Busspuren: Aufruf an alle österreichischen Motorradfahrer
Nachdem die red biker es lange verlangt haben aber sich selbst in ihrer eigenen Partei nicht wirklich durchsetzen konnten gibts von einem MC hier in Wien eine Petition an den NR.
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/PET/PET_00171/
Bitte alle Österreicher die MR fahren das zu unterstützen und auch an andere österreichische MR Fahrer weitergeben die das noch nicht kennen.
Diskussionen und rumgemecker über Moppedfahrer hier im thread. 😁
Beste Antwort im Thema
Hab schon unterschrieben....
Wobei: wer machts denn nicht schon längst? (vorallem hadikgasse raus, schönbrunn is der klassiker) 🙂
mfg RP
15 Antworten
Wenn ihr MR-Fahrer nen D Schein habt,
könnt ihr doch eh auf der Busspur fahren 😁
Viele Grüße nach Wien
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Wenn ihr MR-Fahrer nen D Schein habt,
könnt ihr doch eh auf der Busspur fahren 😁Viele Grüße nach Wien
Viktor
Reicht nicht, auch nicht am Steuer eines Busses.
Die Busspur ist eigentlich für LINIENbusse.
Inzwischen aber auch für Taxis und manchmal für Radfahrer oder Motorräder aber nicht alle.
Es geht darum sie generell für Motorräder zu öffnen.
Praktisch wirds eh schon so gehandhabt.
Bitte gleiche Petition auch in Deutschland starten. 😁
Hab schon unterschrieben....
Wobei: wer machts denn nicht schon längst? (vorallem hadikgasse raus, schönbrunn is der klassiker) 🙂
mfg RP
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rapauke
Hab schon unterschrieben....Wobei: wer machts denn nicht schon längst? (vorallem hadikgasse raus, schönbrunn is der klassiker) 🙂
mfg RP
Ähm, dort ist es ja erlaubt, wurde per Zusatzschild freigegeben.
Es geht und eine generelle Freigabe der Busspuren in der Petition.
Zitat:
Original geschrieben von Schuttwegraeumer
Ähm, dort ist es ja erlaubt, wurde per Zusatzschild freigegeben.Zitat:
Original geschrieben von Rapauke
Hab schon unterschrieben....Wobei: wer machts denn nicht schon längst? (vorallem hadikgasse raus, schönbrunn is der klassiker) 🙂
mfg RP
Es geht und eine generelle Freigabe der Busspuren in der Petition.
Wusste ich nicht, bin an der Stelle meist zu schnell um ein Schild zu entdecken 😉
Unterschrieben und verbreitet.😁
Zitat:
Original geschrieben von ottifant16
dito
ich hoffe nur, dass sie das jetzt endlich mal durchbringen denn ich kann mir ned vorstellen, dass ein bike die busse wirklich behindert 😁
und ich kann mir denken, das das nicht durchgeht!
Ist ja völlig belöffelt, das die Radfahrer auf der Busspur fahren dürfen und Motoradfahrer nicht. Erlebe es oft genug, das die Radler den Bus ne ganze ewigkeit aufhalten, weil eben kein Platz für den Bus zum Überholen ist, oder die nächste Haltestelle nicht weit genug entfernt ist um auch wieder in die Busspur zurückzuschwenken ohne die Radler zu gefährden. Und das Argument, das die Motorradfahrer nicht gut zu sehen sind ist ja auch an den Haaren herbeigezogen. Wir fahren ja auch am Tag mit Licht!
Gottseidank ist die örtliche Rennleitung so verständnisvoll und vernünftig und duldet das, weils einfach klüger ist und der Verkehr flüssiger läuft. Aber es wird höchste Zeit das das auch offiziell geregelt wird!
Zitat:
Original geschrieben von sgt_LennoX
ditoZitat:
ich hoffe nur, dass sie das jetzt endlich mal durchbringen denn ich kann mir ned vorstellen, dass ein bike die busse wirklich behindert 😁
Interessanterweise sind fast überall Radfahrer auf Busspuren erlaubt.
Und die Erlaubnis für Taxis gilt doch auch generell?
Habe mal ein schild gesehen welches Taxis ausschloss, wird aber scheinbar nur bei konkreten Gründen gemacht.
Die Taxibetreiber haben eine gute Lobby und werden etwa so wie öffentliche Verkehrsmittel gehandelt was ich eine frechheit finde.
Zitat:
Ist ja völlig belöffelt, das die Radfahrer auf der Busspur fahren dürfen und Motoradfahrer nicht. Erlebe es oft genug, das die Radler den Bus ne ganze ewigkeit aufhalten, weil eben kein Platz für den Bus zum Überholen ist, oder die nächste Haltestelle nicht weit genug entfernt ist um auch wieder in die Busspur zurückzuschwenken ohne die Radler zu gefährden. Und das Argument, das die Motorradfahrer nicht gut zu sehen sind ist ja auch an den Haaren herbeigezogen. Wir fahren ja auch am Tag mit Licht!
Gottseidank ist die örtliche Rennleitung so verständnisvoll und vernünftig und duldet das, weils einfach klüger ist und der Verkehr flüssiger läuft. Aber es wird höchste Zeit das das auch offiziell geregelt wird!
Glaube ich sofort.
Deshalb gehört da ein Zusatz rein dass man den Linienverkehr nicht behindern darf.
Wer also das erlaubte Tempo fahrzeugbedingt (nicht umweltbedingt wie Glatteis) nicht halten kann darf dort nicht fahren, sollte für ALLE gelten die nicht Linienverkehr sind wie Radfahrer, Mopeds oder auch Motorräder)
WER hat denn damit "argumentiert" dass die Motorräder nicht gut zu sehen sind?
Sieht man Fahrräder besser?
naja radfahrern das fahren auf der busspur wieder zu verbieten halte ich nicht für schlau!
überlegt mal dann ist da eine freie Busspur die von dem Radfahrer nicht mehr befahren werden darf und er behindert zusätzlich noch die autos die in bedrängen bzw. ned vorbeikommen...
wie schon jemand geschrieben hat ist die Polizei auf dem Gebiet eh sehr tollerant und verhängt keine Strafen solange man niemanden gefährdet aber rechtliche absicherung zu haben wäre schon toll!
Zitat:
Original geschrieben von sgt_LennoX
naja radfahrern das fahren auf der busspur wieder zu verbieten halte ich nicht für schlau!
überlegt mal dann ist da eine freie Busspur die von dem Radfahrer nicht mehr befahren werden darf und er behindert zusätzlich noch die autos die in bedrängen bzw. ned vorbeikommen...wie schon jemand geschrieben hat ist die Polizei auf dem Gebiet eh sehr tollerant und verhängt keine Strafen solange man niemanden gefährdet aber rechtliche absicherung zu haben wäre schon toll!
Andererseits ist die Busspur für die Linienbusse da.
Wenn da bergauf ein Radfahrer vor dem Autobus fährt darf der dann mit Schritttempo nachzuckeln.
Auch Mofas schaffen oft nicht die 45 bergauf die sie fahren dürften.