ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 Kompressor startet ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

C 180 Kompressor startet ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:08

Hallo und frohes neues Jahr erst mal,

ich fahre einen

W203 C 180 Kompressor

Bj: 01.2004

Benzinmotor

Handgeschaltet

Mit BRC Gasanlage

Problem:

Seit mehreren Monaten springt der Wagen immer schlechter an. Insbesondere in der kalten Jahreszeit, wenn der Wagen länger z.B. über Nacht gestanden hat.

Beim Schlüsseldrehen vor dem Starten ist die Benzinpumpe deutlich und ausnahmslos zu hören. Wenn der Druck aufgebaut ist drehe ich den Schlüssel zum Starten weiter: der Anlasser zieht sauber ohne Aussetzer durch.

Aber, man muss sehr lange(etliche Sekunden) den Anlasser "nudeln" lassen, bevor der Motor dann startet.

Auf diese Weise springt der Motor zwar immer an, aber es dauert ungewöhnlich lange.

Im Fahrbetrieb sind keine Besonderheiten war zu nehmen. Der Wagen läuft sehr rund, zieht gut und einwandfrei durch.

Ist der Motor warm, geht das Starten zwar spürbar schneller, ist aber immer noch viel zu langsam

Was ich bisher gemacht habe:

Zuerst habe ich die alte Batterie gegen eine ganz neue ausgetauscht - leider ohne Verbesserung:(

Dann habe ich alle vier Zündkerzen ausgetauscht - und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

die beiden vorderen Zündkerzen(In Richtung Kühler) befanden sich in einer Art Öl-Tauchbad! Der Fahrzeugvorbesitzer muss wohl beim Öl nachfüllen einiges daneben gekippt haben. Der Bereich um die besagten Zündkerzenschächte ist ebenfalls sehr fettig.

Die beiden Zündkerzen waren tropfnass vom Motoröl, die Elektroden der Zündkerzen jedoch vollkommen trocken (logisch, weil das Öl ja nur bis zum Gewinde stand).

Dadurch sind die ersten beiden Zündspulen ebenfalls zwar nicht Öl-nass aber sehr fettig am Schaft.

Und nun kommts: nach dem Einbau der neuen Zündkerzen sprang der Motor (Temperatur=kalt) sofort an! Während der nachfolgenden Testfahrt habe ich den Wagen noch weitere 3 mal gestartet: immer perfekt!

Und dann am nächsten Tag die Enttäuschung: das Problem mit dem ewig langen Starten war wieder im vollen Umfang da! :mad:

Ich verstehe es einfach nicht, vier mal ist der Motor perfekt angesprungen, egal ob kalt oder warm, und nun habe ich das gleiche Problem wie vorher.

Können die Zündspulen durch das Öl in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Aber warum sprang er dann 4x perfekt an??

Wer hat eine konkrete Idee?

Bevor ich nun alles der Reihe nach austausche, bin ich für jeden Tip, Idee, Hinweis dankbar.

LG Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Als erstes die gasanlage außer Betrieb nehmen, 200km fahren und dann wieder testen.

Auslesen lassen. Dann wieder hier fragen

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 20:30

Hm,

warum 200 Km und was bringt das? Verstehe ich nicht ganz. Hatte bereits vor ein paar Wochen das Gas längere Zeit weggelassen, aber ohne Verbesserung.

Im Bordcomputer wird derzeit kein Fehler angezeigt.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 1. Januar 2021 um 20:28:56 Uhr:

Als erstes die gasanlage außer Betrieb nehmen, 200km fahren und dann wieder testen.

Auslesen lassen. Dann wieder hier fragen

Also die gasanlage wird in die Motorelektronik eingeschliffen. Das LPG Steuergerät greift das Einspritzsignal und die - /Dauer ab und setzt es für den Gasbetrieb um.

Sofern du keine Gasanlage hast die flüssig einspritzt, startet der Wagen auf Benzin.

Sollte es jetzt zu Problemen mit der Gasanlage kommen und daraus resultierend an eine gemischanpassung, ist der Wagen für den (Kalt-) Start auf Benzin verstellt und springt schlecht an.

Indem du die gewisse Zeit auf Benzin fährst, stellt sich das Steuergerät inkl der Anpassung wieder auf den Benzin Betrieb ein.

Alles rudimentär erklärt, aber ich hoffe verständlich.

 

Es kann so sein, muss aber nicht. Um aber die gasanlage aus der Rechnung streichen zu können, fährt man am besten eben die Zeit auf Benzin und sucht unter Ausschluss der Gasanlage nach dem Fehler.

 

Und dann auf jeden Fall den fehlerspeicher Auslesen lassen. Das KI zeigt nur ganz ganz wenige Fehler an.

Also entweder "wer codiert wo" googeln und Kontakt aufnehmen, oder bei Bosch, am besten aber bei Mercedes einen Termin machen. Und UNBEDINGT vorher verlangen, dass das Fehlerprotokoll ausgehändigt wird!

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 14:15

Hi Joe,

das war eine klare und verständliche Antwort, vielen Dank erst einmal dafür. Habe den Wagen heute dementsprechend auf Benzin umgestellt, bzw. das Gas ausgeschaltet. Zumindest heute läßt sich dabei beobachten, dass der Wagen nach ca. 15-20 Km im warmen Zustand nach einer reinen Benzin-Fahrt erheblich besser startet, eigentlich so, wie man es von einem Auto in dem Alter erwartet.

Werde den Wagen jetzt erst einmal weiter auf Benzin fahren und schauen, dass ich dann mal einen Termin bei MB bekomme.

Hi,

das Öl in den Kerzenschächten kann auch von einer defekt Ventildeckeldichtung kommen.

Grüße Ulf

Dann beobachte das mal weiter und schau mal wie er morgen anspringt

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 17:29

Hi Ulf,

vielen Dank für Deine Antwort, aber dass hoffe ich nicht. Das Öl in den Schächten war aber auch ganz klar, so wie neues Motoröl eben aussieht. Und der Ölstand läßt ebenfalls nicht darauf schliessen. Aber ich werde das trotzdem beobachten.

Gruß Martin

Zitat:

@UDieckmann schrieb am 2. Januar 2021 um 17:28:11 Uhr:

Hi,

das Öl in den Kerzenschächten kann auch von einer defekt Ventildeckeldichtung kommen.

Grüße Ulf

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 17:41

Genau das werde ich machen. Heute sprang er z.B. auch wieder ganz normal an (er läuft auch noch immer ohne Gas). Das würde dann wohl auch erklären, warum er nach der Montage der Zündkerzen 4x gut angesprungen ist: ich musste, um an die Zündkerzen zu kommen, die Gas-Zuleitung zum Rail mit den Gas-Einspritzdüsen abbauen, da das Rail dummerweise auf der Motorabdeckung montiert ist. Und dabei wurde natürlich das Rail und die Zuleitung zwangsentlüftet.

Nun frage ich mich lediglich, ob es unter diesen Voraussetzungen vielleicht eher Sinn macht, gleich zum Gas-Ausrüster zu fahren, um die Anlage testen/prüfen zu lassen? Denn so wie ich es jetzt sehe, wird noch Gas eingespritzt nach dem der Motor ausgeschaltet wurde, und somit muss man lange "nudeln" um das Benzin-Gas-Gemisch beim starten erst mal zu verdrängen? Ist aber auch nur so eine Annahme...

Weis jemand mehr darüber?

Beste Grüße Martin

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 2. Januar 2021 um 18:59:48 Uhr:

Dann beobachte das mal weiter und schau mal wie er morgen anspringt

Es liegt nicht am Gas Benzin gemisch, sondern an den verstellten Trimmwerten im Motorsteuergerät. Die resultieren aus einer verstellten und/oder defekten gasanlage.

Also erstmal abgeschaltet lassen. Weiter testen auf Benzin. Sollte er sich dann normal verhalten, liegt es sehr wahrscheinlich an der Gasanlage.

Dann zu einem fähigen umrüster fahren. Er soll den korrekten Einbau, auf defekte und die Einstellungen prüfen.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 7:58

Ok, danke für die Erklärung. Dann kann ich ja noch hoffen, dass er vielleicht nur verstellt und nicht gleich ganz kaputt ist. Mal sehen, werde mir nun einen Ausrüster suchen, und dann weiß ich hoffentlich mehr.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 3. Januar 2021 um 21:30:00 Uhr:

Es liegt nicht am Gas Benzin gemisch, sondern an den verstellten Trimmwerten im Motorsteuergerät. Die resultieren aus einer verstellten und/oder defekten gasanlage.

Also erstmal abgeschaltet lassen. Weiter testen auf Benzin. Sollte er sich dann normal verhalten, liegt es sehr wahrscheinlich an der Gasanlage.

Dann zu einem fähigen umrüster fahren. Er soll den korrekten Einbau, auf defekte und die Einstellungen prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 Kompressor startet ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...