C 220 D springt erst beim zweiten Mal an !!

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
ich wende mich mal mit meinem Problem an die Fachkundigen hier im Forum.

Mein C 220 D Baujahr 1997 vor Modellpflege springt seit einigen Wochen nicht gut an. Das äußert sich folgendermaßen.

Beim ersten Starten springt er zwar an, nimmt aber kein Gas an. Es fühlt sich wie ne Art Notlauf an. Meistens geht er dann auch wieder aus.

Beim zweiten Starten verhält er sich ganz normal. Dann kann ich normal Gas geben und auch losfahren.

Ist schon ne komische Sache.

Vielleicht weiß jemand von Euch was das sein könnte,

Vielen Dank im Voraus.

Thomas

19 Antworten

Hallo, Sterndocktor,

bei der Pumpe hab ich nachgeschaut, die leckt nicht. Alles weitere konnte ich noch nicht machen, da ich diese Woche in Stuttgart einen IBM Lehrgang habe. Eigentlich in der Heimat meines Benz. Die heimatlichen Gefühle haben bis jetzt nichts genutzt. Fehler ist immer noch da....

Hab ihn auf der Hinfahrt ein wenig getreten mit der Hoffnung dass das Problem dann weg wäre, hat aber nichts genutzt....

Gruß

Thomas

Also meiner Meinung nach ist das Problem der Dieselvorwärmer bzw. Wärmetauscher, sitzt oben neben den beiden Kunsstoffleitungen, da kommt Luft in das System, bei mir war das jedenfalls so, nach acht Jahren. Die erste Diagnose bei MB war auch die Kunsstoffleitungen zu tauschen, hat aber nichts gebracht, Motor springt schlecht an, meist nach dem zweitenmal, machmal in den Notlauf usw.
mit Grüßen
Leo

Hallo Leopo,

wie hast Du Dein Problem dicht bekommen? Hast Du den Dieselvorwärmer getauscht? Oder nur die Dichtungen?

Gruß

Thomas

Dieselvorwärmer wurde bei kleiner MB Werkstätte getauscht, ca 200Euro vor 2 Jahren, seither keine Probleme.

gruß
leo