ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 180 K: Bremsen sitzen sporadisch fest

C 180 K: Bremsen sitzen sporadisch fest

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:07

Mein Vater fährt einen C 180 K von 2009. Laufleistung 42.000 KM.

Nach einer längeren Fahrt parkt mein Vater das Auto,um eine Pause zu machen,Als es weiter gehen soll,sitzen vorne und hinten die Bremsen fest.Erst nach dem Abwürgen des Wagens lösen sich die Bremsen und es kann weiter gehen.

Er steht in einem Stau,Stop u. Go Verkehr und irgendwann sitzen plötzlich die Bremsen fest. Auto beim Anfahrversuch abgewürgt,Zündung aus und wieder ein und die Bremsen sind frei. Selbe Spiel hatte er zuletzt vergangene Woche in der Waschstraße. Es tritt nicht immer auf,sondern eher sporadisch. Anscheinend nur,wenn das Fahrzeug längere Strecke bewegt wurde.

Fahrzeug war heute morgen bei Mercedes in der Werkstatt,Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an und die Jungs bei Mercedes wissen auch keinen Rat.

Was kann das sein????

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist je echt verrückt.

Von so einem Problem hatte ich noch nie gehört und ich befasse mich schon 40 Jahre mit Autos.

Gehe am besten zu einer anderen MB Werkstatt und schildere das Problem nochmal.

So, kannst du ja unmöglich auf Dauer weiterfahren.

Als erstes würde ich die Bremskolben an allen 4 Sätteln kontrollieren, ob die sich leicht zurück drücken lassen.

Einfach mal mit dem simpelsten beginnen.

Nichts tun, wäre das schlimmste.

glaube nicht, dass alle bremskolben auf einmal schwergängig sind. Vielmehr würde ich mal den Hauptbremszylinder kontrollieren lassen ob der sein dienst noch ordentlich verrichtet.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 17:22

Danke für die ersten Antworten.

Ich hatte schon überlegt,ob es die Berganfahrhilfe sein könnte,das die sich evtl. nicht löst. Aber dann wäre ja ein Eintrag im Fehlerspeicher.

Könnte evtl. die Bremsflüssigkeit nicht mehr die aller Beste sein? Ich hatte dies mal, bei einem Skoda. Da hatte die Bremsflüssigkeit direkt am Sattel einen zu hohen Wasseranteil, was dazu führte, dass sich ein zu hoher Druck in System aufgebaut hatte und die Bremsen kurze Zeit "fest" waren. Ist nur so eine Idee.

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 13. Juni 2016 um 19:22:23 Uhr:

Danke für die ersten Antworten.

Ich hatte schon überlegt,ob es die Berganfahrhilfe sein könnte,das die sich evtl. nicht löst. Aber dann wäre ja ein Eintrag im Fehlerspeicher.

Hallo,

hat der 09er schon eine Anfahrthilfe? Wusste ich gar nicht. Mein "alter" 08er hat sowas nicht.

Diese "Hilfe" ist ja elektronisch gesteuert, in diese Richtung musst du suchen.

Berganfahrhilfe ist doch Serienausstattung.

Meiner hat das nicht. Habe nur die normale Fußbremse, wo sich mit dem Hebel ziehen auf der

linken Seite unten wieder lösen lässt und dass, geht nur mit Handbetrieb.

P1070081

Berganfahrhilfe funktioniert automatisch über ESP und verhindert für ca. 1-2 Sekunden das Zurückrollen. Es funktioniert nicht, wenn ESP gestört ist oder die Feststellbremse betätigt wird.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 14. Juni 2016 um 06:19:12 Uhr:

Meiner hat das nicht. Habe nur die normale Fußbremse, wo sich mit dem Hebel ziehen auf der

linken Seite unten wieder lösen lässt und dass, geht nur mit Handbetrieb.

Du solltest mal die BA zu Deinem Auto lesen, damit Du weißt wie das funktioniert.

Feststellbremse hat nichts mit der Berganfahrhilfe zu tun.

am 14. Juni 2016 um 8:08

Man merkts doch auch deutlich...

Zitat:

@torty666 schrieb am 14. Juni 2016 um 10:03:54 Uhr:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 14. Juni 2016 um 06:19:12 Uhr:

Meiner hat das nicht. Habe nur die normale Fußbremse, wo sich mit dem Hebel ziehen auf der

linken Seite unten wieder lösen lässt und dass, geht nur mit Handbetrieb.

Du solltest mal die BA zu Deinem Auto lesen, damit Du weißt wie das funktioniert.

Feststellbremse hat nichts mit der Berganfahrhilfe zu tun.

Habe es gerade rausgesucht und gelesen.

Ich muss gestehen, habe das noch nie bemerkt mit der Berganfahrhilfe.

Scheinbar arbeitet diese so unauffällig. Wieder was gelernt, was mein Wägelchen

alles so hat. :)

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 14. Juni 2016 um 13:06:31 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 14. Juni 2016 um 10:03:54 Uhr:

 

Du solltest mal die BA zu Deinem Auto lesen, damit Du weißt wie das funktioniert.

Feststellbremse hat nichts mit der Berganfahrhilfe zu tun.

Habe es gerade rausgesucht und gelesen.

Ich muss gestehen, habe das noch nie bemerkt mit der Berganfahrhilfe.

Scheinbar arbeitet diese so unauffällig. Wieder was gelernt, was mein Wägelchen

alles so hat. :)

Naja, sie arbeitet nur wenn der Wagen schräg steht. Und wenn man dann noch einigermaßen schnell ist, und der Berg nicht allzu steil ist, dann bekommt man das auch so hin, und merkt es nicht.

Und wenn man gar nichts davon weiß, und wie früher auch die Handbremse benutzt, wird man es auch nie merken.

Mir ist irgendwann am Berg aufgefallen dass mein Bremspedal steinhart war, und dass das nach ein paar Sekunden wieder normal war. In der Zeit wird der Wagen gehalten. Da ich Automatik habe ist dass allerdings eine ziemlich sinnfreies Gimmik, mein Wagen rollt auch so nicht zurück.

am 14. Juni 2016 um 11:35

Man gewöhnt sich auch schnell dran. Danach merkt mans dann noch beim Vordermann, ders nicht hat.

Wird nicht sogar auch das Vorwärtsrollen in R oder N verhindert?

N ist Leerlauf da rollt er vor und zurück. In R wird das vorwärtsrollen verhindert da geht's zurück. Ich hab Automatik und finde die Berganfahrhilfe sehr nützlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 180 K: Bremsen sitzen sporadisch fest