Bypass - Pooff beim G60?

VW Corrado 53i

Hallo! Habe mich gestern mit ein paar Kollegen über Bypassventile vom G60 Motor unterhalten, und dann überlegt, das es vielleicht auch nicht schlecht wäre so eine Art Popoff zu verbauen, nur waren wir uns nicht sicher, ob so was wirklich sinn hat, und ob es auch die Gewünschte funktion hat ( dieses Zischen bei Gaswegnahme).
Außerdem waren wir uns nicht über die genannte geringe Leistungssteigerung sicher, und ob es dem Motor nicht sogar evtl schaden könnte! Hat da jemand erfahrungen mit, funzt das wirklich so gut, erhält man da den effekt wie beim Turbo?

Ach so: Fahre einen Vento mit 1,8l G60 vom Corrado, mit 68er Laderad und angepasstem Chip!

Hier: An sowas dachte ich:
http://www.m-mtuning.de/start.htm

17 Antworten

Wer hat denn bitte erzählt, das ein PopOff Ventil Mehrleistung bringen soll? *lol* Das bringt genau 0,0PS. Wenn überhaupt macht man es rein, weil das serienmäßige Ventil z.B. bei Leistungssteigerungen zu schnell kaputt geht (z.B. beim 1.8T) oder wenn der Motor noch gar keins hat, um den Lader zu schonen (sehr alte Turbomotoren). Die zischenden Ventile, die die Luft ins Frei abblasen, bringen in den meisten Autos sogar mehr Probleme als daß sie nützen, da die Luft nach dem LMM raugeblasen wird aber vorher schon von diesem erfaßt wurde-ergo zu fettes Gemisch. Wobei sich das beim Corrado nicht stellen dürfte, da dieser AFAIR ja noch einen Luftmengenmesser hat, oder?

Wir sprechen von einem G-Lader

Also beim G-Lader sieht es so aus das nach der Zigarre (beipassventil) ein weiteres Ventil angebracht wir das den Druck bis zu einer gewissen Bar zahl nicht mehr aus der Ansaugbrücke endweichen lässt!

Theoretisch möglich bis er platzt!!!

Diese Ventil bringt dann mehr leistung und wird falscher weise Pop off genant!!!

MFG

DB

Genau, so sieht es aus! Aber bringt das Ding nun wirklich was? Und was ist mit dem Pfeiffen gemeint bei diesem Beipassventil?
Ist es wirklich sogar empfehlenswert, wenn ich sowas verbaue, da ich ja mehr Laderuck als serie habe?

Deine Antwort