ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 Birnen tauschen, welche sind die besten?

C 30 Birnen tauschen, welche sind die besten?

Volvo
Themenstarteram 28. September 2012 um 18:42

Hallo,

ich habe jetzt auch mal endlich einen Volvo gekauft. Leider ohne Xenon. Nur sind mir die Scheinwerfer bzw die Lampen zu dunkel. Habe auch Nebelscheinwerfer.

Ich habe daher mal eine Frage welche Lampen ich alles gegen hellere austauschen könnte?

Habt ihr da Erfahrung?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Beim C30 meiner Frau hat sich dieser Tage der Bordcomputer freundlicherweise gemeldet und informiert, dass die Birne des Abblendlichts den "Geist aufgegeben" hat. Wir sind zu einem kleinen Betrieb in der Nachbarschaft gefahren und der Meister hat fast eine Stunde rumgewürgt, bis er die Birne ausgetauscht hatte (da wir diesen Herrn aber gut kennen, hielten sich die Kosten in Grenzen).

Prompt ist nach einigen Wochen die Birne auf der anderen (Fahrer-) Seite ausgefallen - und nun verweigert unser Meister das Auswechseln. Und zwar nicht, weil er nicht will, sondern weil es angeblich noch komplizierter sei. Meine Frau hat also den Freundlichen angerufen, Termin am kommenden Dienstag, aber der Volvo - Meister hat auch gleich gestöhnt.

Ergibt 2 Frage: Ist das wirklich so (unterschiedlich) teuer? Was müssen wir "befürchten"? Und kann es vielleicht sein, dass etwa eine Überspannung im System für diese Ausfälle sorgt? Hatten wir früher schon einmal recht lästig bei einem Peugeot 307 (Gleicher Motor wie im Volvo, kleiner Diesel), nur war das Wechseln kinderleicht.

Kennt sich vielleicht einer hier mit dem Thema aus?

Besten Dank, Leuchti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

Hallo,

Beim C30 zieht man den Haltestift und kann den ganzen Scheinwerfer herausnehmen.

Betriebsanleitung Seite 185 bis 188.So etwas sollte man vorher lesen.

Dann kann der "Birnenwechsel"nicht mehr schlimm sein.

Seelze 01

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

am 6. Mai 2011 um 16:21

Haltestift raus, Scheinwerfer raus, alte Birne raus, neue Birne rein, Scheinwerfer rein, Haltestift wieder rein, fertig!

Man hat mir das sogar bei der Neuwagenübernahme gezeigt, weil es so schnell geht. :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

Und noch eine Klugscheißerantwort: Leuchtmittel immer paarweise wechseln!:p:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

am 6. Mai 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Und noch eine Klugscheißerantwort: Leuchtmittel immer paarweise wechseln!:p:D

Warum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

am 6. Mai 2011 um 17:49

der Birnenwechsel beim C30,S40,V50 ist doch genial einfach.das da der Mechaniker von der freien Werkstatt stöhnt weil er nicht weiß das man den Haltestift nur rausziehen brauch um dann den ganzen Scheinwerfer mit dorthin zu nehmen wo man Platz hat verstehe ich ja noch aber das da ein Meister von einer Volvo Werkstatt stöhnt, nicht.

 

Normalerweise brauch man dazu wirklich keinen Termin in einer Werkstatt ! Das ganze dauert 5min.

 

Am besten einmal zeigen lassen und dann kannste das selber machen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

Mach das doch nächstens einfach nach der Anleitung selbst. Ist eine Sache von unter 3 min. Für die Standlichtbirnen brauchst du eine flache, spitze Zange. Es gibt kein Auto bei dem man so einfach die Birnen wechseln kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

Danke, kleiner Ehekrach: dann mach es doch selbst;). Werde ich morgen auch versuchen.

Leuchti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Leuchti

Danke, kleiner Ehekrach: dann mach es doch selbst;). Werde ich morgen auch versuchen.

 

Leuchti

Hallo,

Berichte bitte ob es geklappt hat.Sei aber vorsichtig nicht das dir der Scheinwerfer

runterfällt.

Seelze 01

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

Das ist die genialste Idee die der Entwickler hatte. Hab sie schon oft MAL EBEN raus gehollt. Ein dickes DANKE hier an VOLVO. So einfach das es jeder kann. (Das schwierigste ist dat Birnsche mit den Nasen richtig einsetzen :D)

Gruß René

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

Auch zum Putzen ist das richtig praktisch. Einen Wolllappen nehmen und um den herausgezogenen Scheinwerfer wickeln, den Scheinwerfer vorsichtig hängen lassen und mit einer Hand ein bischen fixieren, schon kann man den Blechrand wunderbar sauber machen und bekommt auch den hartnäckigen Winterdreck raus. 

 

Beim XC60 ist es noch einfacher, da da das Kabel etwas länger ist und die Haltestifte nicht aus Blech und so blöd abgewinkelt sind, sondern einen richtigen Griff aus Kunststoff haben. Allerdings ist da zur Zeit die recht Seite tot. Anscheinend geht auch der LED-Streifen aus, wenn das Positionslichtbirnchen kaputt geht. :confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

O.k. - hat geklappt. Und war wirklich einfach. Aber mann muss es halt wissen - oder aber lesen können:rolleyes:.

Jedenfalls danke an die "Experten"

Leuchti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel C30' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mr. PS

Hallo,

 

ich habe jetzt auch mal endlich einen Volvo gekauft. Leider ohne Xenon. Nur sind mir die Scheinwerfer bzw die Lampen zu dunkel. Habe auch Nebelscheinwerfer.

 

Ich habe daher mal eine Frage welche Lampen ich alles gegen hellere austauschen könnte?

 

Habt ihr da Erfahrung?

Hallo,

Entweder Osram oder Phillpps.Ich hatte mich für Osram entschieden weil

ich dieses Jahr auch nach Tschechien wollte und dort Ersatzlampen mit zuführen

sind.

Aber so hell sind die beiden auch nicht.

Von irgendwelchen stärkeren Lampen die es gibt würde ich abraten da erstens

verboten und ich weiß nicht ob die Lampenüberwachung die der C30 hat das mag.

Seelze 01

 

Themenstarteram 28. September 2012 um 19:18

ach, das wusste ich nicht. Wie tauscht man die denn aus? Kommen vorne 2 Birnen rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 Birnen tauschen, welche sind die besten?