ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C 180 vs 318i, beide EZ 2001

C 180 vs 318i, beide EZ 2001

Themenstarteram 26. März 2021 um 12:36

Moin,

mittlerweile bin ich auf meiner Gebrauchtwagensuche durch diverse Foreneinträge und Berichte zur Erkenntnis gelangt, dass die Youngtimer Modelle von BMW und Mercedes in der Preisklasse von 4000€ noch die Zuverlässigsten sind.

Ist Mercedes grundsätzlich teurer als BMW?

z.B. hat ein MB C180, EZ 01, Schalter, 144k km, 2.0l 129 PS einen Preis von 3950€

während ein BMW 318i, EZ 01, Automatik, 135k km (!), 2.0l 143 PS einen Preis von 3450€ hat.

Ist beim selben Händler.

Ausstattung ist gleich, absolute Basics.

Ich könnte beide Probefahren, wollte aber wegen der aktuellen Situation mir den Aufwand möglichst sparen und erstmal das vielversprechendere Modell angucken.

Gibt es einen generellen Grund, den Mercedes dem BMW vorzuziehen? Ist einer der beiden modellbedingt wartungsärmer/zuverlässiger?

Außerdem würde mich interessieren, welches der beiden Modelle sich sportlicher fahren lässt. Der Mercedes wegen der manuellen Schaltung? Oder der BMW, weil minimal mehr PS?

Danke!

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 26. März 2021 um 17:12

Zitat:

@E97 schrieb am 26. März 2021 um 18:03:04 Uhr:

Ich verstehe immernoch nicht, warum uralte BMW oder Mercedes besser sein sollten als die utalte Konkurrenz. Der Grundsatz in jeder Preis/Altersklasse ist immernoch, dass man bei nicht-Premium Fahrzeugen (deutlich) mehr für sein (kleines)Geld bekommt.

Kurze Aufklärung bitte?

Sowohl Fachleute als auch ausreichend Berichte im Netz verkünden von der Langlebigkeit der Motoren und der teils sehr hohen Laufleistung/Zuverlässigkeit, insbesondere bei Mercedes. Siehe Taxiunternehmen. Die auch wirtschaftlich denken müssen, nehme ich stark an.

Bei Peugeot/Renault (was in meiner Region die Alternativen sind) sieht es in den Erfahrungsberichten nicht ansatzweise so gut aus, weil die anscheinend meistens die 200.000km in DE nicht mehr ohne Krisen packen.

Also warum sollen die denn dann mehr bieten fürs Geld? Das widerspricht allen Ratschlägen, die ich bis jetzt so von anderen Leuten gehört habe. Da komme ich nicht mit.

am 26. März 2021 um 17:13

Ganz einfach, ein flachgelegter 3er

sieht cooler vor der Dorfdisco aus,

als ein Opel Corsa.:)

Die Langlebigkeit der Motoren bringt rein

gar nix, wenn der ganze Rest auseinander fällt.

Den Ratschlägen deiner Experten kann ich

in keinster Weise beipflichten.

 

Bei No Premium gibt's für das Geld

juengere Autos die auch weniger

Kilometer runter haben und insgesamt

weniger verschließen sind.

Dazu kommt noch das die Betriebskosten

eines Klein oder Kompakt Wagens ebenso

signifikant niedriger sind.

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 18:00:23 Uhr:

 

Bremsflüssigkeitswechsel ist echt angebracht? Auspuff hätte ich jetzt auch erstmal nicht angepackt.

-

Muss ja nicht - kann aber.

Mal ganz ehrlich - wer wechselt denn noch alle 1-2 Jahre die Bremsflüssigkeit bei einem alten AUto ??

Und dann auch noch, wenn er vor hat, die Kiste in naher Zeit zu verklammern. ??

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 26. März 2021 um 18:13:34 Uhr:

Ganz einfach, ein flachgelegter 3er

sieht cooler vor der Dorfdisco aus,

als ein Opel Corsa.:)

-

Richtig.

Ich würde z.B. bei dem Budget mir einen Astra H angucken, weil ich schon 3 hatte und die Kisten ziemlich gut kenne.

Auch Corsas sind mir nicht fremd.

Und wenn die nur halbwegs gut gepflegt wurden, dann laufen die auch min. genauso lange wie ein Benz.

Oder sowas hier, wenns um leistung geht. ;)

evtl. nochmal den ZR wechseln - fertig. ;)

Da der Händler bei mir in der Nähe ist, würde ich da hinfahren, wenn ich sowas in Deinem Budget suchen würde.

Und dann würde ich mir irgendeine Kiste raussuchen, die den besten Zustand hat.

Marke egal.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. März 2021 um 17:16:47 Uhr:

Wartungsstau kriegste immer - kenne keinen, der die Kiste vorm Verkauf komplett fit macht. :D

kommt drauf an ...

es kann auch mal zu einem "Spontanverkauf" wegen Schlaganfall/Herzinfarkt/usw. kommen

(nur werden Benz und BMW in diesem Fall wohl deutlich höher "eingepreist" - was bei Opel, Mazda, usw. am Markt nicht durchsetzbar ist)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 26. März 2021 um 18:52:40 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. März 2021 um 17:16:47 Uhr:

Wartungsstau kriegste immer - kenne keinen, der die Kiste vorm Verkauf komplett fit macht. :D

kommt drauf an ...

es kann auch mal zu einem "Spontanverkauf" wegen Schlaganfall/Herzinfarkt/usw. kommen

(nur werden Benz und BMW in diesem Fall wohl deutlich höher "eingepreist" - was bei Opel, Mazda, usw. am Markt nicht durchsetzbar ist)

-

Das ist richtig.

Hab eben einen verlinkt - der Händler hat immer irgendwelche recht ansprechende Kisten auf dem Hof.

Ich persönlich würde da hin, und mir irgendeinen, der in mein Raster passt ausgucken.

Bei dem Budget muss man auch mal markenfrei denken.

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 18:00:23 Uhr:

 

Ja, also 1 Taui wollte ich schon in der Hinterhand behalten, damit rechne ich. Allerdings sollte er dann auch 2 Jahre ohne weitere Anfälle machen, damit ich erstmal wieder zurücklegen kann.

Dann würde ich die Finger von so einem alten Fahrzeug lassen. Es gibt in der Preisklasse die gerade einmal 42 Monate alt sind. Natürlich kein Mercedes oder BMW, aber eben mit nachvollziehbarem Kilometerstand und nicht mit den altersentsprechenden Zipperlein.

Model 1

Model 2

Natürlich ist ein Kleinwagen nicht vergleichbar mit den Wunschmodellen, nur ist offensichtlich der monatliche Finanzübersschuss eben auch nicht ausreichend.

Themenstarteram 26. März 2021 um 19:12

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 26. März 2021 um 19:47:55 Uhr:

 

Dann würde ich die Finger von so einem alten Fahrzeug lassen. Es gibt in der Preisklasse die gerade einmal 42 Monate alt sind. Natürlich kein Mercedes oder BMW, aber eben mit nachvollziehbarem Kilometerstand und nicht mit den altersentsprechenden Zipperlein.

Wagen mit vergleichbarer Leistung könnte ich mir auch leasen, wenn ich wollte. Wesentlich stressfreier und müsste nichtmal zum Händler latschen.

Hatte jahrelang ein Sportcoupe, dass Jahr für Jahr über tausend Euro an Reparaturkosten geschluckt hat. Auch ne 2000 Euro Kiste. Kein Mercedes, kein BMW. Da sagten die Leute zu mir, hättest du dir mal für n Tausender mehr diese Marken gekauft, dann hättest du nicht ganz so hohe Kosten. War mir egal, weil ich ca. 50% meines Gehalts fürs Auto einplane.

Jetzt will ich diese tollen Tipps mal ausprobieren und jetzt heißt es ne, das ist unmöglich? Bisschen besser als vorher wird es jawohl hoffentlich sein.

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 20:12:04 Uhr:

. . . Da sagten die Leute zu mir, hättest du dir mal für n Tausender mehr diese Marken gekauft, dann hättest du nicht ganz so hohe Kosten.

-

Ich kenne ja nun diese Leute nicht - aber es ist mir immer suspekt, was Andere sagen.

1. ist es nicht deren Geld, was dann in irgendeinen Gulli rinnt.

und

2. weiss ich aus Erfahrung, das sich jeder gerne seinen Wagen (also auch die Entscheidung was "Besonderes" gekauft zu haben) schön redet.

Und dabei auch meist irgendwelchen Ärger ausblendet.

Dann noch der Spruch:

"Wenns Mercedes und Audi schon nicht kann - können es Opel und Ford schon gar nicht."

Ich hab nun ca 14 Opel gehabt - viele alte und später dann junge - ich bin mit KEINEM je liegen geblieben und mein Portemonnaie blieb auch stets vor großen Überraschungen verschont.

Nur soviel dazu.

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:09

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. März 2021 um 20:36:20 Uhr:

 

Ich hab nun ca 14 Opel gehabt - viele alte und später dann junge - ich bin mit KEINEM je liegen geblieben und mein Portemonnaie blieb auch stets vor großen Überraschungen verschont.

Nur soviel dazu.

Ich habe überhaupt nichts gegen Opel - aber sowas will mir eben sagen, dass die C-Klasse ab 2004 z.B. zuverlässiger ist als ein Opel Vectra (122PS) von 2003 (der auch zur Wahl stand):

https://www.adac.de/.../

https://www.adac.de/.../

Was soll man denn da sonst denken, außer das z.B. in diesem Fall der Mercedes die sicherere Wahl ist?

Einen Vectra ab 2007 (oder vergleichbare Opel Modelle) habe ich in meiner Nähe leider nicht gefunden...

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 26. März 2021 um 19:47:55 Uhr:

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 18:00:23 Uhr:

 

Ja, also 1 Taui wollte ich schon in der Hinterhand behalten, damit rechne ich. Allerdings sollte er dann auch 2 Jahre ohne weitere Anfälle machen, damit ich erstmal wieder zurücklegen kann.

Dann würde ich die Finger von so einem alten Fahrzeug lassen. Es gibt in der Preisklasse die gerade einmal 42 Monate alt sind. Natürlich kein Mercedes oder BMW, aber eben mit nachvollziehbarem Kilometerstand und nicht mit den altersentsprechenden Zipperlein.

Model 1

Model 2

Natürlich ist ein Kleinwagen nicht vergleichbar mit den Wunschmodellen, nur ist offensichtlich der monatliche Finanzübersschuss eben auch nicht ausreichend.

In zwei Jahren sind die verlinkten Karren endlich verkauft und keiner, welcher später diesen Fred findet, weiß was Model 1 (Dacia Sandero) und Model 2 (Mitsubishi Space Star) waren. Deshalb habe ich es mal ergänzt.

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 22:09:46 Uhr:

Was soll man denn da sonst denken, außer das z.B. in diesem Fall der Mercedes die sicherere Wahl ist?

-

Was man denken soll ??

Das der Zustand entscheidet und nicht die Statistik. ;)

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 26. März 2021 um 20:12:04 Uhr:

War mir egal, weil ich ca. 50% meines Gehalts fürs Auto einplane.

Gilt diese Quote auch für die genannten Fahrzeuge?

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:55

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. März 2021 um 22:32:12 Uhr:

 

Was man denken soll ??

Das der Zustand entscheidet und nicht die Statistik. ;)

Was aber im Umkehrschluss ja auch heißt, dass ein Opel nicht unbedingt besseres fürs Geld bietet als ein Mercedes, oder nicht? Sondern dann eh alles egal ist, weil man kauft ja eh die Katze im Sack. Ob nun alter Opel oder alter Mercedes. Denn auch der Dekra Mann kann ja nicht hellsehen.

Bezüglich neueren Autos:

Und ich persönlich habe in meiner Nähe nichts, was neuer ist, als der Opel Vectra BJ 2006 von dem ich sprach. Außer die obligatorischen Smarts/Renault Clio-Geräte.

Und mir ist schon klar, dass ihr mir bei meinem Budget so einen empfehlen würdet. Das ehrt euch auch sehr, weil es wirtschaftlich gesehen natürlich eine sicherere Option ist. Ich finde sie nur einfach (Geschmackssache!), so pottenhässlich, dass ich mich nie reinsetzen würde. Leistung ist gar nicht so wichtig... Aber ich muss damit ja 12-14.000km im Jahr rumfahren. Und ich gehe ja auch nicht in Klamotten vor die Tür, die ich absolut unansehnlich finde (Nein, ich trage keinen Designer-Fummel). Wenn ihr versteht, was ich meine.

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:58

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 26. März 2021 um 22:50:14 Uhr:

 

Gilt diese Quote auch für die genannten Fahrzeuge?

Ne, ich verdiene leider die kommenden 2 Jahre aus privaten Gründen weniger. Daher wollte ich eigentlich was etwas zuverlässigeres. Aber mein Spagat zwischen "Das Fahrgefühl halten was ich hatte" und "Zuverlässiges Auto" ist bei dem Budget nicht so einfach. Und versteht davon abgesehen glaub ich auch keiner. Vermutlich zu recht.

Siehe mein Beitrag eben gerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C 180 vs 318i, beide EZ 2001