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C 200 CDI oder Golf V

Themenstarteram 3. März 2006 um 8:44

Hallo an Alle,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich benötige dringend einen Zweitwagen weiß aber nicht was ich mir zulgen soll. In Frage käme ein MB 200 CDI (Limo/T) oder einen Golf V. Der Wagen darf nicht mehr als 15-16 TEUR kosten. Für dieses Geld bekomme ich den MB 200 CDI mit Bj. 2001 mit ungefähr 30-45 Tkm und einigen wichtigen Extras. Für das gleiche Geld bekomme ich einen Golf V 1,9 TDI Bj. 2005 mit ungefähr 5-7 TKM und ebenfalls allen wichtigen Extras.

Ich kann mich nicht entscheiden. Welchen würdet Ihr nehmen. Der Wagen wird so ca. 30 Tkm im Jahr bewegt und sollte mindestens 7 Jahre halten. Beide sind Steuer- und Versicherungstechnisch ungefähr gleich. Das Design beider Fahrzeuge sollte sekundär sein. Das einzige was zählt ist die Haltbarkeit.

Vielleicht gibt es ja unter Euch einige Experten die mich belehren könnten.

Schöne Grüße

Malefje

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23 Antworten
am 3. März 2006 um 8:56

Re: C 200 CDI oder Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von Malefje

...und sollte mindestens 7 Jahre halten....Das einzige was zählt ist die Haltbarkeit

kauf den golf!!!

die 2001er modelle zählen nämlich noch nicht zu den fahrzeugen, denen in jeder hinsicht zuverlässigkeit und haltbarkeit auf längere sicht unterstellt werden kann... sieh´ dich einfach mal hier im forum um, die suchfunktion zu cdi´s aus den ersten baujahren bringt teilweise leider haarstäubendes zum tag.

ub

anhand meiner signatur kannst du sehen, dass ich beide fahrzeuge kenne... jedenfalls vom hersteller her... außer dass du nen 200er cdi suchst oder nen 1,9 tdi

ich kann also folgendes dazu sagen:

klar, der mercedes ist einfach gemütlicher...

aber der 5er golf ist im vergleich zu nem 2001er mercedes einfach auf dem besseren technischen stand.

die fahrfreude ist bei meinem golf 5 2.0 tdi um einiges größer... das auto bewegt sich wie auf schienen...

gerade ein 2001er c hat viele kinderkrankheiten... bei einem 2005er golf 5 sind so gut wie keine vorhanden... bis dato hatte ich so gut wie keine probleme mit dem golf 5... außer vielleicht paar klapper geräusche im innenraum die mehr oder weniger behoben wurden...

die c klasse ist sicherlich etwas hochwertiger von der qualität... aber ich finde die qualitätsanmutung im golf 5 nicht viel schlechter...

den 1,9 tdi motor habe ich nur einmal probegefahren... nachdem ich dann den 2.0 tdi gefahren bin, war die entscheidung mehr als einfach... der 2.0 tdi mit 140 ps ist ein wahres spassmobil...

das fahrwerk ist um längen besser als in einer c klasse vormopf... ich hab ja das sportlinefahrwerk, mit dem sich der golf wie auf schienen bewegt. aber selbst das serienfahrwerk ist im golf 5 besser als das in der c klasse

dann hast du im golf 5 auch noch die parameterlenkung serienmäßig... die wird wohl bei ner c klasse aus 2001 fehlen, obwohl der aufpreis auch nur 200 euro beträgt...

 

aber das problem ist, dass du lediglich 15000 euro ausgeben willst...

für 15000 euro bekommst du kaum nen gescheiten golf... außer du gibst dich mit nem trendline zufrieden... und der ist - tut mir leid trendlinefahrer - einfach nur hässlich...

mein golf 5 hat 29000 euro gekostet... auch wenn es für einen aussenstehenden unbegreiflich sein wird, wie jemand so viel geld für einen VOLKSwagen ausgeben kann: der golf 5 ist lange kein golf1, golf2 oder golf 3 mehr...

also generell würde ich einen golf 5 einer c klasse aus 2001 vorziehen... aber für 15000 euro wird es schwierig... leg noch paar euro drauf und du bekommst nen schönen gebrauchten 1,9 tdi als sportline mit ner netten ausstattung...

für 20000 euro bekommst du auch locker nen 2.0 tdi mit sportline ausstattung...

hoffe ich konnte dir helfen... falls noch fragen bestehen, einfach bescheid sagen

Themenstarteram 3. März 2006 um 9:07

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Macht mir meine Entscheidung wesentlich einfacher. Ich werde den Golf nehmen.

Schönes Wochenende

Malefje

na dann sehen wir uns bald im golf 5 forum...

hast du denn schon konkret einen gefunden?

Themenstarteram 3. März 2006 um 9:55

Noch nicht. Ich hatte im Internet bei VW in der Gebrauchtwagenbörse einen rausgesucht und meinem Händler als Basis zur Verfügung gestellt. Er will jetzt versuchen einen zu finden.

Folgendes hatte ich ihm an die Hand gegeben:

Golf V Bj. Mitte bis Ende 2005 Km < 10 Tkm

Farben: silber, grau, schwarz, blau

Ausstattung primär: vollautomatische Klimaanlage, keine manuelle, CD-Radio

Ausstattung sekundär: Sitzheizung

Ausstattungslinie: Trendline

Preis muß unter 15 TEUR liegen

Die weiteren Extras sowie die Ausstattungslinie sind mir egal. Das Auto muß günstig in der Anschaffung sein und sollte problemlos laufen, laufen und laufen...

Ist halt ein Zweitwagen für den Alltag, sollte aber so ca. 200.000 bis 230.000 Tkm halten.

Dafür wird der Erstwagen aber um so schöner.

Gruß

Malefje

naja gut... wenn es ein zweitwagen ist und du nicht so viel wert drauf legst, dann reicht ja auch der trendline... ich achte halt auf kleinigkeiten in sachen äußeres und da sagt mir der trendline irgendwo nicht so ganz zu, obwohl es für nen laien nur kleinigkeiten sind... schon allein wegen dem absolut misslungenen lenkrad beim trendliner... aber tipp von mir: einfach mal zu vw gehen... wenn dir selbst das basismodell zusagt: wieso nicht...

aber unter 15000 euro wird selbst beim trendline nicht ganz so einfach, wenn du denn mal wenigstens ETWAS ausstattung willst...

am 3. März 2006 um 11:10

Obacht, dass du nicht an einen Mietwagen gerätst. Bei deinen Suchkriterien wird der Händler dir nämlich zu 90 % Mietwagen anbieten.

jupp... meist sind diese ganz schlechtausgestatteten fahrzeuge mietautos... würde davon die finger lassen...

pass auch auf dass du nicht an fahrzeuge rankommst, die lediglich für probefahrten gedacht sind...

Themenstarteram 3. März 2006 um 11:43

Ob es ein Mietwagen war würde ich schon fragen. Ich habe eben mit meinem Händler telefoniert und er sagte, dass die im Moment alles raushauen was im Bestand ist, teilweise neu oder Tageszulassung und das für einen Nachlass von 16-20%.

Wenn ich mir das Angebot so anschaue gibt es einen deutlichen Überfluss an Golf V 1,9 TDI Trendline. Preise von selbst sogar 13-14 TEUR sind nicht selten. Mein Ausstattungswunsch war Klimaautomatik und CD-Radio und dies sollte sich durchaus für 14 TEUR (ohne Mietwagenzulassung) realisieren lassen.

Schöne Grüße

Malefje

am 4. März 2006 um 9:31

Um hier auch mal eine etwas andere Meinung kund zu tun. Ich hatte leider die Freude 2xGolf IV als Neuwagen zufahren. Leider waren beide Autos nur Schrott.

Hier ein paar Highlights

Verbrauch von 1l Öl auf 500-1000km

mehrfacher Tausch von Kompressor der Klimaanlage

mehrfacher Tausch von Bauteilen der Motorelektronik

mehrfacher Tausch des Fahrerairbags

Tausch der ZV

in Bezug auf den Ölverbrauch, bin ich darauf verwiesen worden, dass dies ja schon in der Betriebsanleitung stehen würde.

Mir kommt niemals wieder ein Volkswagen ins Haus.

Seitdem ich auf die C-Klasse umgestiegen bin, bin ich nur noch zufrieden.

Worüber Du nachdenken solltest, ist die Tatsache, warum verscherbelt VW seinen Golf V zu diesem Spottpreis. Sicherlich nicht, weil es ein hochwertiges Modell ist, dass ihnen nur so aus den Händen gerissen wird. Und die Qualitätsprobleme bei Volkswagen sind ja mittlerweile ein offenes Geheimnis.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Ich hatte leider die Freude 2xGolf IV als Neuwagen zufahren

ja nur leider geht es hier um den golf 5...

 

Zitat:

Seitdem ich auf die C-Klasse umgestiegen bin, bin ich nur noch zufrieden.

und wir haben mit der c klasse sichtlich mehr probleme als mit dem golf

 

Zitat:

warum verscherbelt VW seinen Golf V zu diesem Spottpreis

vielleicht, weil es sich bei seinem ausgesuchten modell um ein absolutes basismodell ohne viel schnick schnack handel?

am 4. März 2006 um 17:17

Zustimmung@Bugatti. Das kann man alles so und so sehen.

am 5. März 2006 um 10:56

Dann stelle ich die Frage mal umgekehrt. Warum erzielt Mercedes so hohe Wiederverkaufswerte für die C-Klasse, wenn diese qualitativ so schlecht ist?

Mal abgesehen davon wäre das richtige Vergleichsauto zum Golf die B-Klasse oder auch A-Klasse.

In einer der letzten ADAC-Motorwelt wurde die C-Klasse T-Modell mit dem Passat Variant (neues Modell) verglichen. Die C-Klasse hat gewonnen, da bei fast gleichem Preis die Serienausstattung und die verfügbaren technischen Möglichkeiten deutlich besser waren.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Dann stelle ich die Frage mal umgekehrt. Warum erzielt Mercedes so hohe Wiederverkaufswerte für die C-Klasse, wenn diese qualitativ so schlecht ist?

Mal abgesehen davon wäre das richtige Vergleichsauto zum Golf die B-Klasse oder auch A-Klasse.

In einer der letzten ADAC-Motorwelt wurde die C-Klasse T-Modell mit dem Passat Variant (neues Modell) verglichen. Die C-Klasse hat gewonnen, da bei fast gleichem Preis die Serienausstattung und die verfügbaren technischen Möglichkeiten deutlich besser waren.

Viele Grüße

Selenum

@selenum...

wir reden hier über eine c-klasse aus 2001... wenn du eine c klasse aus 2001 mit nem golf aus 2005 vergleichst, dann vergleichst du birnen mit äpfeln... tut mir leid...

vielleicht kann der golf in sachen größe nicht mit ner c klasse mithalten aus 2001...

aber in sachen technik ist der golf ganz klar besser...

wieso schaltet eine c klasse ab 140 das licht nicht automatisch ein? gerade auf der autobahn ab hohen geschwindigkeiten ist es besonders wichtig gesehen zu werden

wieso ist mercedes nicht in der lage endlich mal einen regensensor zu verbauen, dessen sensibilität der fahrer selbst bestimmen kann?

wieso ist bei einem so "großen" auto eine parameterlenkung nicht serienmäßig... zahle gerne 200 euro drauf... wir waren damals unwissend, unser verkäufer hat uns nicht über die parameterlenkung aufgeklärt...

VW baut in meinen augen derzeit die besten automatikgetriebe mit dem DSG... so gut das automatikgetriebe in der c klasse ist, aber mit dem DSG kann es nicht mithalten...

wieso hat es VW geschafft ein ESP einzuführen, das den fahrer durch bewegungen animiert in eine bestimmte richtung zu lenken... über sinn und unsinn kann man sich streiten...

wieso bekommt es DC nicht endlich mal gebacken, sitze zu bauen, die etwas mehr seitenhalt bieten?

naja ich könnte bis morgen noch weiter aufzählen...

fakt ist: ein golf 5 ist einfach auf dem besseren stand der technik als eine c klasse aus 2001...

ich weiss nicht wie ich entscheiden würde bei 15000 euro budget... ein basismodell golf gefällt mir nicht... der muss schon bissel optisch was hergeben... aber wem ein golf trendline reicht, der ist besser beraten als eines der ersten modelle der c klasse...

über den mopf verliere ich keine worte... in meinen augen seit langer zeit wieder ein richtiger benz... (ausnahmen gibts selbstverständlich auch beim prämopf, insb. bei den jüngeren)

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