Bußgeld und Punkte wegen "legalem Tuning"(finde ich)
Hallo, ich versuche mich kurtz zu fassen.
Polizei hatte bei mir eine Kontrolle durgeführt(Golf 3TDI´96 und folgende Sachen zu unrecht auf(finde ich) auf die Mängelkarte geschrieben:
1. Keine Reflektoren an den Rückleuchten (habe Grüne)
2.Auspuffanlage(Remus "E" kennzeichnung)
3.Außenspiegel(M3-look mit "E" kennzeichnung
4.Tönungsfolie(ABE leider nicht dabei gehabt)
5.Pedale(Von Golf R32, VW will mir die Papiere nicht geben weil es die nur bei den Pedalen mit gibt)
Kleine anmerkung: Der Polizist hat 5 Minuten in meinem Motor rumgeleuchtet bis ich ihn fagte was er den Suche. Er sagte : Eine Lachgas einspritzung.
Ich konnte mich kaum noch vor Lachen halten(bei einem Diesel).
Der Polizist wollte mir einfach nicht glauben, das wenn Tuningteile eine "E" kennung haben mann diese nicht Eintragenn bzw. Papiere dafür mitführen mus(Ich glaube das war StvzO §19 Abs.2 Nr.3 oder so). Ich habe mir das dann auch des späteren schriftlich vom Kraftfahrtbundesamt(KBA) bestätigen lassen falls mal wieder so eine Kontrolle kommt.
Ich pesönlich finde es absolut scheiße mir diese ganze Kacke aufzubrummen nur weil der Bul.... keine Ahnung hatte.
Die Mängelkarte habe ich dann schon braf beim RW Tüf abstempeln lassen und ich dachte gut is da kommt jetzt nichts mehr hinterher oder so.Doch plötzlich heute flattert ein Gelber Brief bei mir ein mit einem Bußgeldbescheid. 75€ und 3 Punkte uafs Konto. Na toll und jetzt dabei finde ich war ich doch im Recht oder nicht. Er hätte mir höchstens ein kleines Bußgeld wegen nicht mitführen einer ABE geben können.
Ich finde das echt Scheiße was die sich manchmal so bringen.
Bitte hilft mir was ich machen kann, ob ich dagegen angehen soll!
DANKE
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jolinar
@chucky1111
Da hast de was falsch verstanden...
Die E-Zeichen gelten Europaweit.
Der Unterschied in den Nummern kommt auf die "Art" des Teils an.Zum Beispiel haben Scheiben E6, Rückleuchten E4 oder E9 usw. Also Bauteilabhängig.
das stimmt so nicht. Die Nummern entsprechen nicht der Art des Bauteils, sondern den Ländern in dem das Teil geprüft wurde.
Zum Beispiel E1 = Deutschland,
E11 = England
E27 = Slowakei, usw...
Wer's nicht glaubt, schaut
hierZitat:
Original geschrieben von jazzy76
das stimmt so nicht. Die Nummern entsprechen nicht der Art des Bauteils, sondern den Ländern in dem das Teil geprüft wurde.
Zum Beispiel E1 = Deutschland,
E11 = England
E27 = Slowakei, usw...
Wer's nicht glaubt, schaut
hier
merci beaucoup jasmin......
Bitte Bitte !!
🙂
😉
😛
Zitat:
Original geschrieben von Jolinar
Der Name steht auf der Mängelkarte.
aber mit Sicherheit net leserlich! 😉
Ähnliche Themen
dass die ganzen einschränkungen die so laut TÜV vorgeschrieben sind zum teil kacke und überflüssig sind, is scghon klar, aber:
Zitat:
1. Keine Reflektoren an den Rückleuchten (habe Grüne)
=> du musst definitiv rote haben!
Zitat:
4.Tönungsfolie(ABE leider nicht dabei gehabt)
=> du musst deine ABE immer mitführen!
Zitat:
5.Pedale(Von Golf R32, VW will mir die Papiere nicht geben weil es die nur bei den Pedalen mit gibt)
=> ich weiß jetzt net was du fürn auto hast, aber im Golf4 müsstest die eig. einfach so fahren dürfen, weil es ja VW-Serienteile sind, die in einem baugleichen Auto verbaut werden. Bei allen anderen Modellen ist das wieder so ne sache...
Zitat:
Original geschrieben von {eyno}
=> du musst definitiv rote haben!
Er meint, er hat grüne Rückleuchten.
Grüne Reflektoren hab ich noch nie gesehen... 😛
achso... lol 😁
aber dann muss er rote aufkleben!
Yo,
bei uns in Lübeck ist es so, dass die Polizisten meinen Wagen gar nicht richtig kontrollieren, sondern nur meinen Lappen und Fahrzeugschein, weil sie von dem Tuning überhaupt keine Ahnung haben. Jedenfalls haben die meisten keine Ahnung davon. Also für ne Lachgaseinspritzung schaue ich auch nicht in den Motor, sondern erstmal grob, ob ich ne Flasche irgendwo finde. Tja, und ein Polizist müsste auch erkennen, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt.
Zitat:
Original geschrieben von greenpolo6n
Yo,
bei uns in Lübeck ist es so, dass die Polizisten meinen Wagen gar nicht richtig kontrollieren, sondern nur meinen Lappen und Fahrzeugschein, weil sie von dem Tuning überhaupt keine Ahnung haben. Jedenfalls haben die meisten keine Ahnung davon. Also für ne Lachgaseinspritzung schaue ich auch nicht in den Motor, sondern erstmal grob, ob ich ne Flasche irgendwo finde. Tja, und ein Polizist müsste auch erkennen, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt.
Dann darfste aber net aus lübeck raus fahren 😉
also nichteingetragenes tunig is einfach nix halbes und nix ganzes. in meinen aufgen sollte man echt nix verbotens an sein auto machen, weil das nur ärger gibt im endeffekt. selbst wenns in lübeck guit geht...
Zitat:
Original geschrieben von {eyno}
also nichteingetragenes tunig is einfach nix halbes und nix ganzes. in meinen aufgen sollte man echt nix verbotens an sein auto machen, weil das nur ärger gibt im endeffekt.
Sehe ich genauso.
Da unterscheidet sich der "Schrauber" vom "Bastler"....😉
Hy,
was muss man den verbrechen um von der Polizei so kontrolliert zu werden, das die nach Lachgas suchen und ne ABE von der Tönungsfolie haben wollen? Machen die bei euch sowas öfters? Hab bei uns in der Gegend noch nie was davon gehört.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VW_GTI_Driver
Hy,
was muss man den verbrechen um von der Polizei so kontrolliert zu werden, das die nach Lachgas suchen und ne ABE von der Tönungsfolie haben wollen? Machen die bei euch sowas öfters? Hab bei uns in der Gegend noch nie was davon gehört.
Gruß
Bei uns machen die das auch öfters... Für die ist es eine ware Freude einen getunten Wagen zu checken...
Also wenn ich bei der Polizei bin,
werd ich die Lachgasanlagen suchen+finden 😉
und auch sicher den Unterschied zwischen Diesel und Benziner erkennen...😁
und ab und zu mal ein Auge zu drücken, da ich ja selbst ein "kranker" Tuner bin 🙂
ihr habt noch 2 Jahre Zeit, die Unwissenden zu verarschen 😉
KunDa
also ich habe in Köln hier letztlich auch mal eine Begegnung mit der Polizei gehabt, weil die meinen Wagen dann doch mal genauer unter die Lupe nehmen wollten. Zum Glück habe ich vor ein paar Monaten ENDLICH alles eintragen lassen, bis auf die Pedalen vom Audi TT aber das mache ich nächste Woche. zunächst mal wegen den E-Zeichen:
Das stimmt wirklich! wenn die dinger ein E-Zeichen haben sind sie NICHT eintragungspflichtig und man braucht KEINE ABE! der polizist (der übrigens super nett war und selbst nen getunten Golf 3 privat fährt wie er mir später verriet...) sagte mir das ist so nur das wissen die meisten polizisten nicht! er meinte auch es gibt seit einiger zeit extra lehrgänge für polizisten um zu erkennen welche Tuningteile an autos legal sind und welche nicht!
desweiteren hat ein Auspuff wie schon erwähnt niemals eine e-kennzeichnung. der hat höchstens ne EWG Betriebserlaubnis, und die muss man mitführen!
M-Look spiegel z.B. mit diesem Zeichen müssen auch nicht eingetragen werden!
Pedale schon, aber sollte euch mal jemand den Schaltknauf bemöngeln, dann sagt ihr einfach ok mängelkarte und dann zum TÜV, der wird euch dann schriftlich bestätigen dass das völliger quatsch ist und dann gibt es auch keinen ärger!
aber ABE nicht dabeizuhaben ist immer schlecht. ich habe bei mir sogar teile eintragen lassen die ne ABE hatten, weil ich ALLES in meinem Schein stehen haben wollte. das macht sich bei der polizei immer gut, da man alles auf einen blick hat und sie merken das man gewissenhaft mit sowas umgeht. dann gibt es auch niemals streß mit denen....!