ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bzgl. der Frage welche Autos mich aktuell interessieren und welche ich kaufen würde:

Bzgl. der Frage welche Autos mich aktuell interessieren und welche ich kaufen würde:

Suzuki
Themenstarteram 4. März 2019 um 12:55

Ich suche im Grunde genommen ein Auto :)

-für die Großstadt, da ich mehrmals täglich, viel unterwegs bin.

-nicht in den Randgebieten, sondern eher im Zentrum und in den Stadtteilen drumherum.

-ganz selten fahre ich auch mal für kurze Strecken auf der Schnellstraße oder Autobahn.

-und 1x bis 4x im Jahr fahre ich 500 km nur Autobahn.

-Automatik ist ein muss.

-Autonomes Notbremssystem ist ein muss.

-Kompakte Maße sind auch sehr wichtig, da ich nicht nur viel herumfahre, sondern auch viel parke, wär hätte das gedacht :D.

Deshalb sollte der Wagen zwischen ~3,70m und und 4m lang sein. Gut evtl. würde ich auch 4,06m nehmen wenn der Wagen deutlich mehr zu bieten hat.

Mit einer Breite von 1,60m bis 1,75m komme ich auch gut zurecht.

Höhe, da will ich mal flexibler werden, wobei mir vor allem eine hohe Sitzposition und nicht unbedingt die Höhe des Autos wichtig ist.

-Das Design / das Auto sollte sollte von außen und innen etwas bieten können, einfach etwas Extravaganz haben, da bei mir auch öfters Kunden mitfahren ;).

-Assistenzsysteme sind auch sehr willkommen aber eher ein nice to have.

-Ich würde das Auto in gehobener oder kompletter Ausstattung, als Neuwagen, kaufen.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps oder Empfehlungen geben oder eure Erfahrungen mit den hier genannten Autos schildern.

Ich habe jetzt lange recherchiert und bin auf folgende Fahrzeuge gestoßen (dies ist keine Reihenfolge):

Mazda 2

Ford Fiesta

Renault Clio

Citroen C3

Peugeot 208

Nissan Micra K14 (sobald Automatik verfügbar)

Kia Rio

Kia Picanto

Mitsubishi Space Star

Suzuki Baleno

Suzuki Swift

Suzuki Ignis

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Nissan Micra K13 mit Automatik:

Länge 3825 mm

Breite 1670 mm

Höhe 1525 mm

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir deine Beiträge (auch in den anderen Marken-Bereichen bei motor-talk) und Fragestellungen eingehend durchgelesen habe, muss ich leider zu nachfolgendem Schluss kommen:

- du scheinst absolut keine Ahnung von Autos zu haben

- bist nicht dazu in der Lage eine passende Finanzierung für deinen Bedarf zu ermitteln

- hast dich mit den Vorzügen und Nachteilen der einzelnen in Betracht kommenden Fahrzeuge nicht auseinandergesetzt

- bist zu faul selbst zu recherchieren

oder hast totale Langeweile.

Sorry, aber wenn ich den von Dir oben geschilderten Bedarf subsumiere, dann kann ich dir nur raten im Großstadtbereich mit ÖPNV zu fahren und für die drei oder vier Mal im Jahr in dem du weitere Strecken fährst ein Auto zu mieten!

Ich bin jetzt hier raus!

Gruß Arnd

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@10000Euro schrieb am 7. März 2019 um 04:17:47 Uhr:

 

Es wird wohl doch nichts mit dem Suzuki Ignis

Der Spuk ist vorbei...

Nicht unerwartet!

Spontanität will wohl überlegt sein!

Wahrscheinlich ist der Ignis 0,03cm zu lang/zu schmal/zu hoch... was auch immer!

Wenigstens nervt er dann woanders rum!

 

Gruß Arnd

am 7. März 2019 um 9:27

Falsche Automa_Tick hat er geschrieben :D

am 7. März 2019 um 10:19

Geht es hier jetzt nur um den Micra oder alle Modelle, die in der Auswahl stehen?

Hier sind wir bei Suzuki, und um den Ignis geht es wohl zukünftig nicht mehr - oder vielleicht doch ... wer weis.

Der TE scheint geübt darin zu sein Entscheidungen nicht zu treffen.

Themenstarteram 7. März 2019 um 14:41

Zitat:

@Twentysix schrieb am 7. März 2019 um 11:19:14 Uhr:

Geht es hier jetzt nur um den Micra oder alle Modelle, die in der Auswahl stehen?

Alle Modelle und noch mehr. Der VW Polo könnte noch mit in die Liste.

Als Budget dachte ich an 15000-20000€.

Mit Variofinanzierung über 5 Jahre.

Habe jetzt schon 10000€ nur fürs Auto auf dem Konto, aber in einer Anzahlung sehe ich keinen großen Sinn, deshalb würde ich das am Ende als Schlussrate bezahlen.

Und monatlich 166,67€ oder auch mehr bezahlen.

Das Auto werde ich wahrscheinlich über Meinauto.de konfigurieren und ggf. schauen ob mir ein Händler vor Ort ein besseres Angebot macht.

Werde evtl. noch eine der Optionen bzgl. Garantie und oder Versicherung für 5 Jahre dazubuchen + die Option die Variofinanzierung um 2 Jahre zu verlängern.

Oder sehr ihr hierbei irgendwelche Probleme?

Oder lieber einfach ADAC Plus Mitgliedschaft + Vollkasko nehmen?

Davon abgesehen, brauche ich nicht unbedingt eine (Titanium) Ausstattung, welche 3000€ Aufpreis hat für ein paar Chrom-leisten, stattdessen nehme ich mir eine günstigere Ausstattungslinie, verzichte auf das bisschen Chrom und fülle alles was sonst fehlt auf, zzgl. mehrerer Assistenzsysteme. Die 3000€ sind dann wieder ausgegeben, aber ich habe deutlich mehr Auto fürs Geld!

Dann ab ins VW-Forum!!!

am 7. März 2019 um 14:54

Das ist der Grund warum ich imer bei den Asiaten lande.Bei Unserem Kia und Suzuki war "alles" drin....

Themenstarteram 7. März 2019 um 15:25

Zitat:

@notting schrieb am 4. März 2019 um 14:28:38 Uhr:

Bitte nicht in anderen Foren rumspammen für diesen Thread. Bzw. vor allem: Warum hast du den Thread nicht in der allg. Kaufberatung angelegt?! Schreibe bitte einen Forenpate von hier (oh, ich sehe gerade es gibt keinen...) oder Mod per PM an, dass sie den Thread entspr. verschieben.

Bitte keine Doppelthreads! Also wenn du dann z. B. dich auf 2-3 Modelle eingeschossen hast kannst du natürl. nach Marke getrennt Kaufberatungsthreads anlegen, das meine ich nicht.

Außerdem fehlt in deinem Thread was super-wichtiges: Dein Budget - oder hast du schon geschaut, ob deine o.g. Auswahl mit deinem Budget kompatibel ist?

BTW: Du willst einen Kleinwagen ggf. von Renault mit hoher Sitzposition: Warum ist der Captur nicht auf deiner Liste?

Mal ganz generell:

1. Schau dir Testberichte vom ADAC an:

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/default.aspx

https://www.adac.de/.../

2. Such in den entspr. Marken-Unterforen nach Kaufberatungsthreads zu den Modellen bzw. such mal allg. zu deiner gewünschten Motorisierung.

3. Schau mal wg. Steuer/Versicherung/Wartungskosten. Hinweis: Bei typ. Fahrzeugen von Fahranfängern, Rentnern und Hausfrauen kann es sein, dass die stärkere Motorisierung in der Versicherung günstiger ist.

https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/

https://werkstatt.autoscout24.de/

(Wartungsintervalle beachten, stehen manchmal in den Preislisten)

Wie sieht's bei dir bzgl. E-Auto aus? Klar, auf der AB ist man schnell mal bei 25kWh/100km und an Steigungen macht sich manchmal die nicht so tolle Motorleistung bemerkbar. Der Zoe (aktuell mit bis zu 41kWh-Akku, 22kW Typ2-Ladung und Motor mit bis zu 53kW Dauerleistung (80kW Spitzenleistung) erhältl.) bekommt bald einen Nachfolger mit schätzungsweise 50kWh Akku, 100kW CCS-Ladung (hoffe mal, dass das nicht wie bei Hyundai/Kia läuft, s.u.) und nochmal stärkeren Motor - und einen Konkurrenten von Peugeot in der selben Klasse (e-208).

Hyundai Kona Elektro (ist IIRC auch ein Kleinwagen) und Kia E-Niro (dir evtl. zu groß) bzw. Kia Soul EV (Größe weiß ich gerade nicht und da gibt's eine alte Version mit recht kleinem Akku) gibt's (z. T.) schon: Bis zu 70kW CCS (auch wenn überall 100kW steht, siehe auch z. B. https://www.motor-talk.de/.../...o-schnell-wie-man-meint-t6300850.html), bis zu 64kWh Akku und bis zu 150kW Motor (denke mal dass das die Spitzenleistung ist). Weil das SUVs sind ist der Verbrauch natürl. etwas höher.

Diese E-Autos gibt's nur (bzw. sehr wahrsch. nur) mit einem nicht schaltbaren Getriebe. Also weder Automatik-Getriebe noch Kupplungspedal.

Hinweis: Möglicherweise ist es wenn du für E-Autos interessierst sinnvoller, einen getrennten Thread in https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html anzulegen und in deinem Thread im allg. Kaufberatungsforum darauf hinzuweisen, dass es bzgl. deinem E-Auto-Interesse einen getrennten Thread gibt.

notting

Das Kaufberatungsforum war zu sehr versteckt. Thread kann gerne ins Kaufberatungsforum verschoben werden:).

E-Autos finde ich toll, diese kommen aber überhaupt nicht in Frage, weil 1. zu teuer, 2. zu wenig Reichweite, 3. man muss viel zu oft Laden, 4. es gibt keine Möglichkeiten zum Laden, weil z.B. die Ladesäule besetzt ist.

Ich brauche täglich 25 km zur Arbeit und 25 km zurück nach Hause. = 50 km.

In der City fahre ich mindestens 100 km täglich.

Hinzu kommen Dinge wie Einkaufen fahren oder zum Sport fahren usw. Somit 25 weitere km.

Somit sind wir bei mindestens 175 km die ich täglich brauche.

Zuhause gibt es keine Ladesäulen, auf der Arbeit gibt es keine Ladesäulen, unterwegs gibt es keine Ladesäulen oder diese sind besetzt, davon mal abgesehen habe ich gar nicht die Zeit unterwegs zu laden, davon abgesehen selbst wenn ich die Zeit zum laden hätte, fehlt mir die Lust dazu und selbst wenn mir die Lust dazu nicht fehlen würde, habe ich besseres zu tun.

Außerdem bedeutet für mich die Reichweite beim Elektroauto, dass das Fahrzeug diese Reichweite schafft, wenn die Klimaanlage, das Navi usw. auf Anschlag laufen und eben nicht wenn ich alles im Auto verbaut habe aber nix benutzen darf, weil mir dann die Reichweite fehlt. Die Hersteller schummeln mir da zu viel beim Verkauf. Ich will auch nicht deshalb im Winter im Auto erfrieren.

Habe mir auch mal den Zoe zum Spaß konfiguriert und getestet.

Das Auto wird lauthals mit fast 400 km Reichweite angepriesen.

Das Ergebnis wahren 80 km tatsächliche Reichweite:rolleyes:.

Mit der kleinen Batterie wären es 40 km gewesen.

Klar schafft es auch die 400 km Reichweite aber dann kann ich mir gleich ein x beliebiges Auto nehmen, was mehr oder weniger ausgeschlachtet ist und die E-Batterie dort einbauen. Das kostet dann nur ~5000€ anstatt 20000-30000.

Klar kaufe ich mir später mal ein Elektroauto, sobald die Autoindustrie in die Gänge kommt und ein Elektroauto mit der Topausstattung von z.B. einem Ford Fiesta für 20000€ anbietet und selbstverständlich mit einer Reichweite von 1000 km aufwärts.

Zitat:

@10000Euro schrieb am 7. März 2019 um 16:25:40 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 4. März 2019 um 14:28:38 Uhr:

[Riesiges Fullquote entsorgt, bitte nicht mehr machen]

Das Kaufberatungsforum war zu sehr versteckt. Thread kann gerne ins Kaufberatungsforum verschoben werden:).

Da der Thread immernoch hier ist, wirst du wohl wie bereits von mir erwähnt den Mod in diesem Unterforum per PM anschreiben müssen, da es offenbar keinen Forenpaten hier gibt.

Zitat:

E-Autos finde ich toll, diese kommen aber überhaupt nicht in Frage, weil 1. zu teuer, 2. zu wenig Reichweite, 3. man muss viel zu oft Laden, 4. es gibt keine Möglichkeiten zum Laden, weil z.B. die Ladesäule besetzt ist.

[...]

Außerdem bedeutet für mich die Reichweite beim Elektroauto, dass das Fahrzeug diese Reichweite schafft, wenn die Klimaanlage, das Navi usw. auf Anschlag laufen und eben nicht wenn ich alles im Auto verbaut habe aber nix benutzen darf, weil mir dann die Reichweite fehlt. Die Hersteller schummeln mir da zu viel beim Verkauf. Ich will auch nicht deshalb im Winter im Auto erfrieren.

Habe mir auch mal den Zoe zum Spaß konfiguriert und getestet.

Das Auto wird lauthals mit fast 400 km Reichweite angepriesen.

Unsinn! Das ist der Messwert eines inzw. ersetzten gesetzl. vorgeschriebenen Messverfahrens, der überall angegeben werden muss! Aber: Renault hatte schon immer auch "Tatsächliche Reichweite bei gemischtem Fahrzyklus [...] Inner-, außerstädtisch, Schnellstraße bis 90 km/h" in der Preisliste angegeben, was beim 41kWh-Akku bei "milden" Temperaturen 300km und bei "kalten" Temperaturen 200km ergibt.

Zitat:

Das Ergebnis wahren 80 km tatsächliche Reichweite:rolleyes:.

:eek: Ich dachte immer ich wäre mit meinem sehr AB-lastigen Fahrprofil schon extrem, aber in der Stadt?! Machst du die ganze Zeit abwechselnd Vollgas/-Bremsung?! Schon zu Verbrenner-ohne-Hybrid-Zeiten wurde ja drauf geachtet, dass man das eben nicht macht...

Für was eigentl. Klima immer am Anschlag?! Um mehr als 8°C runterkühlen ist AFAIK nicht so gesund und im Winter hat man ja eh eine Jacke an, sodass man nicht 26°C im Auto braucht.

Außerdem:

0. Ja, ohne feste Lademöglichkeit daheim macht das aktuell nicht soviel Spaß. Nicht nur wg. dem über Nacht laden, sondern auch wg. der Vorklimatisierung (sowohl Innenraum als auch Akku), die die Reichweite quasi erhöht.

1. Ja, man sollte immer wenn man parkt möglichst so parken, dass man währenddessen auch laden kann. Manche Supermärkte bieten auch Gratis-Lader an (die natürl. auch gerne von anderen genutzt werden...).

Allerdings wird eben der Zoe II einen größeren Akku haben und schneller laden können. Bzw. ich hoffe auch auf mehr innerörtl. CCS-Lader mit >=50kW.

Und vergiss nicht, dass du aktuell auch Zeit mit Tanken verbringst...

3. Wartungskosten sind beim Zoe I IIRC knapp >100EUR (30Mm/1J.). Beim Verbrenner ist das normal deutl. mehr und ggf. kommt noch Zahnriemenwechsel dazu.

Und die 5kEUR Prämie (Renault legt nochmal zusätzl. was drauf und IIRC kriegt man oft noch mehr Rabatt) hast du mit einkalkuliert?

4. Der 64kWh-Kona mit Wäpu hat IIRC mehr Reichweite und kann jetzt schon 70kW CCS (aber an Typ2 (was innerorts aktuell sehr verbreitet ist) leider max. 4,6kW, wo schon der Zoe I 22kW kann...)

Zitat:

Mit der kleinen Batterie wären es 40 km gewesen.

Klar schafft es auch die 400 km Reichweite aber dann kann ich mir gleich ein x beliebiges Auto nehmen, was mehr oder weniger ausgeschlachtet ist und die E-Batterie dort einbauen. Das kostet dann nur ~5000€ anstatt 20000-30000.

Klar kaufe ich mir später mal ein Elektroauto, sobald die Autoindustrie in die Gänge kommt und ein Elektroauto mit der Topausstattung von z.B. einem Ford Fiesta für 20000€ anbietet und selbstverständlich mit einer Reichweite von 1000 km aufwärts.

Ich glaube nicht, dass es einen Verbrenner gibt, der mit deinem Fahrprofil soviel Reichweite hat...

notting

Der TE scheint auch nicht der "Hellste" zu sein, sieht man schon am bescheuerten Titel seines Beitrages oder was auch immer er uns mitteilen will.

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus.

MfG

mopedgoeger

am 7. März 2019 um 20:50

Mit der Helligkeit ist es so eine Sache.Wäre es nicht Helle in einem Thread der einem nicht passt garnicht zu schreiben ?

Zitat:

@10000Euro [url=https://www.motor-talk.de/.../...-der-frage-welche-autos-mich-aktuell-

Als Budget dachte ich an 15000-20000€.

Mit Variofinanzierung über 5 Jahre.

Zitat:

@10000Euro [url=https://www.motor-talk.de/.../...-der-frage-welche-autos-mich-aktuell-

Ich brauche täglich 25 km zur Arbeit und 25 km zurück nach Hause. = 50 km.

In der City fahre ich mindestens 100 km täglich.

Hinzu kommen Dinge wie Einkaufen fahren oder zum Sport fahren usw. Somit 25 weitere km.

Somit sind wir bei mindestens 175 km die ich täglich brauche.

Über den Daumen gerechnet fährst du also innerstädtisch in den 5 Jahren >250 000km ?

Hut ab!

Allerdings wüsste ich nun wirklich nicht, welches Auto man dir dafür empfehlen kann...

Ganz klar: ein Bus-Ticket

Aber vorher einen Taschenrechner und ein Fahrtenbuch!:p

100 km am Tag in der Stadt? Fährt er für UBER?

Zitat:

@10000Euro schrieb am 7. März 2019 um 16:25:40 Uhr:

Das Kaufberatungsforum war zu sehr versteckt. Thread kann gerne ins Kaufberatungsforum verschoben werden:).

Ist hiermit geschehen.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bzgl. der Frage welche Autos mich aktuell interessieren und welche ich kaufen würde: