Bußgeldkatalog Sicherheitsabstand
Ich hab mir mal den neuen Bußgeldkatalog angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abstände zu anderen Fahrzeugen genauestens geregelt sind. Abstand zum Vorausfahrenden halber Tacho, sprich 100 Km/h gleich 50m Abstand.
Was ist denn bei Motorrädern, die in Kolonnen fahren. Da wird doch im Leben nicht der gesetzlich vorgeschriebene Abstand eingehalten.
Müssen die den allen den Lappen abgeben, wenn der Abstand zum Vorausfahrenden weniger als 3/10 beträgt?
Beste Antwort im Thema
Meines Wissens nach gilt der Sicherheitsabstand für Moppeds genau so wie für Auto's etc.
Ob Du bei Nichteinhalten den Lappen abgeben musst, hängt wohl von der Laune und der Toleranz des Polizisten ab, der Dich dabei erwischt.
In der Kolonne dürfte es vielleicht schwierig werden für den Videobeweis. Allerdings weiß ich nicht, wie weit die technisch in der Lage sind, einzelne Abstände in einer Kolonne zu messen...keine Ahnung... 😕
Im Zweifel würde ich lieber ein bissel mehr Abstand halten...das ist mir mein Lappen dann schon wert 😁
Viele Grüße
nico
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...ich bin nur froh, dass ich nen abstandswarner hab...der bimmelt und blinkt wie verrückt, wenn mein sicherheitsabstand grösser als 10cm wird...😁
Dieser 'Abstandswarner' ist bei Männern genetisch automatisch vorhanden!
Liegt auf dem Y-Chromosom und wird umgangssprachlich einfach 'ANGST' genannt 😁😁😁
Hast Dich oben allerdings verschrieben...das müsste 'kleiner' statt 'größer' heißen *gg*
mich haben se schon mitn Auto erwischt
wirst normal 3 mal gefilmt 1 mal fahrer, 1 mal kennzeichen und 1 mal zum Abstand messen
alles bringt natürlich beim Motorrad nichts
deswegen denk ich nicht das da gross was zu machen ist
aber ich schätze an Tagen wo sie das auf der Autobahn machen erwischen sie jeden der noch nicht Lehrgeld gezahlt hat
Zitat:
...ich bin nur froh, dass ich nen abstandswarner hab...der bimmelt und blinkt wie verrückt, wenn mein sicherheitsabstand grösser als 10cm wird...😁
oha in dieser situation sag ich immer zu meiner freundin: tritt mal einen halben meter zurück bitte ich weiss nicht wie groß er wird 😁😁😁😁😁
Hast "Ihn" mit weit ü18 das erstemal Wachsen sehn?..
Das tut misch aber ehrlich Leid...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
dir völlig recht gebe😁Zitat:
Die Frage war doch, ob der Sicherheitsabstand auch für Moppeds gilt.
Klare Antwort: JAAAA, das tut er!!!
Nur dürfen hinterher auch die starken Jungs nicht heulen, wenn sie dann ein Knöllchen bekommen, ganz einfach 😛Grüßle
nico
aber erlebt hab ichs noch nie, denn ich reisse meine km eher auf der landstraße ab, und da hab ich noch nie eine abstandmessung gesehen.
hier wird nur gelasert und gebliztdingst.
und in einer kollone wurde ich auch noch nie angehalten, da hat die rennleitung uns immer passieren lassen...
Über Landstrassen gibt es auch Brücken, auf denen Messwagen wunderbar plaziert werden können. Und irgendwo, ein paar hundert Meter dahinter, wird die ganze Gruppe durch die Grünen von der Strasse gefischt.
Ja, diese Regelung gilt auch für Mopeds... wird aber in der Praxis eigentlich nie eingehalten...
geht ja eigentlich auch garnicht, seit ehrlich, wer fährt genau 100 auf der Landstrasse?? oder wer hält den Abstand ein, wenn er mal auf der AB fährt?? Hält man ihn ein, wird man überholt, jemand schehrt ein oder sowas in der Art.
Ich denke grad an den vergangenen Sommer, dort war bei usn in der Nähe eine Biker Beerdigung eines Hells Angels Mitgliedes, dort fuhren 3-600 Motorräder in Kolonne von einem Treffpunkt, dann zu der Beerdigung. Die Polizei sperrte sogar die Strassen bzw Kreuzungen ab, damit sie freie Fahrt hatten, der Zug dauerte bestimtm 10 Minuten ehe vorbeigefahren war, natürlich wurde dort kein Sicherheitsabstand eingehalten, die Geschwindigkeit schätze ich mal auf 50-60 ... puuuhh, da wäre ja der Samstag vorbei gewesen hätten alle den korrekten Abstand eingehalten...
Also halber Tacho = 9 cm find ich auch schon sehr eng.
Spass beiseite - ich fahre auch min. einmal im Jahr mit einer grösseren Gruppe (so um 70 - 80 Maschinen) vom Ruhrgebiet ins Saarland.
Dabei wird vorher festgelegt wie genau gefahren wird - versetzte Fahrweise - Abstand untereinander - Verhalten auf Kreuzungen - etc.
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir dann immer nie den vorgeschriebenen Abstand egal ob AB oder LS eingehalten (AB so um 25 -30 m bei 120 km/h).
Jedenfalls hat diese (unsere) Regelung - an die sich übrigens jeder Biker in unserem Pulk strikt gehalten hat nie zu einem Unfall oder einer unfallgefährdeten Situation geführt.😉
Keine Ahnung wie andere das so halten oder gehalten haben - aber wenn das eben oft genug nicht geklappt hat regeln das wieder mal Andere für uns😠
Jedenfalls dürfte wohl durchaus feststehen das Sicherheitsabstände für Biker auch gesundheitsfördernd sein dürften, nehm ich im Übrigen auch für mich in Anspruch - der Rest wäre reine Glückssache.
Gruss Titus
Zitat:
Original geschrieben von DucFan 900SS
sischer sischer,,, un dann stell dir den schock vor,,,, das der so lang würde konnte ja keine vorraussehen
😁😁😁😁😁
Zitat:
sischer sischer,,, un dann stell dir den schock vor,,,, das der so lang würde konnte ja keine vorraussehenZitat:
Original geschrieben von DucFan 900SS
😁😁😁😁😁
Und dann bist aufgrund von Blutmangel in Ohnmacht gefallen, stimmts? 😁
Zitat:
Original geschrieben von nico2974
Und dann bist aufgrund von Blutmangel in Ohnmacht gefallen, stimmts? 😁Zitat:
sischer sischer,,, un dann stell dir den schock vor,,,, das der so lang würde konnte ja keine vorraussehen
😁😁😁😁😁
..nico, wie willst du dich einigermassen kopfschmerzenfrei auf dieses niveau runterdenken?...😁
Zitat:
..nico, wie willst du dich einigermassen kopfschmerzenfrei auf dieses niveau runterdenken?...😁Zitat:
Und dann bist aufgrund von Blutmangel in Ohnmacht gefallen, stimmts? 😁
keine Sorge...ich hab mich mit genügend Aspirin eingedeckt 😛
Zitat:
...
...naja, vom eindecken allein...😁...vllt noch reinstecken?...😁...
Zitat:
...naja, vom eindecken allein...😁...vllt noch reinstecken?...😁...Zitat:
...
reden wir jetzt noch vom aspirin??? 😁
Zitat:
...
reden wir jetzt noch vom aspirin??? 😁
..äh...klar...ich versteh nicht...?...😁...
Zitat:
..äh...klar...ich versteh nicht...?...😁...
'die längste Praline der Welt'??? 😁
Männer!!! kenn'sch oin, kenn'sch alle! 😛