Bußgeldkatalog Sicherheitsabstand

Ich hab mir mal den neuen Bußgeldkatalog angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abstände zu anderen Fahrzeugen genauestens geregelt sind. Abstand zum Vorausfahrenden halber Tacho, sprich 100 Km/h gleich 50m Abstand.

Was ist denn bei Motorrädern, die in Kolonnen fahren. Da wird doch im Leben nicht der gesetzlich vorgeschriebene Abstand eingehalten.

Müssen die den allen den Lappen abgeben, wenn der Abstand zum Vorausfahrenden weniger als 3/10 beträgt?

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens nach gilt der Sicherheitsabstand für Moppeds genau so wie für Auto's etc.

Ob Du bei Nichteinhalten den Lappen abgeben musst, hängt wohl von der Laune und der Toleranz des Polizisten ab, der Dich dabei erwischt.
In der Kolonne dürfte es vielleicht schwierig werden für den Videobeweis. Allerdings weiß ich nicht, wie weit die technisch in der Lage sind, einzelne Abstände in einer Kolonne zu messen...keine Ahnung... 😕

Im Zweifel würde ich lieber ein bissel mehr Abstand halten...das ist mir mein Lappen dann schon wert 😁

Viele Grüße
nico

34 weitere Antworten
34 Antworten

Meines Wissens nach gilt der Sicherheitsabstand für Moppeds genau so wie für Auto's etc.

Ob Du bei Nichteinhalten den Lappen abgeben musst, hängt wohl von der Laune und der Toleranz des Polizisten ab, der Dich dabei erwischt.
In der Kolonne dürfte es vielleicht schwierig werden für den Videobeweis. Allerdings weiß ich nicht, wie weit die technisch in der Lage sind, einzelne Abstände in einer Kolonne zu messen...keine Ahnung... 😕

Im Zweifel würde ich lieber ein bissel mehr Abstand halten...das ist mir mein Lappen dann schon wert 😁

Viele Grüße
nico

...grundsätzlich sehe ich keine ausnahmen für motorräder und komme deshalb zu dem schluss, dass auch in kolonnen der sicherheitsbatsand einzuhalten ist...jedoch: wenn jeder versetzt fährt ist imho jeweils der abstand zum vor-vorgänger relevant...zumindest aus messtechinischer sicht...ausserdem ist die frage, ob bei abstandsmessungen überhaupt von hinten geblitzt wird und wie sich mit der fahreridentifikation verhält...möglicherweise haben sie dann n ganzen haufen bilder und können damit nichts anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

wenn jeder versetzt fährt ist imho jeweils der abstand zum vor-vorgänger relevant...

So sollte man eigentlich grundsätzlich in Motorrad-Kolonnen fahren.

mus leider lachen.
die erfahrung zeigt das in keiner kollonne der gesetzlich geforderte abstand gewahrt wird.
ich hab noch keine kollonne gesehen wo bei 100 km 50 m abstand zwischen den hintereinander fahrenden ist.

unud stell mir grad folgendes szenario vor : 😁😁😁
ausfahrt bei einem treffen 200 maschienen und alle halten den abstand ein.
dann fahren die letzten los wenn die ersten wieder heim kommen 😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

mus leider lachen.
die erfahrung zeigt das in keiner kollonne der gesetzlich geforderte abstand gewahrt wird.
ich hab noch keine kollonne gesehen wo bei 100 km 50 m abstand zwischen den hintereinander fahrenden ist.

unud stell mir grad folgendes szenario vor : 😁😁😁
ausfahrt bei einem treffen 200 maschienen und alle halten den abstand ein.
dann fahren die letzten los wenn die ersten wieder heim kommen 😁😁😁

...ich seh schon...wir sind auf den gleichen treffen...😁...aber mal ehrlich: wenn ich mit 200 anderen kumplz unterwegs bin, fahren wir auch selten 100...ihr?...

Dann fährst halt 60, aber ändert ja an der relation nichts. Dann sollen es 30 Meter Abstand sein . . . uns bei 60 km/h hält man die erst recht nicht . . . Aber schon richtig - ob 60 oder 100 km/h oder 120 km/h - der Abstand vergrößert sich nur minimal im Verhältnis zur Zunahme der Geschwindigkeit. Eigentlich müsste es anderes herum sein 😁

Evtl. bringt es euch was:

http://www.advogarant.de/.../Motorradkolonne.html

ist doch eh nicht realisierbar....wer hat auf der autobahn bei welcher geschwindigkeit den halben tachowert als abstand? reines wunschdenken...

...ja, danke pepsi15..mir hat es die erkenntniss gebracht, dass man auch beim kolonnenfahren eine gewisse intelligenz und disziplin mitbringen muss...sonst wirds sogar in einer so behüteten gesellschaft schnell gefährlich...wenn wir mit mehreren leuten kolonne fahren, dann gibt es generell kein daneben fahren...jeder hält absolut verlässlich seine spur und position...ich sag nicht, dass so nichts passieren kann, aber halt nicht sowas blödes...am besten halt auch nur mit leuten, die erfaherung damit haben...

*seufz*

und ich dachte immer, dass Frauen tendenziell eher am Thema vorbei quatschen... 😁

Die Frage war doch, ob der Sicherheitsabstand auch für Moppeds gilt.
Klare Antwort: JAAAA, das tut er!!!

Dass man das in Kolonnen kaum bis gar nicht realisiert, ist ebenso klar.

Nur dürfen hinterher auch die starken Jungs nicht heulen, wenn sie dann ein Knöllchen bekommen, ganz einfach 😛

Grüßle
nico

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

*seufz*

und ich dachte immer, dass Frauen tendenziell eher am Thema vorbei quatschen... 😁

Dass man das in Kolonnen kaum bis gar nicht realisiert, ist ebenso klar.

Nur dürfen hinterher auch die starken Jungs nicht heulen, wenn sie dann ein Knöllchen bekommen, ganz einfach 😛

Grüßle
nico

...und selbst wenn ich mich wiederhole...es wird kein knöllchen geben...😉

Zitat:

Grüßle
nico

dir völlig recht gebe😁

aber erlebt hab ichs noch nie, denn ich reisse meine km eher auf der landstraße ab, und da hab ich noch nie eine abstandmessung gesehen.

hier wird nur gelasert und gebliztdingst.

und in einer kollone wurde ich auch noch nie angehalten, da hat die rennleitung uns immer passieren lassen...

Halber Tacho finde ich aber nicht besonders lang. Hab gerade mal nachgemessen, das sind etwa 8,5cm.
Bei 100 vieleicht etwas knapp. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Bei 100 vieleicht etwas knapp. 😁

Weichei, oder was??? 😛

Ich stimme Euch da auch vollkommen zu! Ich kann mir kaum vorstellen, dass man wegen so etwas angehalten wird. Es sei denn, der arme Grünling durfte nachts nicht zu Mutti rüber rutschen 😁

...ich bin nur froh, dass ich nen abstandswarner hab...der bimmelt und blinkt wie verrückt, wenn mein sicherheitsabstand grösser als 10cm wird...😁

Deine Antwort