Bußgeldkatalog Sicherheitsabstand

Ich hab mir mal den neuen Bußgeldkatalog angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abstände zu anderen Fahrzeugen genauestens geregelt sind. Abstand zum Vorausfahrenden halber Tacho, sprich 100 Km/h gleich 50m Abstand.

Was ist denn bei Motorrädern, die in Kolonnen fahren. Da wird doch im Leben nicht der gesetzlich vorgeschriebene Abstand eingehalten.

Müssen die den allen den Lappen abgeben, wenn der Abstand zum Vorausfahrenden weniger als 3/10 beträgt?

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens nach gilt der Sicherheitsabstand für Moppeds genau so wie für Auto's etc.

Ob Du bei Nichteinhalten den Lappen abgeben musst, hängt wohl von der Laune und der Toleranz des Polizisten ab, der Dich dabei erwischt.
In der Kolonne dürfte es vielleicht schwierig werden für den Videobeweis. Allerdings weiß ich nicht, wie weit die technisch in der Lage sind, einzelne Abstände in einer Kolonne zu messen...keine Ahnung... 😕

Im Zweifel würde ich lieber ein bissel mehr Abstand halten...das ist mir mein Lappen dann schon wert 😁

Viele Grüße
nico

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

...und selbst wenn ich mich wiederhole...es wird kein knöllchen geben...

...... dann fahrt mal nach Österreich !!

und jeder 2.bekommt zusätzlich noch einen Strafe wegen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot !!!

Zitat:

Original geschrieben von s.w.

Zitat:

...und selbst wenn ich mich wiederhole...es wird kein knöllchen geben...

...... dann fahrt mal nach Österreich !!
und jeder 2.bekommt zusätzlich noch einen Strafe wegen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot !!!

...ähem....*hüstel* sag mal: wie versetzt fahrt ihr denn denn in ösiland? versetzt heisst nicht, einer auf der linken spur und einer auf der rechten...😁

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...ähem....*hüstel* sag mal: wie versetzt fahrt ihr denn denn in ösiland? versetzt heisst nicht, einer auf der linken spur und einer auf der rechten...😁

der Haider wusste davon wohl auch nix... 😕

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

der Haider wusste davon wohl auch nix... 😕

...wie kommste denn darauf? der ist doch endlich in der spur..in der richtigen...aber sone diskussion kann hier megaschnell ins höschen gehen...😁