Butananteil im getankten LPG abschätzbar?
Hallo,
ich habe die letzten 3 Wochen mit meinem Passi 6.000 km quer durch Europa abgespult.
Was mir aufgefallen ist, das nach dem Betanken, wenn der Zapfrüssel runter ist, im Messingadapter meist, aber nicht immer, ein Tröpfchen flüssiges Gas stehen geblieben ist. (Kann man sich effektvoll auf die Hand fallen lassen 🙂)
Das war wie gesagt, nicht überall der Fall. Läßt sich so auf den Butananteil im getanken LPG schließen? Propan hat einen Siedepunkt von ca. -40°C, der von Butan liegt um die Null Grad. Null Grad werden duch die Abkühlung beim Entkoppeln des Tankrüssels schon wesentlich eher erreicht. Von daher wäre es von der Logik her warscheinlich, das es sich bei diesem letzten Tropfen um durch die Dekompression verflüssigtes Butan handelt.
Gruß Gerald
Beste Antwort im Thema
Wird Zeit für ein Reinheitsgebot wie beim Bier 😉
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von elystar13
Wenn der Heizwert von Butan höher ist und der Verbrauch zurück geht, dann sollte die Reichweite nicht geringer, sondern höher/länger sein.Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Es ist zwar richtig, dass bei hohem Butananteil die Reichweitegeringergrößer wird, was aber nicht unbedingt nur am Gemisch liegt.............................
So ist die Erfahrung von den meisten Usern und auch meine.
Richtig, sollte GRÖSSER heißen.
Danke !