ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 CDI 7G+ Knackt am Schalthebel beim Runterschalten - Normal??

C 220 CDI 7G+ Knackt am Schalthebel beim Runterschalten - Normal??

Mercedes
Themenstarteram 8. November 2014 um 8:45

Hallo,

mit ist aufgefallen wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zufahre, vom Gas gehe und anfange zu bremsen ein Knacken am Schalthebel zu spüren ist.

Man merkt es nur an der Hand wenn sie auf dem Schalthebel ist.

Ist das Normal?

Danke

***Tippfehler im Titel korrigiert**Mod**

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 28. November 2014 um 20:33

Auto heute erstmal wiederbekommen.

Es kommt laut dem Meister definitiv vom Getriebe. Sie haben neues Sofwareupdate gezogen, adaptive Werte Resettet usw. - allerdings alles ohne Erfolg.

Der Fall ist jetzt offen, sie schicken nun die Daten zur Auswertung an Benz damit die nun sagen sollen wir weiter vorgegangen werden soll.

Das Getriebe schaltet zu hart, wovon ich ehrlich gesagt nichts merke, da die Gänge fast ohne dass ich es merke eingelegt werden und das merkt man dann über dieses Knacken.

Ich könnte echt kotzen. Seit 2 Monaten fahr ich das Auto, gerade mal 12 TKm auf dem Tacho und dann schon sowas.....:((

Zitat:

@Portoplaya schrieb am 8. November 2014 um 09:45:42 Uhr:

...C 220 CDI kanackt am Schalthebel...

Bist Du sicher, dass diese Ausdrucksweise nicht ausländerfeindlich ist? :D

Themenstarteram 28. November 2014 um 22:41

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 28. November 2014 um 22:38:47 Uhr:

Zitat:

@Portoplaya schrieb am 8. November 2014 um 09:45:42 Uhr:

...C 220 CDI kanackt am Schalthebel...

Bist Du sicher, dass diese Ausdrucksweise nicht ausländerfeindlich ist? :D

Nochmal.....bin selbst Ausländer....das war mein IPhone......LEIDER kann ich es nicht mehr ändern!

am 29. November 2014 um 16:05

Keine Panik! Es ist das ausgeschlagene Kunststofflager des Wählhebels.

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:24

Zitat:

@daimlereddi schrieb am 29. November 2014 um 17:05:16 Uhr:

Keine Panik! Es ist das ausgeschlagene Kunststofflager des Wählhebels.

Hatte ich dem Meister gesagt. Der meinte das könnte es nicht sein....

Wie gehe ich am vestem vor?

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 28. November 2014 um 22:38:47 Uhr:

Bist Du sicher, dass diese Ausdrucksweise nicht ausländerfeindlich ist? :D

Die Angst, dass die Autokorrektur mal was öbszönes hervorbringen könnte, wichst von Tag zu Tag... :D

Zitat:

@Powermikey schrieb am 29. November 2014 um 18:32:13 Uhr:

Die Angst, dass die Autokorrektur mal was öbszönes hervorbringen könnte, wichst von Tag zu Tag... :D

Na, Na.....

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 7:12

Mir ist seit dem Update folgendes aufgefallen:

Ich mein es ist der 3. Gang, kann aber auch der 2. sein, geht manchmal bis 3500-4000 Umdrehungen und schaltet dann in den nächsten gang. (Bei langsamer Fahrt und in E Modus.

Was mich aber noch viel mehr beschäftigt, zumindestens ist es mir vorher nie aufgefallen. Wenn ich auf P stelle, die Bremse loslasse und das Auto minimal vor oder hinter fällt durch die minimalste Steigung, hört man das Getriebe einrasten. Es gibt einen Klack-Geräusch.

Ist das Normal????

Der Meister ist nich darauf eingegangen, er wartet die Antwort von Mercedes ab. Zu dem Kunststofflager meinte er nur: " Achso, hab ich nicht gemerkt. Ich konnte mit der Fehlerbeschreibung nichts anfangen und bin dann das Auto probegefahren. Da hab ich direkt gemerkt das die Schaltvorgänge nicht stimmen. Dies bestätigte dann auch die Diagnose."

Jemand ein Tipp für mich??

Gänge zählen musst Du schon selbst.

Ja, dass das Getriebe dann gegen den Sperrbolzen rollt ist normal. Deswegen solltest Du ja auch VORHER die Feststellbremse betätigen, weil gesund ist das nicht. P ohne Feststellbremse ist nur auf komplett ebenem Untergrund rastsam. Damit wäre die Frage nach dem Tipp auch beantwortet.

Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:37

Zitat:

@Powermikey schrieb am 3. Dezember 2014 um 11:16:00 Uhr:

Gänge zählen musst Du schon selbst.

Ja, dass das Getriebe dann gegen den Sperrbolzen rollt ist normal. Deswegen solltest Du ja auch VORHER die Feststellbremse betätigen, weil gesund ist das nicht. P ohne Feststellbremse ist nur auf komplett ebenem Untergrund rastsam. Damit wäre die Frage nach dem Tipp auch beantwortet.

Grüße

Ok danke. War mir vorher nie bewusst gewesen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 19:03

Zitat:

@Powermikey schrieb am 3. Dezember 2014 um 11:16:00 Uhr:

Gänge zählen musst Du schon selbst.

Ja, dass das Getriebe dann gegen den Sperrbolzen rollt ist normal. Deswegen solltest Du ja auch VORHER die Feststellbremse betätigen, weil gesund ist das nicht. P ohne Feststellbremse ist nur auf komplett ebenem Untergrund rastsam. Damit wäre die Frage nach dem Tipp auch beantwortet.

Grüße

Hab es vorhin in der Garage getestet.

Alles gerade. Steig aus und Getriebe rastet ein.

Das kann doch nicht sein. Früher ist es mir nicht aufgefallen.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:41

Ist es bei sonst jemand noch so?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 7:17

Kleiner Zwischenstand/ Endstand:

Es wurde die gesamte Schalteinheit ausgetauscht und nun ist es weg.

Aber:

Ich habe immer noch ein deutliches knacken welches man hört und vor allem spürt wenn man die Hand auf dem Wählhebel lässt, nachdem man auf P gestellt hat und das Auto minimal vor oder zurückrollt bis zur Arietierung.

Der Meister sagt es wäre normal. Aber irgendwie glaub ich es nicht. Mir ist es die ganze Zeit nicht aufgefallen.

Kann bitte, bitte jemand den Test mal selbst machen und kurz eine Info geben wie es bei Ihm ist?

Zitat:

...nachdem man auf P gestellt hat und das Auto minimal vor oder zurückrollt bis zur Arietierung.

Ist normal - war bei 5G und ist bei 7G+ auch...

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:16

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:51:42 Uhr:

Zitat:

...nachdem man auf P gestellt hat und das Auto minimal vor oder zurückrollt bis zur Arietierung.

Ist normal - war bei 5G und ist bei 7G+ auch...

Dann bin ich beruhigt!

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 CDI 7G+ Knackt am Schalthebel beim Runterschalten - Normal??