ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Byton - Infos und Diskussionen

Byton - Infos und Diskussionen

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:46

Servus E-Auto-Fahrer und E-Auto-Sympathisanten,

ich habe mir einige Berichte über Byton angeschaut und bin von der Vision echt begeistert.

Das KnowHow und die Leute dahinter haben einen ganz genauen Plan.

Ich konnte zu Byton hier im Forum leider noch nichts finden.

Diese E-Mobilität hat hat mich süchtig gemacht, diese Beschleunigung ist einfach atemberaubend!

Die Modelle sehen schon sehr sexy aus! Definitiv ein Tesla-Konkurrent.

Was haltet ihr von der Marke und der Vision?

https://www.elektroauto-news.net/.../...hina-produktion-ab-2020-europa

https://www.byton.com

VG. Stef

_____

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema

Wenn Byton mal das leifert, was sie ankündigen, werden sie in der Tat ganz vorne mitmischen.

Aber, erstmal liefern. Bisher besteht die Elektromobilität zu 90% aus Ankündigungen, denen eines gemeinsam ist: sie beginnem mit "202x".

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 13. Januar 2019 um 6:52

Wieso "der" Ex-Entwickler? Bei Byton arbeitet das halbe ehemalige BMWi Team. Ist irgendwie auch verständlich da nach dem i3 ja nix mehr kam. Hr. Breitfeld hat sinngemäss in einem Interview gesagt, das der M-Byte auf jeden Fall nach D kommt, da es für sie wichtig sei zu sehen wie sich ein chinesisches Elektroauto auf dem deutschen Markt, wo beides verpönt ist wohl schlägt.

Weil hier die ehemaligen BMW-Mitarbeiter und heutigen Byton-Mitarbeiter angesprochen worden sind, hier mal zwei Videos mit Interviews von zwei ehemaligen BMW-Führungskräften, die nun auch bei Byton ganz oben mitmischen:

Video mit Dr. Daniel Kirchert - ehemals "Senior Vice President Sales and Marketing BMW Brilliance Automotive" für China, danach "Managing Director, Infiniti China", jetzt President und Co-Founder.

Video mit Dr. Carsten Breitfeld - ehemals "Vice President Corporate Strategy, Powertrain and Cooperations BMW Group" und "Vice President Engineering, Head of Vehicle Program i8", jetzt CEO & Chairman of the Board sowie Co-Founder.

Es gibt personelle Veränderungen bei Byton:

https://www.electrive.net/.../

Außerdem wurde das Vertriebskonzept vorgestellt:

https://www.electrive.net/.../

Da orientiert man sich wohl stark an der Konkurrenz aus Kalifornien. ;)

Gestern Abend kam diese Reportage auf Arte. Darin gehts auch um Byton:

https://www.arte.tv/.../

Carsten Breitfeld, der Ex-Entwicklungs-Chef der BMW i-Modelle, war einer der Gründer und Boss des chinesischen Autoherstellers Byton. Jetzt zieht er sich aus dem Unternehmen zurück bevor er die Früchte seiner Arbeit ernten kann. Ist das ein Zeichen dafür, dass er keine Zukunft für die Marke sieht? Haben Elektroaut-Startups überhaupt eine Überlebens-Chance gegenüber den großen Automobilhertsellen?

Byton-Chef geht

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BYTON - verlassen die "Ratten" das sinkende schiff?' überführt.]

Die Produktionsstätten und die Fertigungspläne sollen doch im Plan sein... - was ich den Chinesen auch zutraue!!!

Die "Arbeit" ist doch fast dort gemacht..., wenn der Chef jetzt einem anderen Konkurrenten gegen attraktives Salär auf die Beine hilft..., warum nicht???

Eine gewisse Fluktuation in den oberen Etagen ist eigentlich üblich und nichts ungewöhnliches.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BYTON - verlassen die "Ratten" das sinkende schiff?' überführt.]

Das sehe ich auch so, dass nach der spannenden Startup-Phase nun viele Widrigkeiten in China folgen werden, die chinesische Manger vielleicht sogar besser hinbekommen.

Sicher werden nicht alle Elektroauto-Startups überleben. Manche werden Konkurs machen, wenn Ihr Geschäftsplan nicht aufging, andere werden geschluckt werden oder fusionieren, und einige wenige werden sich eigenständig etablieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BYTON - verlassen die "Ratten" das sinkende schiff?' überführt.]

am 22. April 2019 um 14:41

Stimmt!

Deshalb werden alle Daten oberhalb der Zugspitze kryptisch und auf dem Rückweg vom Satellit wieder dechiffriert.

Huaaahahahah...

Zitat:

@Blackmen schrieb am 17. April 2019 um 12:17:32 Uhr:

Die Produktionsstätten und die Fertigungspläne sollen doch im Plan sein... - was ich den Chinesen auch zutraue!!!

Die "Arbeit" ist doch fast dort gemacht..., wenn der Chef jetzt einem anderen Konkurrenten gegen attraktives Salär auf die Beine hilft..., warum nicht???

Eine gewisse Fluktuation in den oberen Etagen ist eigentlich üblich und nichts ungewöhnliches.

Würde ich auch so einstufen...wobei er in den Interviews oben schon noch sehr engagiert für das Unternehmen gesprochen hat (ja ich weiß, ist seine Aufgabe). Ich persönlich finde es glaubwürdiger, wenn man ein solches Projekt bis zur Serienreife begleitet und dann auch noch etwas an Bord bleibt. Erst dann zeigt sich ja, ob der Plan aufgeht (bis 2021 will Byton profitabel sein - das ist sportlich).

Am Geld wird's bei Byton aber wohl so oder so nicht scheitern, denn dahinter stehen Tencent und Foxconn. Tencent ist so was wie Chinas Google/Facebook/Ebay/Paypal in einem...

Die Fabrik von Byton liegt nach eigener Aussage im Zeitplan, im vierten Quartal soll die Serienproduktion starten, die Lackieranlage kommt von Dürr, andere Teile für Produktion und Fahrzeuge u.a. von Bosch und Faurecia: https://www.automotiveit.eu/.../id-0065983

Auslieferungen des M-Byte in den USA dann ab der zweiten Jahreshälfte 2020 und Ende 2020 in Europa. Zunächst sollen 150.000 Fahrzeuge jährlich gefertigt werden, spätere Maximalkapazität (nach Erweiterungen) ist 300.000.

Mal wieder ein Update zu Byton:

Byton holt sich Ex-BMW-Manager in die Führungsetage

--> Ein weiterer Ex-BMW-Mann soll bei Byton die Markteinführung und das Marketing betreuen.

Byton M-Byte geht mit Mega-Display in Serie

--> Mittlerweile wurde das Serien-Cockpit des M-Byte vorgestellt. Das Display hat (immer noch) gigantische Ausmaße, außerdem gibt es ein Display am Lenkrad sowie nochmal ein Bedien-Panel an der Mittelkonsole. Ich muss sagen, rein optisch ist das nicht so ganz mein Fall...auch wenn mir das Auto von außen (für ein SUV) ganz gut gefällt. Mutig ist es aber in jedem Fall, dieses Interieur so auf den Markt zu bringen - und eben ein Alleinstellungsmerkmal.

am 25. Juni 2019 um 4:19

Zitat:

@ballex schrieb am 25. Juni 2019 um 04:47:03 Uhr:

..Das Display hat (immer noch) gigantische Ausmaße...

Na der Nachtmodus muss ja sehr ausgeklügelt sein.

Das ist schon clever. Wenn sie das Display mit Apps für 3rd Party Marktplätze ausstatten, dann will da jeder drauf, der was zu verkaufen hat.

bin sehr gespannt. Wenn alles so kommt wie geplant, wird das mein nächster.

IAA: Byton enthüllt Serienversion des M-Byte

Zitat:

Die Basisversion des M-Byte wird auf eine Leistung von 200 kW, eine Batteriekapazität von 72 kWh und eine Reichweite von bis zu 360 km (nach WLTP) kommen. In der höherwertigen Allrad-Variante spricht Byton von 300 kW Leistung, 95 kWh Kapazität und bis zu 435 km Reichweite (WLTP). Der Ladestandard werde je nach Region variieren, sprich das Unternehmen wird sowohl auf GB/T (China) als auch auf CCS (Europa und Nordamerika) setzen. Was die Ladeleistung angeht, versprechen die Chinesen bis zu 150 kW (DC) bzw. zwischen 3,7 und 22 kW (AC) je nach Zielmarkt.

Auch zum Preis äußert sich Byton in Frankfurt: Demnach wird der Elektro-SUV ab 45.000 Euro exklusive Mehrwertsteuer zu haben sein. Aktuell verzeichne man mehr als 50.000 Reservierungen weltweit, wobei Reservierungen aus Europa einen „signifikanten Anteil“ ausmachten, so Byton in einer Pressemitteilung. Vorbestellungen mit Anzahlungen würden in Europa und Nordamerika im kommenden Jahr freigeschaltet. Der Marktstart verschiebt sich demnach leicht nach hinten: Für China war zuvor von Ende 2019 und für Übersee von der zweiten Hälfte 2020 die Rede. Nun stehen also Mitte 2020 (China) bzw. 2021 (Europa und Nordamerika) zu Buche. Verzögerungen bei elektrischen Serienanläufen sind bekanntlich Normalität.

Da ist er also, der M-Byte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen