- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
- BYD Europa-Start 2022
BYD Europa-Start 2022
Interessante Alternativen für den heimischen Markt:
""BYD rollt nach Deutschland: Was steckt hinter den E-Autos Tang, Han und Atto 3?
https://efahrer.chip.de/.../...-den-e-autos-tang-han-und-atto-3_109184
26 Antworten
Eben nicht, wäre für mich der einzige Grund momentan überhaupt über E-Auto nachzudenken.
Aber das willst du einfach nicht akzeptieren das es sowas gibt.
Du hast recht ... ich meine Ruhe!
Wir werden sehen, wohin alles führt, alles nur noch e und grüner H2, Stromtrassen dafür Fehlanzeige... Der ein oder andere Blackout wird kommen, wir haben es so gewollt, lernen durch Schmerz.
Mir persönlich wäre dabei sogar lieber es käme heute und nicht erst übermorgen, wenn noch mehr zu spät ist.
Aber ändern wird das auch nichts, gibt genug Länder die bisher auch gut klar kommen mit regelmäßigem Stromausfall. So wichtig ist Energie nun auch wieder nicht. Steht halt mal was still... Entschleunigen ist dann das Zauberwort. Hauptsache der Mensch kommt irgendwie weiter durch mit der Zerstörung des Planeten....
Ich bin dann auch raus hier, wird auch alles zu politisch und so. Der Mensch ist und bleibt ein Krieger ohne Rücksicht auf Verluste. Der Mars ruft ja schon... ;-)
Hallo zusammen,
bevor das jetzt noch weiter abdriftet - Thema ist hier der BYD Europa-Start. Wer sich über bidirektionales Laden, Blackouts oder Hausspeicher unterhalten möchte, macht das bitte in den entsprechenden Themen bzw. im Community-Thread - danke.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Vorverkaufspreise für den Atto3?
Ist mir zu rund gelutscht. Der Preis mit 60kwh Akku ist OK. Aber kein Kassenschlager. Zaubern können die auch nicht. Schade an der ganzen Sache von BYD ist, dass die ihre Autosparte vor die eigentlichen PV Akkus setzen. Mein Solarteur meinte die neue Akku Generation an Heimspeichern HVC ist dadurch komplett gestrichen. Und die aktuellen HVS sind bis auf weiteres nicht lieferbar.
Der Markt für etablierte Marken wird mit den eAutos aber immer kleiner. Was hier auf den Markt drängt ist nicht ohne. Wobei ich mir so ein Chinaklotz ohne gutes Netz an Fachwerkstätten hier niemals ans Bein binden würde. Deswegen hat es auch schon Tesla schwer bei mir, mich zu überzeugen.
Qualität ist auch so ne Sache. Wo ich den Chinesen richtig vertraue und sie weit vor uns sehe ist Software.
Kennt hier jemand mal einen aktuellen Status?
Die Händlerschaft soll für Deutschland ja schon gefunden sein, schon im Vorjahr...
Aber die Webseite ist immer noch nicht aktualisiert und ob die Preise von der Bafa Liste noch aktuell sind...!?
Wollen die überhaupt noch loslegen?
Ich hatte vor mir einen Atto 3 zu kaufen, aufgrund folgender Vorkommnisse ist mein Interesse jedoch verflogen:
Im Dezember hatte mir ein Händler die Lieferung im alten Jahr zugesagt, sie jedoch widerrufen und mir eine Bestellung mir Lieferzeit angeboten. Ein weiterer Händler (Verkaufsleiter für BYD) hatte mir eine Lieferung in der 2. Kw zugesagt. Statt der Lieferung kam nun ein Kaufvertrag mit Lieferung im 2. Quartal 23.
Nach der Preissenkung von Tesla und den gemachten Erfahrungen stellte ich mein Anliegen an BYD erstmal zurück.
Hinsichtlich Ladedauer, Endgeschwindigkeit, Reichweite und Infrastruktur entsprechen die BYD Atto 3 Preise nicht mehr den derzeitigen Marktgegebenheiten. Bedenkt man, dass der Atto3 in China nur ca. 1/2 so viel kostet müsste der Preis bei den jetzigen Gegebenheiten in D mindestens € 8.000 niedriger ausfallen. Heute ein Auto zum aufgerufenen Preis zu kaufen, bedeutet für den Käufer ein hohes Risiko ihn nur mit extrem hohen Verlusten wieder veräußern zu können. Zu meinen Erfahrungen beim derzeitigen Händlernetz kann sich ja jeder seinen eigenen Reim machen!
Besser einen Ami kaufen als einen Chinesen.
Gute Entscheidung!
Irgendwie scheinen die den Marktstart auch nicht hinzubekommen...
Und wenn ich mir die Händlerschaft ansehe, meist Mercedes und BMW Händler, dann kann man sich denken, dass das keine Schnäppchenpreise werden...
Das Interesse ist bei mir auch vollständig weg.
Im Nachtrag möchte ich hier noch etwas anmerken:
Meine Anmerkungen zum Versuch einen Atto 3 zu kaufen hatte ich etwas ausführlicher im Chat "BYD Talk" dargelegt.
Diese Webseite wurde offenbar von BYD ins Leben gerufen. Nach meinen Anmerkungen ist die Seite nun seit Tagen vom Netz. Ich habe das Gefühl, dass die in China nicht erwünschte freie Meinungsäußerung nun auch über die Chaträume Einzug nach Deutschland nimmt. Wenn das der Grund ist, sollten wir alle sehr vorsichtig sein!
Na mein meine Anschuldigungen finden hierin ja Beweiskraft;)