Filter) an. Passiert je nach Hersteller in unregelmäßigen Abständen und ist völlig normal. Bei viel Kurzstrecke und Drehzahlen unter 2.000 U/Min passiert es öfter als wenn das Auto Langstrecke auf der Autobahn bewegt wird.

Das sehe ich auch so.

Der C300h darf ja 1600 kg ziehen.

Hat das schon mal jemand ausgenutzt, z.B. mit einem Wohnwagen?

Wie sind die Erfahrungen?

am 13. Oktober 2015 um 19:42

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:30:49 Uhr:

Der C300h darf ja 1600 kg ziehen.

Hat das schon mal jemand ausgenutzt, z.B. mit einem Wohnwagen?

Wie sind die Erfahrungen?

yepp geht astrein. super gespann.:)

allerdings fahre ich dann im s Modus. d.h. ohne e-betrieb.

weil ich nicht weiß wie der elektro-Motor das sonst verkraftet.:rolleyes:

Hey Leute,

besitze den Wagen seit ca. 2 Wochen, habe leider ein Problem - vielleicht hatte das hier schon jemand und kann sich dazu noch äußern. Das Getriebe bzw. die Anbindung zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor - das äußert sich folgerndermaßen:

1. Das Auto startet - trotz fast voll geladener Batterie (60-80%) - immer im Verbrennungsmotor

2. Das Auto startet mit dem Elektromotor - nachdem man den Gang einlegt (D) und Gas geben will, springt das Getriebe direkt in (N) und das Auto meldet "Zum Verlassen von Fahrstufe (P) oder (N) Bremse betätigen oder Motor starten - danach starte ich das Auto noch mal; der Vorgang wiederholt sich 2-4 Mal - dann startet das Auto direkt mit dem Verbrennungsmotor

3. Während der Fahrt geht das Auto nicht mehr in den Elektrobetrieb - egal ob man Gas wegnimmt, Berg runterrollt, an der Ampel steht oder mit 5km/h durch die Garage fährt und parken will - der Elektromotor bleibt aus (trotz mehr als 70% Kapazität)

4. Wenn das Auto segelt (mit 800 U/min) - geht oft nicht in den Elektromodus, und man gibt wieder Gas ruckelt es beim Gasgeben ab und zu (wie beim Verschalten)

5. Manchmal funktioniert das Auto ganz normal, jedoch nicht so wie es am Anfang war

Die Probleme mit dem Starten treten meisten auf, wenn man das Auto über Nacht (in der Garage) stehen lässt und morgens startet (unabhängig von den Temperaturen - bei 5°C genauso wie bei 12°C)

Auto wurde von der Werkstatt untersucht - es wurde keine Fehlermeldung festgestellt und der Fehler konnte nicht reproduziert werden. Ich habe aber den Fehler mal aufgenommen (Fehler beim Starten).

Vielleicht hatte das schon jemand und kann weiterhelfen.

Grüße

am 26. November 2015 um 15:22

Zitat:

@kwieko schrieb am 26. November 2015 um 16:02:53 Uhr:

Hey Leute,

besitze den Wagen seit ca. 2 Wochen, habe leider ein Problem - vielleicht hatte das hier schon jemand und kann sich dazu noch äußern. Das Getriebe bzw. die Anbindung zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor - das äußert sich folgerndermaßen:

1. Das Auto startet - trotz fast voll geladener Batterie (60-80%) - immer im Verbrennungsmotor

2. Das Auto startet mit dem Elektromotor - nachdem man den Gang einlegt (D) und Gas geben will, springt das Getriebe direkt in (N) und das Auto meldet "Zum Verlassen von Fahrstufe (P) oder (N) Bremse betätigen oder Motor starten - danach starte ich das Auto noch mal; der Vorgang wiederholt sich 2-4 Mal - dann startet das Auto direkt mit dem Verbrennungsmotor

3. Während der Fahrt geht das Auto nicht mehr in den Elektrobetrieb - egal ob man Gas wegnimmt, Berg runterrollt, an der Ampel steht oder mit 5km/h durch die Garage fährt und parken will - der Elektromotor bleibt aus (trotz mehr als 70% Kapazität)

4. Wenn das Auto segelt (mit 800 U/min) - geht oft nicht in den Elektromodus, und man gibt wieder Gas ruckelt es beim Gasgeben ab und zu (wie beim Verschalten)

5. Manchmal funktioniert das Auto ganz normal, jedoch nicht so wie es am Anfang war

Die Probleme mit dem Starten treten meisten auf, wenn man das Auto über Nacht (in der Garage) stehen lässt und morgens startet (unabhängig von den Temperaturen - bei 5°C genauso wie bei 12°C)

Auto wurde von der Werkstatt untersucht - es wurde keine Fehlermeldung festgestellt und der Fehler konnte nicht reproduziert werden. Ich habe aber den Fehler mal aufgenommen (Fehler beim Starten).

Vielleicht hatte das schon jemand und kann weiterhelfen.

Grüße

kann dir leider nicht helfen

aber schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...-segelfunktion-setzt-aus-t5508902.html

@kwieko

zu 1) Da du den Wagen erst seit zwei Wochen hast, gehe ich mal stark davon aus, dass das Starten mit Verbrenner einfach den kalten Temperaturen geschuldet ist und dann springt halt wegen des erhöhten Leistungsbedarfs direkt der Diesel an, auch bei 12 Grad. Sobald der Wagen warm ist, ist dann auch der E-Antrieb da.

zu 2) wartest du mit dem Gang einlegen bis "Ready" im Display erscheint?

zu 3) hat don40 dir ja schon den Link gepostet, du bist mit diesem "Fehlerbild" nicht allein. :(

zu 4) dieses Problem kenne ich von meinem Wagen nicht.

@A5-Fan & @don40

Danke für die Antworten und den Link

1. Das dachte ich auch, aber das Problem ist auch folgendes: er startet ja im Elektromodus, bekommt aber dann keinen Gang rein (gestern habe ich es 3 oder 4 mal versucht), Gang springt immer raus und dann geht der Verbrenner an. Manchmal nervig, wenn man 2 Minuten in der Garage steht, bis man vom Fleck kommt..

2. Auf dem Video erscheint das "Ready" nicht, erst wenn der Verbrennungsmotor anspringt - im Elektrobetrieb steht da nichts - sonst habe ich nicht darauf geachtet

3. Habe es mal durchgelesen, scheint aber noch keine "Lösung" für das Problem zu geben? Ich meine, vor einer Woche bin ich die Strecke mehrmals gefahren - Elektroantrieb ging immer an; jetzt - komischerweise - geht der E-Modus kaum mehr an..

Deine Antwort
Ähnliche Themen