ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C 180 vs 318i, beide EZ 2001

C 180 vs 318i, beide EZ 2001

Themenstarteram 26. März 2021 um 12:36

Moin,

mittlerweile bin ich auf meiner Gebrauchtwagensuche durch diverse Foreneinträge und Berichte zur Erkenntnis gelangt, dass die Youngtimer Modelle von BMW und Mercedes in der Preisklasse von 4000€ noch die Zuverlässigsten sind.

Ist Mercedes grundsätzlich teurer als BMW?

z.B. hat ein MB C180, EZ 01, Schalter, 144k km, 2.0l 129 PS einen Preis von 3950€

während ein BMW 318i, EZ 01, Automatik, 135k km (!), 2.0l 143 PS einen Preis von 3450€ hat.

Ist beim selben Händler.

Ausstattung ist gleich, absolute Basics.

Ich könnte beide Probefahren, wollte aber wegen der aktuellen Situation mir den Aufwand möglichst sparen und erstmal das vielversprechendere Modell angucken.

Gibt es einen generellen Grund, den Mercedes dem BMW vorzuziehen? Ist einer der beiden modellbedingt wartungsärmer/zuverlässiger?

Außerdem würde mich interessieren, welches der beiden Modelle sich sportlicher fahren lässt. Der Mercedes wegen der manuellen Schaltung? Oder der BMW, weil minimal mehr PS?

Danke!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 22:58:19 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 26. März 2021 um 22:50:14 Uhr:

 

Gilt diese Quote auch für die genannten Fahrzeuge?

Ne, ich verdiene leider die kommenden 2 Jahre aus privaten Gründen weniger. Daher wollte ich eigentlich was etwas zuverlässigeres. Aber mein Spagat zwischen "Das Fahrgefühl halten was ich hatte" und "Zuverlässiges Auto" ist bei dem Budget nicht so einfach. Und versteht davon abgesehen glaub ich auch keiner. Vermutlich zu recht.

Siehe mein Beitrag eben gerade.

Wer wenig verdient und was zuverlässiges braucht kauft sich keinen 20 Jahre alten Daimler oder BMW. Da kauft man so neu wie möglich mit soviel Garantie wie möglich und fertig.

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 22:55:43 Uhr:

Was aber im Umkehrschluss ja auch heißt, dass ein Opel nicht unbedingt besseres fürs Geld bietet als ein Mercedes, oder nicht?

-

Ich sags mal so.

In einen Mercedes fließt beim Bau auch locker 1/3 mehr Geld rein und die Wartung ist ähnlich teurer.

Der Rest obliegt dem Eigner, inwieweit er die Kiste pflegt und behandelt.

Und hier ist m.E. der entscheidende Faktor = der Pflegezustand.

Daher ist für mich die Marke egal - wenn ich ein altes Auto kaufe, sondern das, was ich für mein Geld noch an Auto bekomme.

Beisp. Mein Onkel hat immer noch seinen 1974er Simca 1500 Kombi und seinen Honda Civic 2. Generation als Kombi - und die Kisten liefen im Gartenbau/Gärtnerei.

Grade die Simcas sind damals weggerostet wie nix gutes. ;)

Wer die letzten 10 Jahre auf dem Markt verpennt hat und sich im Jahre 2021 einen 20 Jahre alten Daimler oder BMW für 4.000€ kauft, in der Hoffnung, dass dieses Vorhaben wirtschaftlich ist und finanziell Sinn macht, der wird das dann in ein paar Monaten als Lehrgeld verbuchen dürfen.

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 22:55:43 Uhr:

Wenn ihr versteht, was ich meine.

-

Nee - immer noch nicht.

Zuverlässigkeit an erster Stelle ?? - dann eben möglichst ein gepflegtes Fahrzeug, denn das reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.

Marke egal.

Und Garantie gibts sowieso nicht - da steckt keiner drin.

Un Deine weitere Pflege bestimmt ebenso wie es dann weitergeht. ;)

Themenstarteram 26. März 2021 um 22:47

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. März 2021 um 23:28:06 Uhr:

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 22:55:43 Uhr:

Wenn ihr versteht, was ich meine.

Zuverlässigkeit an erster Stelle ?? - dann eben möglichst ein gepflegtes Fahrzeug, denn das reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.

Marke egal.

Und Garantie gibts sowieso nicht - da steckt keiner drin.

Un Deine weitere Pflege bestimmt ebenso wie es dann weitergeht. ;)

Ok. Wie viel dürfte ein Fahrzeug deiner Meinung nach den gelaufen haben, damit ich damit noch 50.000 ohne Hammerinvestitionen bestreiten kann?

Hätte hier einen Opel dessen Optik ich einigermaßen OK fände mit 100.000, von 2004. Scheckheft usw. Ist das auch noch zu lang gelaufen?

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 23:47:00 Uhr:

 

Ok. Wie viel dürfte ein Fahrzeug deiner Meinung nach den gelaufen haben, damit ich damit noch 50.000 ohne Hammerinvestitionen bestreiten kann?

-

Nochmal: Das ist ganz egal - das ganze Paket muss stimmen.

Wenn der Motor gut behandelt wurde, regelmäßig seinen Öl- und Filterwechsel bekommen hat, Zahnriemen gemacht wurde, dann läuft selbst ein Kleinwagenmotor locker 300TKM.

Da sind vorher die Karosserien am Ende, bevor der Motor fritte ist.

Der alte V70 meines Kollegen hat z.Zt. 356TKM runter - der Corsa CDTI des anderen knappe 300TKM - die fahren beide ca. 70km zur Arbeit.

Anderer Kollege Golf 3 1,8 mit 75PS - hat die Karre bei gut 400TKM abgegeben, weil der Rost zu schlimm war (berühmte Stelle unten an der A-Säule).

Fast die ganzen alten 1,8er laufen immense KM - da hatte VW echt mal was gutes gebaut.

Lieber einen Wagen der etwas mehr als zu wenig gelaufen ist.

 

Themenstarteram 26. März 2021 um 23:35

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. März 2021 um 23:59:00 Uhr:

 

Nochmal: Das ist ganz egal - das ganze Paket muss stimmen.

Wenn der Motor gut behandelt wurde, regelmäßig seinen Öl- und Filterwechsel bekommen hat, Zahnriemen gemacht wurde, dann läuft selbst ein Kleinwagenmotor locker 300TKM.

Lieber einen Wagen der etwas mehr als zu wenig gelaufen ist.

Tut mir wirklich echt Leid, aber nach diesen Worten jetzt verstehe ich wieder weniger, warum der Mercedes unzuverlässiger ist. Bzw. warum ausgeschlossen ist, dass bei einem Mercedes das Paket gut ist.

Ich will es ja verstehen, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht.

Sorry, bin vermutlich anstrengend, aber ich würde das gern raffen. Glaube das würde mir helfen.

am 27. März 2021 um 4:22

Ausgeschlossen ist es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt mit dem Fahrzeugalter und dem Pflegezustand.

Wenn man sehr wenig verdient und bereits die Hälfte seines Einkommens für Mobilität aufwenden muss, dann kann man keine Fahrzeuge einer Premiummarke und der Mittelklasse fahren, auch wenn der Kaufpreis erschwinglich ist.

Vorsichtig beim M271 Motor des Mercedes:

Steuerketten, Nockenwellenversteller, Kettenspanner usw. machen gern Probleme und können massive Folgekosten auslösen. Gibt hierzu viele Threads auf MT...

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 27. März 2021 um 00:35:40 Uhr:

 

Tut mir wirklich echt Leid, aber nach diesen Worten jetzt verstehe ich wieder weniger, warum der Mercedes unzuverlässiger ist. Bzw. warum ausgeschlossen ist, dass bei einem Mercedes das Paket gut ist.

-

Hat auch keiner gesagt.

Hingehen gucken - und dann kaufen oder nicht.

Nur bei Deinen Fragestellungen weiss ich mittlerweile nicht, ob Du in der Lage bist ein gutes vom schlechten Paket zu unterscheiden.

Daher empfehle ich dringend, da zusätzlich einen Fachmann, den Du vertraust, mit drüber gucken zu lassen.

Gilt für alle Marken.

------------

Weiterhin guck Dir die Vorbesitzer an - wenn der Wagen viele Jahre in Händen einer "gesetzten" Person war - ists meist besser - ging der in wenigen Jahren bei mehreren jungen Leuten durch - ist der Bock meist fritte.

Muss nicht - aber sehr wahrscheinlich.

In dem Alter zählt das einzelne Auto. Da es beide Basisausstattungen mit relativ wenig Kilometer sind (zumindest auf der Uhr), ist es möglich dass sie okay sind. Es können auch beide gut sein oder keiner.

Wichtig wäre Zustand, Wartungsdokumentation, Anzahl der Vorbesitzer.

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 22:09:46 Uhr:

... - aber sowas will mir eben sagen, dass die C-Klasse ab 2004 z.B. zuverlässiger ist als ein Opel Vectra (122PS) von 2003 (der auch zur Wahl stand)

Wenn Du eine 4.000 € Mercedes mit einem 1.500 € Vectra (mehr ist ein 0815-Opel nach 18 Jahren ja kaum wert) vergleichst... dann könnte der Benz durchaus das bessere Auto sein...

 

Ein 4k €-Opel sollte normalerweise einige Jahre jünger sein als ein 4k €-Mercedes oder -3er ;)

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 22:55:43 Uhr:

... Sondern dann eh alles egal ist, weil man kauft ja eh die Katze im Sack. Ob nun alter Opel oder alter Mercedes. ...

Schaust Du Dir Auto/Papiere/bei Privatverkauf den Vorbesitzer an? Und machst ne Probefahrt?

 

Oder klopfst Du das Auto mit dem Blindenstock ab?

So Autos kauft man fast nur noch von privat,die wenigsten Händler haben sowas noch aufm Platz

Wobei das auch nicht ausgeschlossen ist,schauen solltest in alle Richtungen

Es ist auch nicht gesagt,dass alle verritten sind oder unzuverlässig

Grad die kleinen Kassengestelle müssen auch nicht teuer zu unterhalten sein

Mir persönlich wäre nen guterhaltener E46 lieber,als z.b. nen Vectra C,selbst wenn 5-7 Jahre dazwischen liegen

Und grad die kleinen Motorisierungen findet man noch reichlich,auch mit niedrigen Laufleistungen und wenigen Vorbesitzern

So ein ausgestatteter 3er,C oder auch A4 ist auch kein Premiumsupernobelschlitten,mit dem man auf den Putz hauen,wie sich das so manche hier vorstellen wollen

In erster Linie sinds auch nur Autos,die funktionieren :rolleyes:

 

 

Ps.: und was die Sportlichkeit betrifft,die Motoren bieten grad ausreichend Leistung,nicht mehr,nicht weniger

Die Standardfahrwerke sind bei beiden auf Sicherheit und Komfort ausgelegt

Und ehe du meinst,dass du mit dem Hinterradantrieb im Grenzbereich eher die Kontrolle wieder erlangst,als im Golf,hast du dir als Normalsterblicher auch schon möglicherweise den Schädel hinter einer Kurve eingefahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C 180 vs 318i, beide EZ 2001